ist dieser Motor noch zu retten?
Klar, Dichtfläche hat doch nix.... da ist nur ein bisschen Zentrierung weg. Sollte problemlos funktionieren
ist dieser Motor noch zu retten?
Klar, Dichtfläche hat doch nix.... da ist nur ein bisschen Zentrierung weg. Sollte problemlos funktionieren
Also zusammensetzen und fertig, oder doch lieber flicken lassen?
zusammensetzen.
die zentrierung ist noch gegeben und die dichtfläche is auch noch in ordnung.
nice
danke
Bischen Dichtmasse mit auf die Dichtung und es geht wieder.
Hallo Leute, kurze Frage zur Bedüsung eine 92er XL2.
Vorhanden:
75er Zylinder
Polini Airbox (NEU)
Vergaser SHBC 19.19E (NEU), mit
Hauptdüse 74
Nebendüse 42
Chokedüse 60
Eingebaut letzten Herbst, eine kurze Runde gefahren, läuft, ok. Abgestellt.
Nun zum ersten mal eine etwas längere Strecke gefahren: 1/4 bis 1/2-Gas ziemlich zäh, kommt schwer auf Touren, wenn sie dann mal auf 3/4 oder Vollgas ist, hängt sie ganz gut am Gas. Wenn man bei Vollgas den Choke zieht passiert gar nichts, bei 1/4 und 1/2-Gas zieht sie dann besser.
Düsenset ist schon bestellt, bis zur Lieferung hätt' ich gerne eure Meinungen gehört.
Ich würde wechseln:
Hauptdüse 78-80
Nebendüse 45
Was meint ihr?
Danke & Gruß,
Georg
Bei den Düsen würde ich mitgehen. Die ND sogar noch etwas höher, hatte ich bei mir und gleichem Setup auch.
Der 19.19 Vergaser ist etwas überdimensioniert für einen 75´er Zylinder
Danke dir, Volker!
Verdammt, die ND habe ich schon bestellt. Mal schauen, wie sie damit erstmal läuft. Die Dinger sind aber auch teuer (im Vergleich zu den HDs).
Nunja, mit'm Vergaser hast du recht. Der soll ja eigentlich auch einen hier liegenden 102er Polini befüllen, aber bisher bin ich noch nicht dazu gekommen, diesen einzubauen. Ich meine, ohne Primäränderung (momentan noch Standard), macht es keinen Sinn, den 102er einzubauen.
Gruß,
Georg
Schmeiss den beschissenen Polini Airbox raus. Der taugt nix. Filtert nix und man hat beim Einstellen des Gasers nix als Probleme. Dann echt lieber den Originalen nehmen. Weiss echt nicht, warum diese Scheiss-Dinger überhaupt noch verkauft werden.
Moin,
hat jemand schonmal eine 50s auf <50kmh eintragen lassen? Ist das mit 50s Motor grundsätzlich möglich?
hat jemand schonmal eine 50s auf <50kmh eintragen lassen? Ist das mit 50s Motor grundsätzlich möglich?
Da der Roller mit dem V5SA1M schneller als 50 km/h fährt ist das grundsätzlich nicht möglich wenn der Prüfer seine Computerunterlagen zu Rate zieht.
Du kannst versuchen einen 16/10 Vergaser drauf zu machen und deinem TÜV-Prüfer zu verdeutlichen das der Motor jetzt einem gedrosselten V5A1M gleichkommt. Ob er sich darauf einläßt erfragst du am Besten vorher.
Danke Rassmo,
das ding ist halt frisiert und ich hätte gerne was legales.
Papiere muss ich auch noch besorgen, mal sehen ob ich das alles auf die kette kriege..
so langsam vermute ich einen Fehlkauf meinerseits
Kauf doch nen 2ten Motor und häng den da rein. Und den "S"-Motor ins Regal oder verkaufen.
so langsam vermute ich einen Fehlkauf meinerseits
Eine alte Vespa ist eigentlich nie ein Fehlkauf, höchstens ein Kauf mit besonderen Herausforderungen.
Es gibt eigentlich mehrere Möglichkeiten.
1. Du fährst so wie er ist zum TÜV. Wenn du Glück hast denkt er nur "alte 50er Vespa" und gibt dir einen Bericht zum Abstempeln bei der Zulassungsstelle. M.E.n. rel. unwahrscheinlich und, da du für den ordnungsgemäßen Zustand verantwortlich bist, immer noch illegal.
2. Du baust auf 50ccm zurück. Dann fährst du mit dem Roller, und den im Netz erhältlichen Gutachten zum TÜV und bittest um eine Abnahme mit 48 km/h-Eintragung. Könnte m.E.n. gutgehen wenn der Prüfer sich nicht mit den Präfixen auskennt.
3. Du gehst zu einem Händler der sich mit alten Rollern auskennt und fragst an was machbar ist und was es kostet.
4. Du läßt ihn als 50s mit 60km/h abnehmen, machst deinen A-Schein und freust dich das er schneller läuft als Andere. Oder du läßt ihn gleich mit 75ccm abnehmen.
Danke für die Tipps,
ich werde wohl Lösung 2 anstreben...
Schmeiss den beschissenen Polini Airbox raus. Der taugt nix. Filtert nix und man hat beim Einstellen des Gasers nix als Probleme. Dann echt lieber den Originalen nehmen. Weiss echt nicht, warum diese Scheiss-Dinger überhaupt noch verkauft werden.
Als ich deinen Beitrag gelesen hatte, dachte ich, du hättest halt nur schlechte Erfahrungen mit der Polini Airbox gehabt.
Nun weiß ICH es besser: vier mal eingebaut, vier mal wieder ausgebaut
beim 1. mal ist die Box nach 50m abgefallen
beim 2. mal hat sie den ChokeZug behindert
beim 3. mal konnte ich ums verrecken nicht das Gemisch/Leerlauf einstellen
und schließlich
beim 4. mal abgebaut, um den Original-Luftfilter wieder einzubauen...
Nun denn... Lehrgeld bezahlt... zum Glück nicht allzuviel.
btw: brauch jemand eine nagelneue (insgesamt für ca. 30min verbaut) Polini-Airbox?
Ach ja: Abfallen von dieser Fuck-Box hatte ich vergessen zu erwähnen. Hatte ich damals auch.
btw: brauch jemand eine nagelneue (insgesamt für ca. 30min verbaut) Polini-Airbox?
Wenn Du noch was drauflegst, nehm' ich sie zum entsorgen ...
Alles anzeigenHallo Leute, kurze Frage zur Bedüsung eine 92er XL2.
Vorhanden:
75er Zylinder
Polini Airbox (NEU)
Vergaser SHBC 19.19E (NEU), mit
Hauptdüse 74
Nebendüse 42
Chokedüse 60
Eingebaut letzten Herbst, eine kurze Runde gefahren, läuft, ok. Abgestellt.
Nun zum ersten mal eine etwas längere Strecke gefahren: 1/4 bis 1/2-Gas ziemlich zäh, kommt schwer auf Touren, wenn sie dann mal auf 3/4 oder Vollgas ist, hängt sie ganz gut am Gas. Wenn man bei Vollgas den Choke zieht passiert gar nichts, bei 1/4 und 1/2-Gas zieht sie dann besser.
Düsenset ist schon bestellt, bis zur Lieferung hätt' ich gerne eure Meinungen gehört.
Ich würde wechseln:
Hauptdüse 78-80
Nebendüse 45Was meint ihr?
Danke & Gruß,
Georg
Ich wieder. Also bisher geändert:
Original-Luftfilter statt Polini-Airbox
HD 78
ND 45
ChD (60) geblieben
Hatte zwischenzeitlich eine 80er HD drin, aber da lief die Kiste bei Vollgas in eine Drehzahlmauer ohne Leistung. Nun mit der 78er HD läuft sie besser, aber die Spitzenleistung ist noch nicht ganz da (lief mit der 74er HD deutlich besser). Das oben geschilderte Problem bei 1/4 bis 1/2-Gas ist mit der größeren ND gelöst.
Was mir Kopfzerbrechen bereitet ist die Kerze: sie sieht mMn bilderbuchmäßig aus. Und wenn ich jetzt noch die HD runterdüse (würde auf eine 76er gehen), würde doch die Kerze noch heller werden, oder?
Wäre eine kältere Kerze die Lösung? Momentan ist es eine 7er NGK. Ich denke da eine W4AC Bosch bzw. B8HS NGK.
Meinungen?
Einfach versuchen. Bei mir läuft sie besser mit einer NGK B8HS