Hallo community,
in letzter Zeit schwinden nach und nach die Zapfstellen für Normalbenzin.
Kann mir jemand verlässlich sagen, dass auf Dauer Super Tanken kein Problem ist???
Danke für euere Antworten und "roll on" !!!
Mister PiX
Hallo community,
in letzter Zeit schwinden nach und nach die Zapfstellen für Normalbenzin.
Kann mir jemand verlässlich sagen, dass auf Dauer Super Tanken kein Problem ist???
Danke für euere Antworten und "roll on" !!!
Mister PiX
Verlässlich ist ja so ne Sache.....
was ich dir sagen kann ist das ich seit einem Jahr super tanke und das es da bei meiner P125X Bj. 81 bis jetzt keine Probleme gibt.
Welcher Art sollten denn die Probleme sein, die durch Superbenzin hervorgerufen werden könnten?
Komische Frage...
Ich tanke seit eh und je "Super".
in letzter Zeit schwinden nach und nach die Zapfstellen für Normalbenzin.
Kann mir jemand verlässlich sagen, dass auf Dauer Super Tanken kein Problem ist???
Huch! Der Unterschied zwischen Super- und Normalbenzin ist Dir offensichtlich nicht bekannt.
Der einzig nennenswerte Unterschied ist die Oktanzahl Dieser Wert liegt bei Normalbenzin bei 91 ROZ, bei dem sogenannten Euro Super bei 95 ROZ und dem Standard Super bei 98 ROZ. Einige Mineralölkonzerne verteiben noch das Super Super mit 100 ROZ, dass besser verbennen soll. Tatsächlich verbrennt es das Geld besser.
Grundsätzlich gilt: Ein höherwertiger Kraftstoff schädigt nie den Motor. Die erforderliche Oktanzahl hängt von der Verdichtung und dem Zündzeitpunkt des Motors ab. Eine originale Vespa würde wahrscheinlich auch mit Feuerzeugbenzin (0 ROZ) laufen...
Mach Dir keine Sorgen die Karre frisst alles, ausser 100% Diesel.
Mist, ein Link zu Wikipedia hätte es auch getan....
Quelle
Es gibt verschiedene Sorten von Benzinen, die sich in ihrer Klopffestigkeit und zur Erreichung derer auch in der Art der Gemisch-Zusammensetzung der Kohlenwasserstoffe unterscheiden.
Normalbenzin (ROZ 91) (In der Schweiz, Spanien, Schweden und anderen Ländern nicht erhältlich, in Deutschland inzwischen häufig vom Markt genommen)
ROZ 95 unter den folgenden Begriffen: Super (Deutschland, Österreich) / Bleifrei 95 (Schweiz) / Sans Plomb 95 (Frankreich)
ROZ 98 unter den folgenden Begriffen: Super plus (Deutschland, Österreich, teilweise Schweiz) / Bleifrei 98 (Schweiz) / Sans Plomb 98 (Frankreich)
als Sorte bisher nicht normierte 100-Oktan-Benzine unter anderem unter folgenden Markenbezeichnungen: Shell V-Power Racing, BP Ultimate (Österreich und Schweiz) oder Aral Ultimate 100 (Deutschland)
Die PKW-Hersteller schreiben für ihre Motoren eine Mindestoktanzahl vor; bei Sorten mit niedrigerer Oktanzahl können durch Klopfen Schäden auftreten bzw. kann sich der Motor mit Hilfe des Klopfsensors in gewissen Grenzen durch Verstellung des Zündzeitpunktes unter geringfügigem Leistungsverlust darauf einstellen. Bei Sorten mit höherer Oktanzahl kann dementsprechend eine geringfügige Leistungserhöhung erfolgen. Da die Verstellgrenze herstellerbedingt meistens für die in der Bedienungsanleitung angegebene Oktanzahl vorgegeben ist, können viele Motoren die 100-Oktan-Benzine nicht voll ausnutzen[6].
In Deutschland wurde seit November 2007 der Preis des Normalbenzins an das Superbenzin angeglichen. Vertreter von Automobilclubs äußerten die Vermutung, dass die Mineralölunternehmen mittelfristig Normal abschaffen wollten, um mehr Erlöse und weniger Kosten zu haben, was 2007 von Mineralölunternehmen noch als unbegründet zurückgewiesen wurde.[7] [8] Mitte September 2008 nahm Shell als erster großer Mineralölkonzern das Normalbenzin komplett aus seinem Angebot, da es kaum noch gekauft würde.[9]
Außer der Unterscheidung nach Klopffestigkeit gibt es noch die Unterscheidung in Sommerbenzin und Winterbenzin (siehe auch die Siedeverlaufskurven oben im Kasten). Um im Sommer der Dampfblasenbildung vorzubeugen, werden mehr schwerersiedende Anteile im Blend verwendet. Ein Anteil von mehr leichtsiedenden Bestandteilen im Winterbenzin erleichtert dagegen den Kaltstart
Tanke nur Super Plus.
Eine originale Vespa würde wahrscheinlich auch mit Feuerzeugbenzin (0 ROZ) laufen...
Jup! Aber nur dasa gute von Zippo, oder maximal noch ARAL;-) Und wenn Du Gulf-Sprit reinpumpst, dann fliegt sie.
LG
M.
alles ROZ hier
Eine für mich interessante Frage wäre, ob hier jemand einen Leistungsanstieg durch Super Benzin an seiner Vespa feststellen konnte, wie z.B. etwas höhere Geschwindigkeit?
na klar...
Eine für mich interessante Frage wäre, ob hier jemand einen Leistungsanstieg durch Super Benzin an seiner Vespa feststellen konnte, wie z.B. etwas höhere Geschwindigkeit?
Jo, die Ventilsitze werden nicht mehr so heiß!
als das mit dem 100 Oktan Zeugs anfing habe ich es mal bei zwei Fahrzeugen (Roller mit relativ rustikalem Zweitaktmotor und Auto mit Vierzylindermotor auf dem Stand der frühen 90er) je über 1.000km getestet: Ergebnis: NICHTS, keine Leistungssteigerung (von geringfügig verbessertem Leistungsgewicht durch leichteren Geldbeutel abgesehen), kein reduzierter Verbrauch, kein verbesserter Motorlauf ... bringt gar nichts ...
man wird eine Vespa vermutlich ziemlich frisieren müssen damit sie, bedingt durch höhere Verdichtung, Super oder gar 100oktanigen Treibstoff, überhaupt braucht ... und die Leistungssteigerung kommt selbst dann wohl kaum vom Sprit
HAbe bei uns ne Tanke und mit meinem Auto misch ich es bei aber bei der Vespa?
Soll ja noch weniger Rückstände haben.
Hier ist noch ein Artikel aus dem englischsprachigen Wiki: Octane rating
Auf dem Foto und der dazugehörigen Tabelle im Artikel sieht man gut, dass das was bei uns gerade mal als "Normalbenzin" verkauft wird in den USA sogar schon "Premium" ist. Wenn also eine Viper oder ein Dodge Charger mit gerade mal 91 Oktan auskommt, dann werden es unsere Vespen damit auch schaffen.
Die Marketingabteilungen der Mineralölkonzerne versuchen uns hier mal wieder was unterzuschieben was wir gar nicht nötig haben. Psychologie heisst hier das Zauberwort.
@ der Schanzer: Nee, stimmt nicht ganz! In Amerika haben sich die Autobauer an das Niveau der Raffinerien angepasst! In Deutschland werden deutlich hochwertigere Motoren gebaut!
@ kojote 78: Bioethanol bzw. E85 sollen deutlich agressiver sein als Benzin. Im GSF gab's dazu mal einen sehr umfangreichen Thread!