Fehlt da der Seegerring, gegen den man mit der Mutter Spannung aufbaut?
Ich habe da Spannung aufgebaut und dann mit leichten Schlägen mit einem Schonhamme auf das Polrad das Ding zum "Runterhüpfen" gebracht.
Gruß Paddy.
Fehlt da der Seegerring, gegen den man mit der Mutter Spannung aufbaut?
Ich habe da Spannung aufgebaut und dann mit leichten Schlägen mit einem Schonhamme auf das Polrad das Ding zum "Runterhüpfen" gebracht.
Gruß Paddy.
Es hat anscheinend kein Innengewinde, der „Abzieher“ greift nicht. Jemand eine Idee? (Lüfterrad und Zündund werden neu gemacht).
Das ist die Variante mit dem Sicherungsring (für Bohrungen) in der Nut (die originale Lüfterradmutter drückt dann gegen den Sicherungsring und zieht so das Lüfterrad ab). Leider ist diese Variante etwas kacke!
Oftmals muss da mittels einem kleinen Schraubenzieher der Sicherungsringetwas unterstützt werden damit der nicht immer rausflutscht und die Nut kaputt macht.
Probiere es am besten zu zweit! Einer unterstützt den Sicherungsring mit einem oder zwei kleinen Schraubenziehern und der an der dreht die Mutter langsam bis an den Sicherungsring auf Anschlag und gibt ihm dann einen bewussten ruckartigen "Zwick". dann sollte es klappen.
Etwas Wärme hilft auch sehr oft, nur nicht zu viel damit die Zündung nicht leiden muss.
Ich hab auch schon einen eine Nummer grösseren Sicherungsring genommen (hat die gleiche Dicke) und hab dann den Stoss etwas zurechtgefeilt damit der sich grade noch einsetzen lies, somit schaft man etwas mehr Sicherungsringspannung.
Ist denn alles was du brauchst vorhanden?
Kragenmutter?
Sprengring?
Nut im Polrad?
Dann legst du erstmal das Polrad wieder trocken sonst hält der Ring nie.
Ich habe mir ein starkes Blech so zurechtgefeilt das es genau in die Öffnung des Sprengringes passt und so umgebogen das man es überhalb des Polrades noch halten kann.
Dann die Kragenmutter so losdrehen das sie leicht gegen den Ring drückt. Das Blech in die Öffnung, dann kann der Ring nicht aus der Nut rutschen da er nicht zusammengehen kann, und mit Schmackes die Mutter weiter losdrehen. Dann sollte das Geräusch kommen mit dem sich das Polrad von der Welle lößt und anschließend problemlos weiter runtergehen.
@Gast Ich denke die Wärme hätte nicht mehr viel kaputt gemacht 😜
Musst du zum weiter dran Arbeiten nicht die ober und untere Naturschutzbehörde fragen. Nicht das du da vom Artenschutz betroffene Lebewesen tötest.
Pssssssssst 🤫 Die Tierchen schlafen gerade
Eigentlich ist das Lüfterrad als eine Art von Labyrintdichtung konstruiert, zusammen mit dem Deckel sollte eigentlich nur sehr wenig Schmutz dorthin gelangen. Da haben sich die Piaggio Leute schon was überlegt. Hat in diesem Beispiel wohl nicht funktioniert....
ich stolpere gerade über.....
(Lüfterrad und Zündund werden neu gemacht).
wermachtdensowas?
Evtl so ein Repro-Dingens?
Bei meiner 1.Serie war auch ein Nachbau-Deckel dabei- nicht annähernd die Chance, den passend zurecht zu bekommen
Tolle Fotoperspektive ...
Hallo,
gibt es da einen Trick, um den Hinterrad-Bremshebel herauszubekommen? Alle Schrauben und Zug abgenommen.
ja, rausbekommen? wie schon geschrieben, hinten zuerst raus, dafür muss der zug an der trommel hinten ab sein ...
Hi,
wo kann man ein Typenschild für die Fahrgestellnummer nachkaufen? Also mit der Beschriftung V5SA1T und mit der originalen schwarzen Umrandung? Habe meins bei der Demontage beschädigt.
Also sowas in der Art:
https://www.vespa-50.de/shop/typenschi…ellnummer-klein
Nur mit V5SA1T ausgeschrieben.
VG
VL
Ne das ist das Typenschild. Das Fahrgestellnummernschild mit Vordruck V5SA1T.
Ne das ist das Typenschild. Das Fahrgestellnummernschild mit Vordruck V5SA1T.
Frag doch bei Vespa-50 nach, ob sie es Dir komplett beschriften können.
Oder Bestell das Teil blanco und frag bei einem Gravur-Betrieb um die Ecke.
Das ist eine gute Idee. Danke!
Steffen Buchner aus 92361 Bernau kann/konnte solche Schildchen gravieren.
Habe selbst dort von seiner Firma bereits zwei Schilder machen lassen.