Hallo Leute,
geht das? Muß ich, falls es geht (und auch läuft) noch was modifizieren?
Grüße, wetpa
Hallo Leute,
geht das? Muß ich, falls es geht (und auch läuft) noch was modifizieren?
Grüße, wetpa
SUFU anballern bringt einen innerhalb kurzer Zeit nach vorne:
VORSPRUNG DURCH SUFU
Das passt mit dem entsprechenden Wellendichtring und Bremstrommel ( Lusso ) die auf diese Wellenverzahnung greift.
ZitatAlles anzeigenDie VSX1T bis FIN 215266 haben das PX alt Getriebe verbaut.
D.h Getrieberäder etwas schmaler,anderes Schaltkreuz und Bolzen.
Außenliegender Wedi und Hauptwelle mit kleiner gewindegröße Hauptmutter sowie fehlende Querbohrung zum Kreuz eintüddeln.
Ab FIN 215267 ist dann das massivere Lusso /Cosagetriebe verbaut worden mit gekapselten WEDI für die Hauptwelle
Damit das Getriebeöl bei defekten Wedi nicht mehr die Bremsbacken schmiert ist eine kleine Bohrung im Motorgehäuse vorm Staubschutz Hinterrad.
Man Kann die Getriebe Komplett untereinander tauschen.
Aber keine einzelnen Komponenten z.b Gangritzel oder nur Hauptwelle.
In der Tabelle wird ja ersichtlich das alles eine Sosse ist und eingetragen werden muß da nichts.
Ein PX Orginaldämpfer bleibt auch an ner P 200 orginal und Erstausrüsterqualität.
Obwohl es da bessere alternativen gibt
Zum Lussogetriebe wäre auch eine Lussoschaltraste ratsam.
Nicht nur ratsam, sondern notwendig!
Alles andere ist Pfusch und führt zu einem erhöhtem Verschleiß des Schaltkreuzes. Das ist bei originalen Motoren noch nicht sehr tragisch, kann aber zu kapitalen Schäden bei erhöhter Leistung führen. Der Vorteil des Lussogetriebes wird dabei verspielt.
Wieso? Wie sehen die Zusammenhänge aus?
Die Positionen des Schaltkreuzes in einem Lusso Getriebe sind nicht die gleichen wie in einem PX Alt Getriebe. Da die Position des Kreuzes über die Raste gesetzt wird brauchst Du auch eine andere Raste. Der Unterschied beträgt ca. 1mm. Vor dem Hintergrund der italienischen Toleranzen scheint das nicht gerade viel zu sein, aber es macht eben doch einen Unterschied.
Ein Lusso Getriebe kann durch die nutenartigen Vertiefungen in der Hauptwelle mehr Leistung ohne Gangspringen übertragen. Das Schaltkreuz wird dann nicht nur durch die Raste, sondern auch durch die Rastnuten in der Hauptwelle in Position gehalten. Das funktioniert natürlich nur, wenn die Raste das Kreuz auch in die Nut stellt.