Für Werkzeug lieber etwas mehr ausgeben und gut ist`s.Langsam alles zusammen kaufen und für immer ne Ruh.Wenn du mal mit nem Ringschlüssel abgerutscht bist,dir die Finger bis auf den Knochen aufgerissen hast ,dann Denkst du auch so.
Aldi Süd Werkzeugsatz
-
-
Für Werkzeug lieber etwas mehr ausgeben und gut ist`s.
Das ist auch eine Lösung, so am Besten Snap On glaube mit Lebenslanger Garantie?!
Oder man Kauft Preisgünstiges Werkzeug wenn´s Kaputt geht Sch... drauf gibs neues -
An all die Hazet und Gedore Fetischisten hier: Geiles Zeug, hällt für die Ewigkeit, die Frage, die sich stellt ist aber eher, wieviel man damit arbeitet.
So für ab- und an mal was am roller schrauben ist das wohl eher ne Fehinvestition.An die Billigwerkzeugfraktion: "Wenn's im Ar... ist gibt's eben neues", kann ich auch nicht ganz nachvollziehen, denn wenn, dann geht's Samstag Nachmittag kaputt und dann gibt's eben erst Montag neues.
Werkzeug sollte an den Bedarf des Schraubers angepasst sein. Ich schraube relativ viel und habe eben auch recht ordentliches Werkzeug, wobei ich nicht auf die Idee gekommen bin, mr nen 3.000 Euronen Werkstattwagen von Hazet zu kaufen.
Ich hab nen bestückten Werkzeugwagen von Mannesmann (Profilinie), nicht das Baumarktzeug, und bin damit super zufrieden.
Hab noch keinen SChlüssel abgebrochen. Die Knarre ok, da muss man halt Abstriche machen, da hab ich mir auch noch zusätzlich nen guten Kasten von KS-Tools gegönnt.
Ansonsten sehr viel Proxon aus'm Baumarkt und Spezialwerkzeug aus', gaysf.
Bin gut zufrieden und hab das Luxuswerkzeug von Hazet und Gedore, etc. noch nicht vermisst.Wenn ich die Kohle über hätte, ok, dann würd ich wohl auch so etwas ganz schönes kaufen, weil so sind wir Kerle halt: "Haben wolln, sabber."
-
Da hat er schon recht. Davon abgesehen sind Werkzeuge á la Hazet wirklich für die Leute gemacht die damit ihr Geld verdienen!
Ich schraub viel, sowohl an der Vespa als auch am Auto, Fahrrad, usw. Da lohnt sich die mittlere Investition für Werkzeug vom Eisenwarenmann aus unsrem Dorf. Der hat genau was ich brauche und ist bei Qualität günstiger als der Baumarkt!
-
Hol das Topic mal aus der Tiefe, hab da nämlich mal ne Frage zu Aldi Schrauben/Muttern/Federringe Set.
Hab das Set heute gesehen für 4,99, war schon einiges an Schrauben und co. vorhanden! ABER ich weiß auch das ALDI viel Schrott bezüglich Werkzeug hat (aus eigener Erfahrung ). Ist das auch bei den Schrauben und co. so? Hab letzte Woche für 10 Muttern mit Federringen 3,00 gelöhnt, bei den netten Mann von der Autowerkstatt und ich weiß nicht ob die soviel besser sind ?
Sespa
-
Kannste doch ganz einfach testen: Schraub mal 'ne Billigschraube durch 2 Stück Flacheisen und teste wieviel Kraft du brauchst um sie abzureissen.
-
Noch mal zum Thema billig-teuer. Ich hab nen kleinen Hazet-Knarrenkasten und der begleitet mich wohl mein ganzes Leben. Wenn ich nen Maul-Schlüssel oder ähnliches brauche auch nur Hazet. Gibt nichts schlimmeres als zu werkeln und die Billigscheiße gibt den Geist auf.Auch wenn ich nur selten was machen würde sollte es dann funktionieren. Hab mir aus finanzieller verlegenheit natürlich auch schon anderes gekauft, aber die Quittung kommt schnell.
Und Edith sagt nur Ring-Maul Schlüssel. Der Rest macht nicht froh
-
Es gibt nächste Woche bei Aldi nen Drehmomentschlüssel.
-
Tja Dremo ist so ne Sache. Mache bis jetzt alles ohne. Wirklich sensible Teile würde ich lieber damit anziehen. Die verwendeten Kräfte bei der Vespa sollte er aushalten. Aber grad beim Dremo kommts auf äußerste Präzision an. Muss ja nicht für 200EUR von Hazet sein, aber so 80 EUR sollte man wohl hinlegen. Sonst bekommt man da, wo eine schweizer Taschenuhr gefordert ist, ne tschechische Wanduhr. Zeigt auch beides die Zeit an
-
Schwöre auch voll auf Hazet und Gedore.
Das Geld sind mir meine Nerven schon wert.
Hab mir gerade fast das ganze Sortiment an Spezialwerkzeug bestellt.
Schrauben ist zum Entspannen da, wie Angeln, und da sollte man sich nicht wegen Kleinigkeiten die Stimmung vermiesen.
-
Moin
Einen Drehmo ist bei mir Pflicht. Bin da aber auch penibel. Sobald ich einen Drehmoment für eine Schraube kenne, hole ich das Ding raus.
Beim Kupplungsdeckel werden zum Beispiel nur 8 Nm verwendet, dass reicht. Hätte die Schrauben bestimmt fester gezogen ohne Drehmo.Grüße von der Küste
Holger
-
Deswegen hab ich mir auch das Piaggio Werkstatt-Handbuch geholt, da stehen alle Momente drin.
-
Ne Liste mit den Drehmomenten gibts hier irgendwo als pdf. Fals die hier jemand findet, kann er mir die bitte zeigen.
-
Für die paar Male, wo die meisten hier nen Drehmomentschlüssel brauchen, ist der von Aldi wohl ok.
Die 8Nm, z.B. für den KuluDeckel, können die meisten Dremos eh nicht, die fangen meist erst bei 10 NM an.
Die kleiner gibt's dann auch meist eh nur von Hazet, Gedore, KS, oder Proxxon für ein paar Euronen mehr.
Aber jetzt mal ganz ehrlich Leute, ich kann es verstehen, wenn Männer Werkzeug von TOP Qualität besitzen wollen, brauchen wird das Zeug keiner hier.
Gut, den 130-teiligen Werkzeugkasten vom Discounter sollte man auch stehen lassen.
Aber wie schon einmal geschrieben, zwischen Schrott und Hazet & CO ist ne riesen Spanne.
Jeder gute Baumarkt führt inzwischen auch ne Profischiene, die den Anforderungen von nem HOBBYSCHRAUBER allemal ausreichen wird.
Ich schraub mit Brüder Mannesmann Greenline (Profiserie) und hab noch keinen SChlüssel krum gebogen oder Zähne ausgebrochen.
Ratschenkasten setz ich allerdings auch auf das etwas bessere Werkzeug von KS-Tools. -
also wenn ich mich auch mal dazu melden darf. hab mir vor 2 jahren nen kleinen ratschenkasten für 20 euro lagerverkauf von ner noname marke gekauft. noch nie was kaputt gegangen und geht immer noch wie ne eins
-
Glück gehabt, oder noch nie am Limit geschraubt.
Bei Knarrenkästen hab ich schon ne Menge schlechte Erfahrungen gemacht. -
naja was heißt hier am limit. 8 stunden lang durchgeschraubt bzw schon länger abe rnie was passiert^^
-
Hazet maul und ringschlüssel
Hazet und Topas Knarrenkasten
und für die großen teile einen uralt KFZ-Knarrenkasten aus alten DDR beständen hat sich bis jetzt alles sehr bewährt -
naja was heißt hier am limit. 8 stunden lang durchgeschraubt bzw schon länger abe rnie was passiert^^
Schonmal auf ne 1/2" Knarre nen meter bis meterfuffzig langes Rohr gesteckt und draufgestellt um gewisse Muttern aufzukriegen?
Damit kriegst du derartiges Werkzeug sehr sehr leicht in die Knie
Die Sache ist halt auch die Bedienbarkeit, gerade bei Ratschenkästen. Was bringt mir ne Ratsche, die ich zwar im Grunde genommen ned kaputt kriege, die aber eine derart grobe Verzahnung hat, dass sie bei ner 1/4" Ratsche schlichtweg oftmals nicht zweckmäßig ist?Mit Drehmomenten ist das so eine Sache. Mit einem gewissen Hintergrundwissen was die Werkstoffe angeht und einem guten Erfahrungsbedingten Schraubergefühl, kann man sich auf jeden Fall in einem Bereich halten, in dem es für das Material nicht schädlich ist. Wenn man in diesem Bereich an der etwas oberen Grenze arbeitet, zieht mans auf jeden Fall nicht zu lasch an, verursacht aber auch keinen Schaden.
Wenn das Material jetzt bis 20Nm das ganze abkann ohne Problem zu verursachen, und man ziehts mit 10-12Nm statt den angegeben 8Nm an, ist es bei vielen Bauteilen halt einfach wurscht.
Natürlich gibt es auch Anwendungsfälle, in denen das Anzugsdrehmoment sehr entscheidend ist, diese Anwendungsfälle kann ich aber an einem Vespa-Motor eigentlich nicht wirklich feststellen. -
Moin
Wenn das Material jetzt bis 20Nm das ganze abkann ohne Problem zu verursachen, und man ziehts mit 10-12Nm statt den angegeben 8Nm an, ist es bei vielen Bauteilen halt einfach wurscht.
Natürlich gibt es auch Anwendungsfälle, in denen das Anzugsdrehmoment sehr entscheidend ist, diese Anwendungsfälle kann ich aber an einem Vespa-Motor eigentlich nicht wirklich feststellen.Das sehe ich anders. Ziehe mal die Lüfterradschraube, nicht mit den vorgeschriebenen 65 Nm an. Sondern nur "Handfest", mal sehen wie lange du fährst bevor sich die Passfeder (Halbmond) abschert.
Oder ziehe mal die Zentralmutter am Hinterrad nicht mit 90 ?? Nm an. Ganz schnell fräst deine Antriebswelle dann deine Bremstrommel aus, trotzt Mutterkäfig.
Ziehe doch mal die Schrauben vom Kulludeckel schon fest. Ruck zuck ist das Gewinde im Motor platt. Und ich weiß nicht wie oft man an der Stelle ein Gewinde nachschneiden kann.Nicht umsonst gibt es ja solche Angaben. Den Reifendruck füllst du ja auch nicht, nach Gefühl auf, oder?
Grüße von der Küste
Holger
-