Danke das könnte klappen
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
-
Also nochmal wegen dem 1:40 Thema.
Ich kann jetzt nicht auf eine Erfahrung mit dem erwähnten Zylinder zurückgreifen, aber bin etwas belesen mit Literatur zu dem Thema, auch wenn das sicher nicht die aktuellste Literatur ist (wie auch bei Zweitaktern) und es schon eine Weile her ist.
In der Literatur wurde auf alles mögliche eingegangen, was Rückwirkungen auf die Temperatur im Zylinder und im Kopf angeht, aber das Mischungsverhältnis von Öl zu Benzin (sofern nicht gerade in völlig absurden Verhältnissen) wurde da nie als kritischer und bestimmender Faktor erwähnt.
Mit etwas magerer oder fetterer Bedüsung oder falschen ZZP kann sich da viel ändern, von 1:40 auf 1:50 da signifikant andere Kühlverhältnisse zu generieren, bin ich mir jetzt nicht so sicher.
Aber wie gesagt, ich kenne den Zylinder nicht, inwiefern der da besonders anfällig ist.
Ohne Gewähr und aus dem Bauch heraus hätte ich jetzt da keine sonderlichen Bedenken, etwas zu beschädigen. Der Sprung ist ja auch nicht sooo groß...
Aber wirklich ohne jeden Beweis jetzt, deshalb bitte nicht schimpfen...:-)
Meine RD 350, die ja jetzt auch nicht sooo wenig Literleistung hat, variiert mit ihrer Getrenntschmierung stark und mixt sich bei Vollgas auch mehr Öl zu als 1:50, wenn ich es noch richtig im Kopf habe...
Vermutlich nicht komplett unbegründet...Bei wenig Gas schon in Richtung deutlich weniger Öl in Richtung 1:80 oder so.
Aber dazu müsste ich nochmal nachschauen...
Mann, lange her, ich wußte das mal auswendig...
Gruß Paddy.
-
Hallo zusammen,
Habe in meiner Vespa PK50xl 2 einen neuen sito ohne Drossel verbaut.
Läuft nun wesentlich , würd mal sagen freier, als mit dem alten originalen…
Sonst ist alles noch original vom Zylinder etc.
Habe aber das Gefühl das sie bei Vollgas und vorallem ausgedreht kleine zünd Aussetzer hat.
Kann das mit dem Auspuff zusammen liegen?
Oder benötige ich vielleicht nun eine andere Zündkerze als die originale? Welche Zündkerze fahrt ihr denn ?
Danke und gruß
Pippo
-
hi Pippo, bin bei meiner NGK B8ES, oder für "Vollgasfahrten die NGK B7HS" gefahren.
Grüße Heli
-
Hallo,
Mit dem selben Komponenten?
Also original nur nen sito Pott?
-
hi Pippo, bin bei meiner NGK B8ES, oder für "Vollgasfahrten die NGK B7HS" gefahren.
Grüße Heli
ES=Langgewinde
HS=Kurzgewinde
Im selben Zylinderkopf ???
Und wenn es ein Tippfehler sein sollte: Bei NGK ist WW 8 höher als 7
-
Hallo zusammen,
Habe in meiner Vespa PK50xl 2 einen neuen sito ohne Drossel verbaut.
Läuft nun wesentlich , würd mal sagen freier, als mit dem alten originalen…
Sonst ist alles noch original vom Zylinder etc.
Habe aber das Gefühl das sie bei Vollgas und vorallem ausgedreht kleine zünd Aussetzer hat.
Kann das mit dem Auspuff zusammen liegen?
Oder benötige ich vielleicht nun eine andere Zündkerze als die originale? Welche Zündkerze fahrt ihr denn ?
Danke und gruß
Pippo
Hast Du Deinen Zündzeitpunkt mal überprüft?
-
Hallo, ne, es hatte ja bis jetzt alles gepasst. Werde mir mal die bisherigen Zündkerze anschauen…
-
Hallo Fantine, klar; B8ES und B9ES Langgewinde (PK50 XL2 KAT) - B7HS Kurzgewinde hab ich jetzt auf der PK50 XL aus 1986....,
-
Hallo nochmal,
Habe nun meine alte Original Anleitung angeschaut und was ich für eine Zündkerze drinnen habe… mit ganz kommenich nun auch nicht weiter…
Laut Anleitung soll eine
Bosch W4AC oder NGK 87HS genommen werden.
Verbaut ist aber eine Bosch W5AC und als Ersatz habe ich eine im bordwerkzeug..
NGK B8H2 ???
Also ich kenn mich jetzt gar nicht mehr aus….
Was ist den jetzt die richtige?
Nochmal danke und Gruß
Philipp
-
Nimm die Kerze aus der Anleitung, wenn deine Komponenten (bis auf den Auspuff) original sind.
Grundsätzlich wird es dem ori Motor aber so ziemlich egal sein, was für eine Kerze (passende Gewindelänge vorausgesetzt) drin ist.
-
bist du dir mit den NKG-Bezeichnungen sicher? Oder ist die 87HS event. eine B7HS? Und die B8H2 deine B8HS?
Lt. der Anleitung im Netz sollte bei der PK 50 XL eigentlich W5AC oder B6HS sein. Aber vielleicht ist das baujahrabhängig.
-
-
Dann war aber bis jetzt auch eine andere verbaut….nämlich die w5ac
-
Vermutlicch fehlt der / zwischen 7 und 8 bei der Bezeichnung NGK B 7/8 HS. Beide berühren den Wärmewert der BOSCH W4AC, treggen ihn aber nicht zu 100 Prozent.
Die BOSCH W5AC liegt eher zwischen NGK B 6/7 HS.
Verwendbar sie sie nach meiner Meinung alle...
-
Verwendbar sie sie nach meiner Meinung alle...
Würde ich auch so sehen.
-
Perfekt! Danke euch 👍🏼👍🏼💪💪
-
Hallo, meine Bremstrommel von meiner pk eiert, habe mir schon eine neue bestellt. Bei der Achse weiß ich jetzt nicht ob sie krumm ist und ich sie wechseln muss. Hier ist ein Bild. Ist sie leicht verbogen ? Ich meine nicht? Danke
-
Ob die krumm ist, wirst du so optisch schlecht sagen können, sofern nicht richtig krumm wie eine Banane.
Und wir auf einem Bild erst recht nicht.
Du wirst sie in eine Spannzange nehmen müssen oder zwischen Spitzen spannen und dann kucken, am Besten mit einer Meßuhr.
Gruß Paddy.
-
Ok ich will sie nicht extra auspressen. Ich schaue ob die neue Bremstrommel rund läuft und entscheide dann.
-