ups... das hört sich nach einer Revision an, zumindest solltest du mal einen Blick hinter die ZGP werfen, ob an dem Limawedi Öl raustropft . Den könntest du ohne Motorspalten gut erneuern.
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
-
ZGP ist vorne richtig? ... Das Öl kommt aber aus dem inneren (hinteren Teil zwischen Block und Rad. Und das Hochtouren kommt von Falschluft?
-
ZPG ist Zündgrundplatte und ist quasi die Zündung unter dem Lüfterrad, also hinten. Da ist ein Simmering verbaut und somit eine Falschluftquelle. Weitere Falschluftquellen wären noch Vergaser, Ansaugstutzen, Zylinder und der Simmering Kurbelwellen seist - hier musst Du allerdings zum Wechseln den Motor spalten.
Das Öl kann auch von der Bremsankerplatte kommen, da ist auch ein Simmering verbaut, oder aus der Schaltklaue. Da ist ein O Ring verbaut, auch hier ist Spalten notwendig. Oder aus dem Arm des Kupplungsdeckel, da ist ebenfalls ein O Ring verbaut.
-
So sieht es aus
Wenn Du an der Position schon am Anschlag bist , ist da auch keine Nut wo der Schliesszapfen reinpasst. Den Lenker musste beim abschliessen nach links drehen, das weisste ja oder ?
-
Ja das weiß ich.deshalb wollte ich wissen wie ich den raus bekomme um rein zu schauen wieso er nicht rein geht.
-
Das alte Schloss ist noch gar nicht raus, oder wie jetzt ?
Nehme den Deckel ab, wie von Kawitzi geschrieben, drehe den Schlüssel im Schloss etwas nach links und ziehe das Schloss raus.
-
Mir fällt ein Beitrag ein, in dem der Niet bei einem neuen Lenkradschloss System Neimann nicht mehr griff, nachdem er ausgehebelt war, weiß aber nicht mehr, ob es hier oder ein separates Thema war.
-
... nee, da war der Niet zu groß ausgebohrt worden.
-
Moin,
habe von bekannten die PK50 hier stehen. Ich überlege sie abzukaufen, und wieder herzurichten. Was meint ihr dazu, und wieviel ist so ein "Scheunenfund wert? Sie stand ca. 10 Jahre, Motor läuft jetzt wieder, lässt sich nur Gang 2 und 3 einlegen. Ich habe ein Video angeheftet. Das Baujahr ist 1984. Von der Substanz ist die gut. Ich freue mich über Antworten.
Danke!
Henry
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
An den Motor wirst du ran müssen, auch wenn er jetzt läuft. Und dann noch dies und das und jenes.
Sind Papiere dabei ?
Wenn ja, werfe ich mal 400-600 Euro in den Raum...
-
Ja, Papiere sind da.
Der Motor hat stolze 30.000 gelaufen.
Ich überlege nämlich noch, ob ich sie kaufe. Ist ne PK viel arbeit zu restaurieren?
Die Platikteile sind alle gebrochen, kriegt man die alle noch (Handschuhfach, Lenkerabdeckung, ...)
-
Die Laufleistung eines Vespa-Motors ist nicht von ewig großer Bedeutung. Laufleistung ist in Deutschland ohnehin überbewertet. Dieser Motor wird zu revidieren sein, da bin ich bei Volker.
Eine PK ist nicht sonderlich kompliziert. Jedes kaputte Teil musst Du Dir halt gebraucht zusammensuchen, weil das neu kaufen häufig die Kosten soweit aufbläht, dass Du für die Summe Deiner Ausgaben etwas ganz anderes hättest kaufen können.
Ich würde sie stehen lassen.
-
Motorrevision ist erforderlich, sehe ich ebenso wie Volker und Menzi.
Das kostet halt mal den Betrag X für Revisionskit, etc.
Soll dann noch etwas dazu, das den Motor und die Primär ändert, kommen schnell nochmal zwischen 250 und 500 dazu, je nachdem, was du willst.
Dann halt die Frage, was du unter einer Restauration verstehst. Alles richtig machen für die kleine Dame wird teuer. So teuer wie für jede andere Wespe auch, die nicht eine Alltags-PK war über 30.000 km.
Da geht es von bis. Machst du auch alle anderen Lager neu (Lenkkopf, Schwinge), Dämpfer, etc.
Lackierst du neu oder erhälst du den alten Lack (man weiß nicht, was unter dem Riffelblech rauskommt), etc.
Da kann man keinen festen Betrag nennen, weil es stark vom eigenen Anspruch abhängt. Wobei ich bei dem Preiskorridor, den Volker genannt hat, das Ding wahrscheinlich nehmen würde, wenngleich ich sie vielleicht nicht sofort richten würde, sofern die Karosserie einigermaßen intakt ist.
Werden ja schließlich auch nicht mehr die PKs und um die 500 wäre schon OK.
Wenn ich halt Riffelblech sehe, bin ich immer skeptisch...
Gruß Paddy.
-
Ok, danke für die Ratschläge.
Ich versuche mal zu verhandeln.
-
Biete ihm erst Mal nen Kasten Bier an, hat ja früher auch gereicht .
Dann kannst du immer noch mit dem Preis hoch.
-
Biete ihm erst Mal nen Kasten Bier an, hat ja früher auch gereicht .
Dann kannst du immer noch mit dem Preis hoch.
Nicht einmal früher - und heute ist so ein Angebot die Garantie dafür, dass du die PK nicht bekommst.
Falls du ernsthaft interessiert bist,, Henry: Was sollen die Riffelbleche verstecken ?
-
Was sollen die Riffelbleche verstecken ?
Rost stellen/Löcher im Trittblech
-
Löcher ( für die Trittmatten ) muss man akzeptieren...
-
-
sieht do gut aus ! Jetzt nimmst du mal den ganzen Schloss Zylinder raus, so wie ich es oben beschrieben habe (den Deckel vorsichtig mit einem Schraubendreher aushebeln )!
Dann machst du diesen Zylinder mal richtig Sauber/gangbar, setzt alles wieder Rückwirkend ein und dann schnappt es wieder... Verdreckt halt mit der Zeit...
Hab den Deckel ausgehebelt. Wie wird der zylinder gehalten? Habe versucht ihm mit dem Schlüssel raus zu ziehen aber keine Chance. Gibt's da einen Trick?
-