servus!
bei meiner special n 50 bj. 75 gehen die gänge nicht mehr rein!man kann zwar kuppeln aber dann bewegt sich das "kupplungsteil" zwischen 1. und 3. gang frei umher ohne dass ein gang reingeht!die kupplung ist eine 4-scheibenkupplung und wurde vor ungefähr einem jahr ausgetauscht.hat eigt bis etz immer gut funktioniert doch in letzter zeit gingen die gänge etwas ruppig rein und jetzt eben gar nicht mehr!an was kann das liegen?danke für eure antworten und noch an schönen tag
Gänge gehen nicht rein
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Hallo, was heißt das "Kupplungsteil" ? Meinst Du den Handgriff zum Schalten? Dann ist wahrscheinlich der Schaltzug gerissen und muß erneuert werden. Das wäre die einfachste Sache. Beschreib das bitte genauer.
MfG
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ja ich meine den handgriff zum schalten xD!ich hab die ganze zeit ein passendes wort gesucht und mir is nur kupplungsteil eingefallen xD!kann des sein dass der kupplungszug dann zweigeteilt wird,weil da ja auch 2 schraubnippel sind und beide zum gleichen zug führen?!ich habs mir nämlich vorhin noch mal angeschaut und der eine von dem zweigeteilten zug ist gerissen.der schraubnippel is mir dann gleich mal unterm tacho gefallen und ist jetzt weg xD!
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Du hast links am Lenker einen Kupplungshebel mit einem dazugehörigen Zug, der am Ausrückhebel des Kupplungsdeckels am Motor etwa in Höhe des Kickstarters endet.
Dann hast du 2 Schaltzüge, die hinter dem Scheinwerfer in Fahrtrichtung links eingehängt sind. Wenn einer davon gerissen ist, kannst du den Schaltgriff am Lenker in eine Richtung ohne Widerstand drehen. Die Züge enden weiter hinten unten am Motor in der Nähe des Bremszuges, ggf. ist da noch eine Plastikabdeckung drüber.
Bei allen 3 Zügen sitzen die Schraubnippel am motorseitigen Ende der Züge, nicht im Lenker. Die Züge werden von der Lenkerseite aus eingefädelt und dann unten mit den Schraubnippeln in der richtigen Position fixiert.
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Zitat
Dann hast du 2 Schaltzüge, die hinter dem Scheinwerfer in Fahrtrichtung links eingehängt sind. Wenn einer davon gerissen ist, kannst du den Schaltgriff am Lenker in eine Richtung ohne Widerstand drehen. Die Züge enden weiter hinten unten am Motor in der Nähe des Bremszuges, ggf. ist da noch eine Plastikabdeckung drüber.
Bei allen 3 Zügen sitzen die Schraubnippel am motorseitigen Ende der Züge, nicht im Lenker. Die Züge werden von der Lenkerseite aus eingefädelt und dann unten mit den Schraubnippeln in der richtigen Position fixiert.
Nicht hinzuzufügen. Ein Zug zum Hochschalten, einer zum Herunterschalten. Also gerissenen Zug austauschen, dazu gehst Du am Besten so vor wie im Forum bereits öfters beschrieben. Benutz kurz die Suchfunktion bevor Du den alten Zug herausziehst. Du erleichterst Dir dadurch das Leben enorm.MfG