Hallo zusammen,
ich schilder mal mein Problem:
hab bei einer PK 50 einen neuen Zylinder eingebaut (DR 75), und nun wollte ich den Roller anmachen, Kurbelwelle drehte erst ganz normal, da der Roller jedoch im Kalten stand musste ich drei vier male Kicken, der Roller war fast an auf einmal hatte ich einen Klemmer.
Anmerkungen:
- Vorab, der Zylinder wurde richtig montiert (Kolbenrichtung, Kolbenringe, usw...)
- Ich habe jetzt schon mehrere Zylinder montiert aber diesmal ist mir aufgefallen, ich hab mich bei der Montage des Zylinders - sprich Zylinderfuß über den Kolben während man die Kolbenringe ja zusammendrücken muss damit der Zylinder drüber geht - etwas schwerer getan als sonst. Hab den Kolben wie gewöhnlich mit a bissal Öl eingeölt damit es besser flutscht.
- Nach dem ersten Klemmer hab ich den Zylinderkopf wieder demontiert und Lüfterrad bewegt, ging dann nach einem Ruck wieder. Kolben bewegte sich einwandfrei, es waren keine Riefen da.
- Nach nochmaliger Montage und Bestätigung des Kickstarters war der Roller wieder fast an, auf einmal wieder einen Klemmer.
- Gleiche Prozedur: Zylinderkopf demontieren, nun schaut ob der Kolbenring raus.
Ok, der Zylinder ist wohl im Ar.....
Meine Fragen:
Kann es sein dass ein Materialfehler (Kolbenringe,...?) vorliegt?
Hat jemand ne Ahnung wies mit Garantier ausschaut?
Kann in dieser Situation überhaupt ein Kolbenklemmer zustande kommen, oder nur bei Überdrehzahl (ausgenommen falsche Montage)?
Bin für Antworten immer dankbar