Hallo,
ich hab mal im GSF rumgestöbert und bin auf ein V50 Projekt mit 136 Malossi, Membranumbau gestoßen und war darüber schockiert, was nach etwa 3000km mit den Motorinnereien passiert ist. Ungeheure Abnutzung an Kupplung, Schaltkreuz und krasse Abnutzung am Kolben. Da ich selber ein neues Projektchen starten möchte, wo ich mir etwas vernünftiges, haltbares aufbauen will, hab ich mich doch schon erschrocken, was diese Folgeerscheinungen angeht.
Meine Frage ist deshalb die, ob ich beim Tuning eines Primaveramotors, der ja standardmäßig 125ccm hat nicht solche Abnuntzung habe, als wenn ich einen normalen 50er Motor auf eine 125er Eintragung vorbereite. Ich habe mir zu Grundlage "Dittmars Polini Projekt" () genommen und mir schon einige Ideen von dem Mega-Thread von Labelsucker eingeholt. Wie schauts denn nun aus mit der Haltbarkeit? Ist ein Primavera bzw. ET3 Motor abgesehen von einer anderen Kurbelwelle und anderer Übersetzung anders konstruiert als ein 50er Smallframemotor? Habe nicht vor nach nur 3000km eine komplette Wartung durchzuführen.
Wäre cool, wenn ihr mal was dazu sagen könntet und eventuell eure Erfahrungen dazu postet, die ihr selbst mit änhlichen Setups habt, die sich im Bereich der 15PS bewegen (der Verbrauch würde mich auch mal interessieren).
Gruß woodstock