Hallo,
bin neu hier und habe mir vor ner Woche eine 78er V 50 Special mit 4 Gang Getriebe zugelegt.
Zur Vorgeschichte: bei der Abholung lief der Roller mehr schlecht als recht, ist immer versoffen beim Gasgeben aber lief immerhin im Leerlauf und man konnte die ersten zwei Gänge einigermaßen fahren (war nur ne kurze Nebenstraße). Hat man aber zu viel Gas gegeben oder zu schnell Gas gegeben im Leerlauf ist sie versoffen. Der Roller stand vorher vier Jahre und der Vorbesitzer hatte nur neuen Sprit reingemacht.
So nachdem ich etwas auf Spurensuche ging hab ich folgendes festgestellt: es war ein 16/15 er Vergaser verbaut von der PK Reihe und eine absolut falsche Zündkerze (eine W7AC von Bosch).
Habe folgendes bis jetzt gemacht (mit dem Ziel sie erstmal im absoluten Original Set-up sauber zum laufen zu bringen bevor es an evtl. Tuning Maßnahmen geht):
- Tank ausgebaut und gespült, danach frischer Sprit rein
- Vergaser durch NEUEN original Dell.orto 16.16 er mit einer 67er Hauptdüse ersetzt (laut ABE ist eine 67er oder 70er HD vorgesehen)
- Neue Zündkerze Bosch W4AC (riet mir mein Rollerdealer, diese wäre sicherer als eine 5er)
So leider habe ich noch keinen passenden Luftfilter gefunden. Habe in meinem Rollerladen einen Malossi Luftfilter bestellen müssen, da die Originalblechbüchse für die V50 nicht mehr lieferbar ist. Ist aber kein richtig offener Luftfilter sondern auch eine geschlossene Plastikbox mit angeblich erhöhtem Luftdurchsatz.
Für "Probefahrten" habe ih bisher provisorisch einen Luftfilter von einem Pocket Bike drangefummet der aber nicht wirklich dicht auf dem Gaser sitzt.
Wollte nur schonmal hören ob das Ergebnis aussagekräftige Hinweise auf die Einstellung gibt:
Die Vespa geht nur an wenn man sie im 1 Gang sehr schnell anschiebt und Vollgas gibt. Dabei darf man nie vom Gas gehen oder langsamer werden sonst stirbt der Motor langsam ab. Choke ziehen brachte keine Besserung im niedrigen Drehzahlbereich.
Sprich im ersten Gang bei vollgas geht, an einen Leerlauf oder hochbeschleunigen in einem Gang ist nicht zu denken.
Frage: kann man schon Aussagen treffen oder muss ich erst warten wie sie mit dem anderen Filter läuft ? (wobei mich auch ärgert, dass ich da nicht den originalen bekommen habe)
Beste Grüße
MArtin