Will zwei Sitzbänke neu aufbauen.Gibts einen Tip welchen Schaumstoff etc. man da nimmt? Ist ja später nicht unerheblich, wenn man weite Strecken fährt.
Welcher Schaumstoff für Sitzbank
-
-
...ich würde einen Originalschaumstoff von Piaggio bestellen. Die Überlegung die Du gerade hast hatte ich auch schonmal. Für Schweinegeld Schaumgummi im Fachhandel gekauft, zugeschnitten - und dann festgestellt, dass die origiginalen Sitzkerne eine leichte Keilform haben, die der Form des gestells folgen. Passte hinten und vorne nicht - mit Bezug schon gar nicht. Falls Du die Sitzbank komplett selbst neu aufbauen willst, wäre das vielleicht was anderes. Hierzu kannst Du dann ggf. das geschäumte Gummi (zB. von Gummi Schulden in Essen) verwenden.
gruss,
Christian -
Danke für die schnelle Antwort, Christian.Bei der einen Sitzbank ist das Untergestell stark angerostet, aber der Schaumstoff vom Volumen noch in Ordnung.Dachte mir das als Vorlage zu nehmen.
-
Hi, wenn es möglich ist, behalte den Originalen. Der ist Formgeschäumt und Du bekommst einen Nachbau nie so gut hin. Aber das alles kannst Du nur entscheiden wenn der Sitz auseinander ist.
klaus
-
Aloha!
Ich hab den Schaumgummi selbst zurecht gemacht und es sieht echt gut aus... Der Bezug war von eBay und selbst bezogen....
MFG
Thomas
-
hast du selber genäht?
Falls ja, dann schreib doch bitte hier wie du das gemacht hast. -
Hi!
Nein, genäht hab ich ihn nicht, hab ihn nur bezogen und selbst aufgepolstert.
MFG
Thomas
-
Vlt. haste ja trotzdem nen Tip zum Thema Aufschaäumen
-
Aloha!
Hm, ich hab die gummiunterlage benutzt, als Form angezeichnet, ausgeschnitten, 2 Lagen benutzt, damit die Höhe stimmt und darüber noch ne dünne schicht, die wasserundurchlässig ist. Vorsichtshalber. Darüber dann dern Bezug (war gar nicht so einfach) und fertig
MFG
Thomas
-
welche Gummiunterlage meinstn?
Und welchen Schaumstoff hastn verwendet?
Hast du die Teile irgendwie fixiert (getackert oder so)? -
Also bei meiner 50n special war das so:
+Sitzbankbezug runter; dann kommt die polsterung und die war auf eine art gummimappe fixiert, mühevoll runtergekratzt. die gummimatte war mit so nieten zum aufbiegen an der Sitzbank festgemacht. Hab ich auch entfernt zum anzeichnen und weil ich ne Feder wechseln udn die Bank lacken musste.
Hab die 2 Lagen an sich und auf der Matte mit Sprühkleber fixiert. Asso, den Schaumgummi hat mein Vater aus der Polsterei mitgebracht.
MFG
Thomas
-
-
Meins war sogar in blau
MFG
Thomas
-
Ich hab mittlerweile eine Sitzbank fertig. Ich habe mich von Klaus inspirieren lassen und das vorhandene Schaumgummi mit einem schmalen Streifen im Bereich des Direktkontakts mit meinem Allerwertesten aufgepolstert. Der Bezug wird bei dieser Sitzbank mit Krampen gesteckt. Das Chassie wurde per Drehmel abgeschliffen, mit Fertan, Grundierung und schwarzer Farbe lackiert. Das sollte ne Weile halten.Einen kleinen Riss habe ich von innen mit einem Lederflicken verklebt, so das das ganze wieder wasserfest ist und mit nem Schwarzstift bemalt.Jetzt muss man schon sehr genau hinschauen um festzustellen, das der Bezug beschädigt war.
Die andere Sitzbank ist getackert und hat ein Chassie aus Plastik.Eine dritte Sitzbank ist wie die erste aufgebaut, jedoch stark rostig. Jetzt stellt sich mir die Frage welche besser ist: Die Plastiksitzbank oder die Metallbank? Eine muss ich wieder für meinen zweiten Roller herrichten. -
Edith ruft das ich noch Bilder von der renovierten Sitzbank einfüge, bin aber momentan zu faul in die kalte Garage zu rennen, die Bank ist auf meiner Lady verschraubt.
-
Nabend !
Ich würde an deiner Stelle die Orginalsitzbank beziehen, weil Du dafür alle Teile hast(Klammern etc.) und nicht noch einen extra Tacker brauchst.
Zumal man dann ja auch gleich mal einen besseren Schaumstoff als den orginalen verwnden könnte.Mir ist so spätestens nach
100 KM der Hintern eingeschlafen auf meiner Orginalen.Der Wechsel auf Yankee war zwar besser aber mein Non-Plus-Ultra
für eine Sitzbank ist die Supercorsa.Sieht recht hart aus ist aber selbst bei Etappen über 300 KM super bequem und der Hintern
schmerzt nicht ein bisserl.
Viel Spaß beim basteln.