was die felgen betrifft, würd ich erstmal schauen, wie stark der rostschaden ist....ansonsten einfach mal strahlen lassen (zerlegen und mit der elektrischen drahtbürste ran)und neu lacken.... der auspuff sieht nicht so schön aus, nen sito plus hat ne drossel im krümmer, die aber kinderleicht zu enfernen ist...
Vespa V50 legales tuning mit FS klasse M
-
-
klar gehn die noch. is halt rost drauf und er wollte sie aus optischn gründen weg haben. kannst aber auch einfach nur putzen!
dein ouff geht auch noch. abmontiern, abschleifen mit ner drahtbürte und mit auspufflack neu lackiern. - passt!
musst nur noch anschaun wies mit der leistung steht. wenn du allerdings auf leistung aus bist kannst dir nen reiskocher kaufen. wenn du ne vespa fährst fährt man mit style und ruhe!
-
an der spezial ist ja schon eine banane dran
die bringt auch leistungda ist bestimmt auch schon ein satz drauf
-
ja style ist für mich wichtiger!
die felgen lass ich erst noch aber der auspuff kommt schon weg
welche reifen nehme ich am besten? soe auf die felgen passen??
-
Servus,
ja aber mit dem Ritzel fährt man leichter durch die Gegend weil dann muss man nicht nach 6 sec gleich wieder schalten !!!
und es ist sicher das unauffälligst Tunning!Weil ich heute das 'Glück' hatte, von einer kompetenten Motorradstreife angehalten worden zu sein (ja, die drehen ihre Runden auch im Winter), kurz ein paar Worte zum Pinasco Ritzel. Das Pinasco Ritzel macht sich in der Regel mit einem leichten Pfeifen bemerkbar (mag sein, dass es Leute gibt, die dieses Ritzel verwenden und kein 'Pfeifen' haben, aber bei den vier Leuten, die ich kenne und die dieses Ritzel fahren - mich inbegriffen - da hört man es definitiv). Dieses Pfeifen läßt nach einer Zeit etwas nach, aber wer sich auskennt, der kann dieses Ritzel förmlich hören (vorallem beim Runterschalten und beim Anfahren).
Der wirklich nette Motorradpolizist, der mich heute in FFM (Hanauer Landstrasse) kurz rausgewunken hat, gab mir zu verstehen, dass er sich relativ sicher war, dass mein Getriebe nicht dem Orginalgetriebe entspräche. Er fragte mich auch direkt, ob ich ein Pinasco eingebaut hätte. Auf meinen Erklärungsversuch, dass es eine ältere PK 50 sei und das Getriebe wahrscheinlich verschleißbedingt bald die Grätsche machen würde, lachte er verschmitzt und meinte, ich solle jetzt besser nichts mehr sagen oder die harten Fakten benennen.
Soviel zu den Polizisten, die angeblich keinen Plan hätten. Da ich nicht wesentlich zu schnell (zumindest nicht außerhalb des Rahmen, was die Rennleitung häufig duldet) gefahren bin, einen regulären Auspuff montiert hatte und auch nicht mehr als Jungspund durchgehe (bin 38 , blieb es beim kurzen Fachsimpeln (Polizist fährt privat selbst eine große Vespe, wie es sich im Gespräch ergab -> daher wohl auch seine Fachkenntnis). Das Gespräch war sogar recht nett, er gab mir aber zu verstehen, dass ich Probleme bekommen könnte, wenn ich einmal in eine echte Kontrolle geraten sollte oder in einen Unfall verwickelt sein sollte oder auch nur ein schlecht gelaunter Kollege vor mir stehen würde. So blieb es bei einer inoffiziellen formlosen Verwarnung unter Vespafreunden, mit dem gut gemeinten Rat, dass ich altersbedingt doch einen Motorradführerschein machen könnte und mir dann eine große Vespe zulegen könnte, wenn ich denn schneller unterwegs sein wollte. Er meinte, ich müsse wissen, was ich tue und dass er wohl anders gehandelt hätte, wenn ich 16 wäre. Er sagte mir auch, dass bei diesen speziellen Kontrollen nicht jeder rausgewunken würde, sondern die Beamten einen gewissen Ermessenspielraum hätten (letzteres glaube ich aber nicht so ganz, mir kam es eher so vor, dass er mir einfach nur wohlgesonnen war, weil er selbst ein Vespafreak ist und einfach nur etwas fachsimpeln wollte).
Ich will nicht als Moralapostel rüberkommen, fahre wie gesagt selbst einen 75'er mit dem Pinasco, aber ich überlege mir ernsthaft, zumindest das Ritzel wieder zu demontieren, da mir der Stukasound selbst etwas auf die Eier geht. Zumindest im Frankfurter Raum gibt es von Zeit zu Zeit spezielle Kontrollen und da wird die Vespa auf einen mobilen Prüfstand getestet und die Beamten sind nicht dumm. Rita, die zweifelsohne einen recht guten Überblick haben dürfte, hat sich diesbezüglich ja auch schon zu Wort gemeldet.
Ich denke, jeder wird wissen, was er tut, nur sollte man von dem Glauben abkommen, dass ein Pinasco im Falle des Falles als unauffäliges Tuning durchgeht. Ein 75'er Kubiksatz ist wahrscheinlich wesentlich unauffälliger, wenn keine weiteren Tuningmaßnahmen vorgenommen werden als dieses Ritzel (und meines ist nach ca. 200 Kilometern schon merklich leiser geworden, wie es nach der Neumontage der Fall war) und die 50 km/h Grenze kann man damit in allen Fällen sprengen.
Wünsche dem Fragesteller trotzdem, dass er eine brauchbare Lösung findet, denn ich bin selbst der Meinung, dass die 60 km/h Grenze bei den Fuffis eher der Sicherheit dient, als ein Daherdümpeln mit maximal 45 km/h, aber sicher kann man sich leider nie sein. Muss fairerweise anmerken, dass ich nie in solch eine spezielle Kontrolle geraten bin, und trotz einer längeren Vespauszeit, bin ich alles in allem sehr viel mit meinen damaligen und der jetzigen 50'ziger Vespa unterwegs gewesen. Mittlerweile wieder sehr viel, hoffe aber, dass ich nie in solch eine Kontrolle geraten werde, denn dann hätte ich wohl verschissen (meine Vespa fährt ca. 60-65 km/h, je nach Tagesform und Windverhältnissen). Im Westen Frankfurts finden diese Kontrollen übrigens oftmals in der Nähe vom MTZ Zentrum (Bushaltestelle MTZ von Bad Soden kommend) statt, quasi direkt vor meiner Haustür, wie mir der wirklich nette Polizist noch gesteckt hat.
Ralphi
-
ich fahre eher gemütlich , aer wenn ich mit paar freunden unteregs bin wüd ich halt schon gerne vor den peugeots sein!
das mit dem ritzel mache ich wahrscheinlich nicht aber den zylindersatz vllt. schon... das kommt aber später.
als erstes ist der auspuff und die reifen dran, natürlich auch die roststellen lack etc...
die vespa soll erst mal optisch hergerichtet werden.
-
hallo!!!
ich hab auch das Pfeifen bemerkt und frag mich woher das eigentlich kommt??
-
wahrscheinlich weil die zähne noch nicht richtig eingefahren sind wie bein alten ritzel
wahrscheinlich geht das weg.
lohnt es sich einen 75er zylinder mit neuem vergase und düse einzubauen ....Fällt das sehr auf? (wegen legal/illegal)
ich will auch nur bissl mehr power
-
75ccm kannst du mit dem ori Vergaser fahren,musst dann nur größer bedüsen.auffallen sollte der Zylinder äußerlich eigentlich nicht direkt,wenn du nicht zu sehr auf dich aufmerksam machst und man sich deine Vespe genauer anguckt.
-
der 75 er ist eine gute wahl!
am besten holst du dir einen 75er Polini Zylinder, wechselst deine Düse im Vergaser, verwendest die passende Zündkerze für den 75er.
Dann fährst du so ca 65 mit einer guten Beschleunigung.
Ist also nicht so auffällig.
Trotzdem würd ich bisschen aufpassen und nicht unbedingt immer mit 60 durch die Stadt brettern.
Gruss -
könnt ihr mir die genaue beschreibung der teile geben die ich für den umbau brauche (ned so teuer )
also ich weiß nicht welche düse und so .....
-
Und Düse würd ich mit ner 74er anfangen, und bei Bedarf runterdüsen
Zündkerze müsste bei Bosch ne W4AC sein und bei NGK ne B7HS
-
soll ich dann gleich noch eine 73 er und 72er mitbestellen?
und kann ich da den sito plus nehmen?
-
jah kannst gleich mitbestellen um auf Nr sicher zu gehen^^
mh Sito+ mhmhm ich würd die Sito Banane nehmen^^ aber den Sito + kannst natürlich auch nehmen, der sieht halt wie der originalpuff aus
-
Am besten nimmst du Düsen von 74 bis 68, zweier-Schritt genügt eigentlich, also 68, 70, 72 und 74.
-
alles klar dann bestell ich die lieber mit.
ich will ja nicht das des alles so auffällig ist deswegen der sito plus
brauch ich noch irgendwas?
-