Gut ! Aber durch Kompressionstest kann ausgeschlossen werden das es nen größerer ist
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
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Grüße euch!
Hatte mal mein Tacho weg, da der Lenker ab musste.
Ich hab dabei leider dieses Gummi (welches die Welle hält) mit rausgezogen und durch ein neues ersetzt.Jetzt funktioniert der Tacho aber immernoch nicht... Jemand nen Tipp?
Brauch ich nen neues Tachoritzel?Grüße
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Hol halt mal die Tachoschnecke raus un schau ob die in ordnung ist.
Hab heut bei mir angefangen den Hp4 draufzubauen. Mit anbringen der Stehbolzen hatte ich keine Probleme. Wie schon das letzte mal auch bekomm ich das kotzen bei dem überziehen des Zylinders über den Kolben mit gedrückten Kolenringen.Durch die Stehbolzen des Hp4 macht es das ganze auch noch schwerer ... Momentan war der Motor noch eingebaut. Wollte diesen absenken was aber nicht klappt. Die hintere Schraube des Motors am Stoßdämpfer ging ab, die vordere geht überhaupt garnicht ! Habs mit WD 40 versucht und langem hebel. Da geht nichts. ISt des den egal von welcher Seite ich die öffnen will? ist einmal ne Mutter auf der motorseite und auf selber höhe auf der anderen Seite. Gibts Tipps?
Die Kolbenringe vom hp4 sind ja die L Förmigen. Gibt es hier speziell einen für oben und unten oder ist das egal? äußerlich konnte ich keine unterschiede feststellen !
Danke
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jetzt funktioniert der tacho aber immernoch nicht... jemand nen tipp?
brauch ich nen neues tachoritzel?versuch erstmal rauszufinden wo der fehler ist. dreht sich die welle nicht oder nur der tacho? dreht sich die schnecke? ist die welle weit genug in der schnecke?
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Wie kann ich denn testen ob sich die Schnecke dreht? Gruß
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Ich würde erstmal ein kurzes, altes Stück Welle reinschieben und dann drehen. Im Notfall unten aufmachen, Schnecke raus und anschauen.
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Also bei mir geht die Tachoschnecke raus , wenn der gummi etc. draußen ist und ich das vorderrad anschucken, dann dreht sich nämlich die Schnecke allein hoch und du kannst sie rausnehmen.
Zu meinem Hp4 nochmal:
Momentan sind die langen stehbolzen dran und ich muss den zylinder drüberstulpen was ich net schaff mit den Kolbenringen. Ist es sinnvoll, den zylinder erst drüber zu machen und danach die Stehbolzen reinzudrehen oder wie macht man das normal ?
Den Motor konnte ich hinten am Dämpfer lose machen, die vordere Schraube an der Karrosserie geht überhaupt nicht auf. Da ist ja ne mutter motorseitig und auf der anderen Seite. Gibts da was zu beachten. Linksgewinde oder so? Eine bestimmte erster öffnen? Mit WD 40 hat es nicht geklappt, rentiert es sich so Schraubenlöserspray zu kaufen ? -
wollte diesen absenken was aber nicht klappt.
tank raus, vergaser abziehen, kiste hinten unter stellen, stoßdämpfer hinten losschrauebn und langsam absenken....so mach ich das immer
die vordere schraube an der karrosserie geht überhaupt nicht auf.
musst du auch nicht aufschrauben beim "motor absenken" es sei denn du willst den motor komplett "ausbauen"
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Aha, was gelernt absenken = hintere schraube weg. Gut, hab eig. gemeint ganz raus. Ich bekomm das net hin mit meinen Brancken den hinteren ring zu positionieren, drücken und den Zylinder drüber zu machen. Zudem nerven die stehbolzen. meinst du es ist besser wenn ich die nochmal weg mach und erst den Zylinder drüberstulpe ? Ma angenommen ich will den Motor jetzt ausbauen, hast dan nen tipp für mich wie die schraube aufgeht? Saß ne halbe stunde dran, stand mit meinem Gewicht auf der Rasche etc. da geht garnichts !
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Zu den Stehbolzen: Du kannst die erstmal rausnehmen. Dann Kolben in den Zylinder reinschieben und positionieren. Auslass muss nach Hinten Richtung Rücklicht zeigen. Danach steckst du die Stehbolzen rein und drehst alle mit der Hand so rein das sie im Gewinde sitzen. Jetzt konterst du 2 Muttern gegeneinander und ziehst die Stehbolzen über Kreuz fest. Wenn die Muttern runter sind, Kopf drauf und festschrauben. Dann den Krümmer und den Auspuff ran. So macht man das Bei den Largeframe Modellen auch wenn man den Motor nicht ausbaut, weil man sonst den Zylinder garnicht vom Kolben bekommt.
Zu der Stoßdämpferschraube: Ich nehme einen Maulschlüssel und Positionier den so das er sich irgendwo am Motor blockieren kann. Dann dreh ich die Schraube mit ner Knarre von der Seitendeckelseite los.
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Bau zusätzlich den reifen ab...dann absenken...sollte dann soviel platz sein das du in ruhe Kolben halten und zily druff packen kannst....Oberen kolbenring (in der durch einer ich nens mal nase) in gekenzeichneter position zusammendrücken, zily über den ersten ring und dann das selbe mit dem 2ten kolbenring. nie zu schnell die geduld verlieren, lieber zwischendurch n Bier und ne Ziggi und dann n neuen Versuch starten....Solltest du UNBEDINGT den Motor komplett raus haben wollen, dann häng zusätzlich zu dem was ich zuvor geschrieben habe noch deine Züge aus....
hast dan nen tipp für mich wie die schraube aufgeht?
ich würd erstmal tagelang einprühen/bzw einweichen mit rostlöser, wd40, sonst irgendeinem löser oder zur not auch drauf pinkeln ....hauptsache es hilft
wenn garnix geht die schraube mit dremel "trennen" mitter flex wäre mir die gefahr zu groß abzurutschen und was vom rahmen oder motorgehäuse zu zerstückeln, soll aber leute geben die einfach den kopf abflexen -
ok, danke euch beiden mal. Das mit dem Kontern etc. hat ja geklappt, nur hatte ich die stehbolzen schon drin, das hat alles schwerer gemacht. Ich mach die wieder raus und mach erst den Zylinder drüber. Den rest etc. kenn ich alles schon. Hab auch schonmal gewechselt, nur beim HP ist es eben etwas anders. Dan lass ich auch den motor erstmal dran.
Die kolbenringe werden zusammengeedrückt, sodass die "nase" von den beiden Enden berührt wird, ist mir auch klar. Welcher Ring nun aber oben oder unten hinkommt ist ja egal, da es ja die selben sind oder?
ist es normal , dass man als anfänger ne solang beschäftigt ist nur diesen Zylinder über den Kolben zu kriegen? Hab das jetzt 3 mal gemacht aber wirklich ne Routine bekomm ich nich, is jedesmal zum kotzen. Ich mach nen x im kalender wenn das Ding drauf ist -
welcher ring nun aber oben oder unten hinkommt ist ja egal, da es ja die selben sind oder?
jaist es normal , dass man als anfänger ne solang beschäftigt ist nur diesen zylinder über den kolben zu kriegen?
ja, selbst nach 20mal, deswegen sollte man immer zigaretten und bier beim schrauben in der halle haben! -
ja, oh man das wird nach was nachher. Ich plan mal ne stunde nur für den shit ein
Edit: Ich hol mir lieber nen kühlen ärie eistee
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Jetzt schaff ich es ganz oft den Zylinder drüberzustulpen. Nächstes Problem... Der zylinder geht nur schwer drüber un an dieser stelle garnicht. Hab druck ausgeübt, will aber net mehr weil sonst was am arsch geht. Der zylinder is mit 2 takt öl eingerieben... An was kann das liegen?
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Unterer Kolbenring klemmt eventuell noch
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Kolbenringe verdreht oder Clip nicht sauber drin?
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also bei mir geht die tachoschnecke raus , wenn der gummi etc. draußen ist und ich das vorderrad anschucken, dann dreht sich nämlich die schnecke allein hoch und du kannst sie rausnehmen.
zu meinem hp4 nochmal:
momentan sind die langen stehbolzen dran und ich muss den zylinder drüberstulpen was ich net schaff mit den kolbenringen. ist es sinnvoll, den zylinder erst drüber zu machen und danach die stehbolzen reinzudrehen oder wie macht man das normal ?
den motor konnte ich hinten am dämpfer lose machen, die vordere schraube an der karrosserie geht überhaupt nicht auf. da ist ja ne mutter motorseitig und auf der anderen seite. gibts da was zu beachten. linksgewinde oder so? eine bestimmte erster öffnen? mit wd 40 hat es nicht geklappt, rentiert es sich so schraubenlöserspray zu kaufen ?1. wenn man das rad in die andrre richtug dreht gehts nicht raus.
2. wenn ich deine bescreibung des unlösbaren motorbolzens wichtig verstehe und du auf beiden seiten eine mutter hast solltest du diese beide lösen und die gewindestange gegen einen passenden motorbolzen tauschen. soch gewindestangen richten nämlich urdentlich schaden an.
ich hatte so einen mal da bei dem hat die gewindestange schön das innenrohr zerfressen so das alles getauscht werden musste. -
1. wenn man das rad in die andrre richtug dreht gehts nicht raus.
2. wenn ich deine bescreibung des unlösbaren motorbolzens wichtig verstehe und du auf beiden seiten eine mutter hast solltest du diese beide lösen und die gewindestange gegen einen passenden motorbolzen tauschen. soch gewindestangen richten nämlich urdentlich schaden an.
ich hatte so einen mal da bei dem hat die gewindestange schön das innenrohr zerfressen so das alles getauscht werden musste.servus seb. also wie gesagt mit den stehbolzen hat ich kein prob, aber ist evtl. zu spät und ich raff net mehr auf was du raus willst
der tag war heut heftig bei dem kolbenclip war es schmutz. der obere ritz war anscheinend nicht ganz sauber genug, sodass der kolbenclip wohl minimal rausstand und druck ausübte. nochmal mit bremsreiniger gesäubert und dan gings drauf ! der rest war auch alles sehr fummelig (zylinderkopf über winkel anziehen). anschließend hab ich bemerkt, dass ich keinen großen krümmer hab. das hat mich so geärgert, bin noch zu nem laden gerasst. die hatten dan nur so nen sito verschnitt, bei dem ich die drossel rausmachen muss. hab natürlich kein standbohrer, weshalb ich zum baumarkt bin, der hat mir so schleifköpfer für die bohrmaschiene gegeben. damit 30 min gnadenlos draufgehalten und weg war der fuck ! dan bis eben noch alles im dunkeln zusammengebaut und endlich drauf ! war letzendlich seit halb 4 nur damit beschäftigt, aber ich wollte unbedingt heut noch fahren. das ding fahrt ordenlich, hängt viel besser am gas als original.derzeit 68 hd drin und sieht zu fett aus das kerzenbild. nach bissl einfahren packt sie 59 laut tacho (sind dann ca 57 kmh gps bei meinem tacho). hau morgen früh gleich mal wieder die 65 rein. sollten dan glatte 60 kmh drin sein. bin auch sehr gespannt über den sprit verbrauch im vergleich zum 50 d.r.
beim hp ist auch noch was rauszuholen, wenn ich den zündungsgrad anpasse oder ? -
Hi,
ich hab ein Problem mit meiner Vorderbremse. Eigentlich funktioniert alles. Wenn ich aber bremsen will, geht zwar die Front in den Stoßdämpfer, habe aber kaum Bremswirkung. Sind die Beläge eventuell durch? Sorry für die Schreibweise, bin neu und Vespa-Anfänger, möchte aber alles so gute es geht selbst machen. -