Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen PK80s Motor mit 110ccm Original ersteigert? Serh sonderbar ... kann mich jemand aufklären was es mit den 110ccm original auf sich hat?
Grüße
Hallo zusammen,
ich habe mir gerade einen PK80s Motor mit 110ccm Original ersteigert? Serh sonderbar ... kann mich jemand aufklären was es mit den 110ccm original auf sich hat?
Grüße
Kann eigentlich nicht sein. Die üblichen 110 ccm Zylinder sind für die Kurbelwelle mit kurzem Hub (43 mm) vorgesehen. Die PK 80 hat aber originalerweise die gleiche Kurbelwelle wie die 125er (51 mm Hub). Es gab allerdings in einigen Ländern auch eine 100 ccm Version der PK. Den Zylinder gabs auch als Piaggio Originalteil mal in Deutschland zu kaufen, um in die günstigere Motorradversicherungsklasse zu kommen (früher, als 16-18jährige nur max. 80 ccm/80 km/h fahren durften und daher die 80er sehr hohe Versicherungsbeiträge kosteten). Würde daher vermuten, dass es sich um einen solchen handelt. Am besten misst du mal den Durchmesser der Zylinderbohrung, dann kann man genaueres sagen. Was steht auf der Zylinderhaube?
Erstmal Danke für die Antwort. Um ein kurze Welle handelt es sich auf jeden Fall nicht laut Verkäufer(hab telefoniert). Er hat mir verraten woher er den Motor hatte...werde morgen mal dort anrufen und mir den Sachverhalt mal genauer schildern lassen. Werde das Ergebnis hier berichten.
edit: @pkracer...war dieses Umbaukit für die Langwelle, oder?
Grüße
So, gerade telefoniert. Es handelt sich um einen spanischen PK-Motor. Hier wurde anscheinend der 100ccm-Zylinder verbaut.
PkRacer ... Du hattest recht.
Grüße