Hi,
da ich mich bis jetzt nur mit Pk´s und anderen fuffies beschäftigt habe ich mich aber auch immer fütr Px etc. interessiere wollte ich euch mal fragen was an einem T5 motor so alles anders und besonderes ist...danke schon mal für eure antworten...
Was Ist so besonders am T5 Motor?
-
-
5 Fette Überströmer
[Blockierte Grafik: http://www.vespa-t5.org/images_z_original125/02.jpg]
amtliche Kurbelwellenlager LIMA seitig
[Blockierte Grafik: http://www.vespa-t5.org/images_tips/l_nu205.jpg]Ansonsten mal Nops T5 Seite lesen
[Blockierte Grafik: http://www.scooterist.ch/t5/hauptseite/prospekt/hinten.jpg]
-
Der SI 24/24 ist flacher als normal, der luftfilter höher und lässt mehr Luft durch...
-
OHA...und was sind so die wesentlichen unterschiede zur PX 200?Was ist eurer meinung nach besser ein frisierter T5 oder ein PX 200 motor?Aus der 200er kann man bekanntlich mehr hubraum rausholen...was ja sehr wesentlich für eine mehrleistung ist...
-
In Anbetracht der Preislage und Materialverfügbarkeit ist ein 200er dem T5er vorzuziehen. So toll waren die Pfümpfer auch nicht. Wenn Du einen T5 Motor hast, bewahre ihn auf. Der ist zu schade zum verbasteln.
-
Ich persönlich bin von der gummibandartigen Charakteristik des T5 Motors sehr angetan. Im Originalzustand sind PX 200 und T5 Motoren nicht miteinander vergleichbar, der 200er bietet ordentlich Drehmoment aus niedrigen Drehzahlen, während der T5 Motor seine Leistung aus der Drehzahl holt.
Was Tuning angeht, ist meiner Meinung nach bei den T5 Motoren die "Forschung" noch lange nicht soweit gediehen wie bei den 200ern, aus denen mittlerweile fast jeder ohne große Kenntnisse 25+ PS herausholen kann. Sowas ist bei T5en eher noch die Ausnahme, da dümpelt man so um die 20 PS, Ausnahmen bestätigen natürlich auch hier die Regel.
-
Yep die Koblenzer legen mit dem Fichtelpott ne steile Kurve hin. 34 Rappen ,keine schlecht Ausnahme.
Die Frage ist Toni1 wo willst du hin und wieviel willst du dafür ausgeben.
Die 177er sind Preis/Leistungsmäßig auch immer ne gute Wahl.
Kannst du aus billigen 80er Gehäuse zaubern und die Tuningzylinder sind deutlich billiger. -
Ambitioniertes T5 Tuning ist jedenfalls nichts für Bausparer, wenn ich mir alleine den Preis für eine Langhubwelle ansehe. Dazu kommen die erheblich über den 200er Preisen liegenden anderen Teile wie Motorgehäuse oder Zylinderköpfe.
Aber als Altersvorsorge taugen die Dinger ganz gut, bei egay ging die Tage ein für Breitreifenumbau beschnittener ( ) T5 Originalmotor mit darauf absolut unsinnigem JL Auspuff für um die 800 Steine weg. Schön, wenn man 4 unverbastelte Exemplare dieser Gattung rumliegen hat, daneben noch den ein oder anderen 200er... Eine Rendite wie bei T5 Teilen (und auch anderen Modellen) ist meines Erachtens mit anderweitigen legalen Geschäften nicht zu erzielen.
-
Hallo Fettkimme
Nur zum Verständniss.
"Yep die Koblenzer legen mit dem Fichtelpott ne steile Kurve hin. 34 Rappen ,keine schlecht Ausnahme."
Du möchtest mit diesem Satz folgendes Inhaltlich aussagen, ich übersetze mal:
Ja das Tuningcenter Worb holen aus diesem Zylinder eine steile Leistungskurve hin. Diese liegt so bei 34 PS, keine schlechte Ausnahme.
Ist das richtig so ?
Nichts für ungut, Kimme
-
Zumindest der Prüfstand von Herrn Wrobel war daran beteiligt, die Motorbearbeitung wurde von Herrn Fichtl (weiter südlich beheimatet) vorgenommen. Kann man im Detail auch im GSF nachlesen.
Hier ein aus dem GSF vom dortigen User "Rüpel" entliehenes Bild des Leistungsdiagramms (Messung im 3. Gang):
[Blockierte Grafik: http://www.germanscooterforum.de/uploads/monthly_11_2007/post-8561-1194541438_thumb.jpg]
-
Das ist ja ne richtige wissenschaft so eine T5...jetzt wird auch bewusst warum die dinger so gesucht sind...weil optisch finde ich sie ja ehrlich gesagt nicht so vespa-typisch schön, aber auf jeden fall mal danke für die ausführlichen Antworten!
-
SiSi Vespa Chirurg,damit wollte ich PK Racer Ausnahmeaussage unterstreichen.
Vom T5 Motek würde ich nicht nur aus kohletechnischer Sicht die Tuningflossen lassen.
Der ist einfach gut so wie er ist ,vom Exotenbonus mal ganz abgesehn.Komme gerade vom JL auf 177 24/24 SI abdüsen für nen Kollegen.
Gehäuse war noch nicht angepasst ,Wanne Gaser auch Fehlanzeige.
Habe nur die Kammerbohrung zur HD vergrößert auf 130 HD runter und nen Cosaschieber verbaut.
Auf der Probefahrt beschlich mich mal wieder das Gefühl:
Warum ist man so blöd viel Asche für 200 Teile rauszublasen.
Der 177er Kram geht doch selbst unoptimiert schon ganz gut,haltbar und verbrauchsarm -
Wahrscheinlich nur das gesellschaftliche Ansehen...