Aus meiner Erfahrung kann ich über das Thema sagen: bei einer Restaurierung eines PX 80 Motors u. Betätigung des Kickstarters per Hand ging der Hebel zwar herunter, aber mit der Federkraft nicht mehr zurück. Nach erneuter Spaltung konnte ich an der Kickstarterwelle nichts feststellen, sie schien gerade. Nach Einbau einer neuen u. provisorischen Einbau war alles ok. Das heißt: man kann der Kickstarterwelle nicht ansehen, daß sie (auch minimal) nach einem Sturz, krumm ist.
Wenn der Kickstarterhebel in Ruhe oben an der Karosserie anschlägt (hatte ich auch einmal), war der Anschlaggummi im Inneren des Motors zerschlissen u. kaputt. Also bei der Spaltung immer den Gummi erneuern ! Kostet nicht viel, bringt aber viel.
Gruß, Cornelius
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
-
Aus meiner Erfahrung kann ich über das Thema sagen: bei einer Restaurierung eines PX 80 Motors u. Betätigung des Kickstarters per Hand ging der Hebel zwar herunter, aber mit der Federkraft nicht mehr zurück. Nach erneuter Spaltung konnte ich an der Kickstarterwelle nichts feststellen, sie schien gerade. Nach Einbau einer neuen u. provisorischen Einbau war alles ok. Das heißt: man kann der Kickstarterwelle nicht ansehen, daß sie (auch minimal) nach einem Sturz, krumm ist.
Wenn der Kickstarterhebel in Ruhe oben an der Karosserie anschlägt (hatte ich auch einmal), war der Anschlaggummi im Inneren des Motors zerschlissen u. kaputt. Also bei der Spaltung immer den Gummi erneuern ! Kostet nicht viel, bringt aber viel.
Gruß, CorneliusDer Motor wurde erst vor zwei Jahren revidiert und die Gummis ausgetauscht.
Es ist wohl definitiv die Welle nach dem Unfall krum und deshalb steht der Kicker weiter zu Seite ab -
Wenn die Kickstarterwelle krumm ist, bewegt sich dieselbe beim Antreten ganz schwer u. geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Bei einem Sturz kann sich auch die Lagerung der Kickstarterwelle geringfügig verschieben ohne dass der Motorblock einen Riss aufweist.
Mein Rat: neue Welle mit Zahnrad einbauen, provisorisch die zwei Hälften zusammenbauen (2-3 Motorschrauben anziehen) u. dann mit Kickstarterhebel per Hand ausprobieren.
Gruß, Cornelius -
Wenn die Kickstarterwelle krumm ist, bewegt sich dieselbe beim Antreten ganz schwer u. geht nicht mehr in die Ausgangsstellung zurück. Bei einem Sturz kann sich auch die Lagerung der Kickstarterwelle geringfügig verschieben ohne dass der Motorblock einen Riss aufweist.
Mein Rat: neue Welle mit Zahnrad einbauen, provisorisch die zwei Hälften zusammenbauen (2-3 Motorschrauben anziehen) u. dann mit Kickstarterhebel per Hand ausprobieren.
Gruß, CorneliusDer Kickstarter ist bei meinem Unfall an einer Autofelgen hängen geblieben und wurde nach oben Beziehungweise außen verbogen.
Dabei hat wohl die Welle auch was abbekommen. Ankicken kann ich ganz normal und Ölverlust gibt es auch keinen. -
Kolben noch brauchbar oder muss er neu?
-
ICH würde mir einen neuen besorgen.
-
ist es normal, dass der Motor bestialisch hochdreht wenn ich bei warmen Motor im Leerlauf den Choke ziehe? Habe kürzlich nen 75 DR und Sito Plus verbaut. (Düse von 65 auf 74HD gewechselt). Ist eine PK50s mit 16/15F Vergaser
LG
-
Nö, sollte dann eigentlich runterjubeln. Scheinst ein Falschluftproblem zu haben. Nebendüse ist sauber?
-
Nebendüse sollte sauber sein. habe den Vergaser vor ca. 2 Wochen gereiningt, inklusive der Düsen. Hab mir gestern aber auch noch einen Dichsatz gekauft. Den werde ich die Tage mal verbauen und dabei auch nochmal die Düsen kontrollieren. Vielleicht hilft das.
Aber Falschluft ist tatsächlich ein Problem. Teilweise dreht er zwischen den Gängen abartig hoch. komischerweise nie im Stand (Leerlauf) von alleine. Da muss ich schon etwas am Gas ziehen, dann dreht er hoch. Das alles nur wenn warm gefahren...
-
Klingt stark nach den Wedis der Kurbelwelle. Wann sind die denn mal neu gekommen?
-
Mach mir keine Angst. Das würde ja Motor spalten bedeuten. Keine Ahnung wann die gemacht wurden und ob überhaupt. Besitze die Vespa erst seit 3 Wochen...
-
Altes PK-Leiden. Wenn dein Getrieböl nach Sprit riecht, weisst du spätestens Bescheid.
-
Das werde ich mal checken. Dann würde es heißen dass es kulu-Seitig wäre, richtig?! Denn sonst würde ich es lieber erstmal mit Wellendicihtung auf der Lima Seite versuchen...
-
kannst dir sparen , wie schon geschrieben , wenns riecht , dann alle Siris neu !
-
Das werde ich mal checken. Dann würde es heißen dass es kulu-Seitig wäre, richtig?! Denn sonst würde ich es lieber erstmal mit Wellendicihtung auf der Lima Seite versuchen...
Naja, wenn schon dann würd ich mir alle Wedis/Siris ansehen, wenn sich einer auflöst sehen die anderen meistens auch nicht besser aus. Dann lieber einmal komplett neu machen. Motor spalten ist kein Hexenwerk. Immer drann denken, das ist kein schweizer Uhrwerk, sondern das haben Italiener gebaut, das kann nicht so schwer sein
-
Über den Winter sicher kein Problem mit genug Zeit. Jetzt wollte ich allerdings erstmal noch fahren solange das wetter noch einigermaßen mitspielt. Was könnte, außer Zylinder, kaputt gehen?
-
Da kann meines Erachtens nicht viel kaputtgehen. Die Kiste wird halt nur immer beschissener laufen.
-
Kausalkette:
Falschluft - abgemagertes Gemisch - Kolbenklemmer oder -fresser - blockiertes Hinterrad - schwarzer Strich auf der Strasse - Einschlag auf dem Asphalt - Fall für den Unfallchirurgen oder Zahnarzt - Moped im Eimer.
Jetzt entscheide Du wie es weitergeht
-
Wieso sollte ich nen Satz auf den Asphalt machen wenn das Hinterrad blockiert? Vorallem wenn ich die Kupplung ziehe sollte die Blockade doch weg sein?!
-
wenn du schnell genug reagierst,kein Problem.
-