Servus!
Ich habe noch einige Probleme mit meiner Vespa und hoffe sie mit eurer Hilfe bald lösen zu können.
zunächst kurz zur Vespa:
PK 50 XL elestart, EZ 89, aus 1. Hand mit 5000km, stand wohl die letzten paar Jahre.
Probleme:
Hauptproblem ist, dass die Vespa einfach null Leistung bringt. Wenns nicht bergab geht, braucht man erst ga nicht in den 4. Gang schalten. Bergauf fährt sie nur im 2. z.T. im 1. Gang. Heute musste ich sogar einen (steilen) Berg hochschieben! Das geht einfach nicht so weiter! Zu zweit drauf darf man nicht mal ans bergauf fahren denken.
Zudem springt sie echt schwer an. Muss sie so gut wie immer anschieben. Anderes Problem ist, dass sie nach einem längeren Fahrtabschnitt im Leerlauf sehr hochdreht, sich irgendwann fängt und dann sogar soweit zurück geht, bis sie schließlich aus geht.
Mittlerweile habe ich 3 mal den Vergaser und den Luftfilter (nur ein Alugitter) gereinigt. Vergaser habe ich versucht bestmöglicht einzustellen (die eine äußere Kupferdüse 1,5 - 2 Umdrehungen raus, Standgas nach bestem Gefühl, wofür ist die Flügelschraube eig da?). Zündkerze ist natürlich auch ne neue drin, obwohl die alte optimal rehbraun war.
Habe mal was über die Falschluft quergelesen. Wurde aber nicht wirkl schlau. Falls es daran hängt, könnte einer so nett sein und die wichtigsten facts nochmal zusammenfassen.
Also, ich bin für jeden Tipp dankbar. Eins steht fest, meine Vespa braucht auf jeden Fall mehr Power, ich möchte allerdings im legalen Bereich bleiben
Danke für eure Hilfe!
Benny