Danke tonitest und Volker PKXL2. Dann wage ich mich da morgen mal ran. Und wenn ich größenwahnsinnig werde - Heidenau Reifen stehen hier auch, vielleicht ziehe ich die gerade mit auf. Sogar elektrische Luftpumpe ist neu eingezogen.
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
-
Heidenau Reifen stehen hier auch, vielleicht ziehe ich die gerade mit auf
Auch das schaffst Du!
Halte Dich an die Anleitung im Buch und das klappt!
-
Danke tonitest und Volker PKXL2. Dann wage ich mich da morgen mal ran. Und wenn ich größenwahnsinnig werde - Heidenau Reifen stehen hier auch, vielleicht ziehe ich die gerade mit auf. Sogar elektrische Luftpumpe ist neu eingezogen.
Die größte Herausforderung beim Reifenwechsel ist das Lösen der alten Reifen von den Felgen. Die sind manchmal ganz schön festgegammelt....
-
Einweichen in heißem Wasser mit einem Schuss Spüle, bewirkt manchmal Wunder.
-
Finde ich gut, wenn es jeder selbst macht. So bekommt man mehr Bezug zum Moped, und traut sich irgendwann mehr, es ist kein Hexenwerk. Zum Benzinschlauch..vielleicht die Länge des alten als Maß nehmen, nicht zu lang werden.
Zu den Reifen, Luft ablassen, am besten Ventil raus, Flach auf den Boden legen, am besten mit Stabilen Schuhen, Stiefeln, am Rand der Felge den Gummi auf beiden Seiten Lösen, dann erst auseinanderschrauben, Und neue Schläuche Verwenden. Beim Zusammenbau auf die Ventilführung achten, gutes Gelingen (Y)
-
hallo,
kann ich eine hupe von ner Pk 50 xl rush die ohne Hupengleichrichter auf Wechselstrom lief an ner Pk 50 xl mit Gleichrichter benutzen?
LG
-
Guten Abend,
ich bräuchte unbedingt eure Hilfe mein PK50 lief bis gestern zur Arbeit ohne Probleme und heute morgen genau so nur beim Heim fahren konnte ich auf einmal nicht mehr in den 4 Gang schalten.
Bzw ich kann in den 4 Gang schalten jedoch zieht sie nicht sondern heult nur auf durch die Gaszugabe .
Woran kann das liegen bzw. wo liegt der Fehler?
Danke schon mal für eure Tipps
-
Guten Abend,
ich bräuchte unbedingt eure Hilfe mein PK50 lief bis gestern zur Arbeit ohne Probleme und heute morgen genau so nur beim Heim fahren konnte ich auf einmal nicht mehr in den 4 Gang schalten.
Bzw ich kann in den 4 Gang schalten jedoch zieht sie nicht sondern heult nur auf durch die Gaszugabe .
Woran kann das liegen bzw. wo liegt der Fehler?
Danke schon mal für eure Tipps
Dein Schaltdraht oder/und die Hülle sind defekt, verbogen oder verstellt.
Deine Kupplung gibt auf. Erstmal Öl prüfen, 250 ml SAE30.
Deine Schaltklaue verabschiedet sich.
Aha, auf deinem Pic sieht es nach Pk50 Xl2 aus, die hat einen starren Schaltdraht. Bitte prüfe die Aussenhülle des Drahts, wenn die Hülle sich aus den Verpressungen löst und sich beim Schalten mit bewegt reicht der Schaltweg nur noch für den kleinen Leerlauf zwischen 3. und 4. Gang.
Meine Glaskugel hat die Hülle des Schaltdrahts oder denselbigen im Verdacht.
Viel Erfolg!
-
Wenn sie sich wie in Gummitreten auch ankicken lässt, tippe ich auch wie schon von über mir benannten Kupplungsverschleiß...
-
Ich tippe auch darauf, dass du nur meinst, in den Vierten zu schalten. Zur möglichen Ursache s.o.
Das plötzliche Auftreten spricht gegen Kupplung und/oder Öl.
-
Danke euch allen für eure Tipps,hab heute mal gründlich nach der Ursache geforscht und zum Schluss war es nur der Zug wo am unteren Teil durch Zuviel dreck fest gehangen hat alles sauber gemacht und siehe da alles funktioniert.
-
Hallo, hab ne grundlegende frage zum Thema Auspuff.Wenn ich z.B. einen Auspuff von einer Cross so zerschneide und um schweiße das er in eine Vespa passt ohne die Stücke zu verändern, ändert das was an der Leistung des Auspuffs?
-
Guten Abend ,
ich brauch nochmal eure Hilfe ist es möglich eine Tachonadel bei der PK 50 XL2 zu tauschen möglich?
Danke schon mal für eure Tipps.
-
Guten Abend ,
ich brauch nochmal eure Hilfe ist es möglich eine Tachonadel bei der PK 50 XL2 zu tauschen möglich?
Danke schon mal für eure Tipps.
Ich meine mal ein Video gesehen zu haben wo jemand das gemacht hat bin mir aber nicht mehr ganz sicher
-
Hallo, hab ne grundlegende frage zum Thema Auspuff.Wenn ich z.B. einen Auspuff von einer Cross so zerschneide und um schweiße das er in eine Vespa passt ohne die Stücke zu verändern, ändert das was an der Leistung des Auspuffs?
Moin
Und auf was für ne Vespa willste den dann drauf stecken? SF oder LF? Original oder getunt?
Wenn Auspuffbau so einfach wäre würden viele ihre Pötte selber bauen.
Gruß Marco
-
Moin
Und auf was für ne Vespa willste den dann drauf stecken? SF oder LF? Original oder getunt?
Wenn Auspuffbau so einfach wäre würden viele ihre Pötte selber bauen.
Gruß Marco
Weder SF noch LF. Frage aus Intresse
LG
-
Dazu hole ich mal ein bisschen aus:
Also, im Prinzip bleint der Auspuff natürlich gleich, aber es ist ja nicht nur das Volumen der Resonanzkammer relevant. Strömungsverhalten und so spielt da ja auch mit rein...
Dazu kommt eine wichtige Einschränkung: Ein Auspuff hat keine Leistung!
Ein Auspuff, insbesondere im 2-Takt Bereich, begünstigt den Gasaustausch im Zylinder, stellt einen optimierten Staudruck zur Verfügung und verbessert das Ausströmen der Abgase. All das macht er aber nur dann wirklich gut, wenn er auch mit dem gewählten Zylinder harmoniert.
Die meisten "einfachen" Vespa Auspuffe sind deswegen in keinem Bereich die Superprofianlagen, sonder bieten eher ein verbessertes Verhalten für verschiedene Zylinder und Lastbereiche. Erst die wirklich guten Anlagen schöpfen das volle Potential des 2-Takters aus, dann aber oft auch nur für bestimmte Zylinder und Vergaser.
Wenn du also einen Anlage zerflext und änderst wird sie sich wahrscheinlich ähnlich verhalten wenn du nichts anderes am System änderst. Nutzt du aber einen anderen Zylinder wird sich das Verhalten möglicherweise komplett unerwartet entwickeln...
Einfach ist es also nicht!
Das oben genannte versteht sich als vereinfachte Darstellung. Jemand mit mehr Sach- und Fachkenntnis wird dazu sicher weiter ausführen können.
-
Ergänzend zu Nick, der das recht geschickt und verständlich aufs Wesentliche zusammengefaßt hat, wußtet ihr eigentlich, daß in den guten alten Zeiten, als Moto Cross noch mit richtigen Motoren gefahren wurde, in den unteren Hubraumklassen, die kein Drehmomentüberschuß hatten, zuweilen nach dem freien Training über Nacht vom Werksmechaniker eine auf die Strecke angepaßte Resonanzauspuffanlage angefertigt wurde?
So ne richtig schöne Schneckennudel aus vielen verschiedenen Koni, um auf die Resonanzlänge zu kommen mit entsprechendem Diffusor- und Gegenkonuswinkeln plus Endrohrlänge und -durchmesser...
Schön mit Autogen...
Allein auf Basis des Feedback des Fahrers, der seine Wünsche geäußert hat.
So hat sich damals die Spreu vom Weizen getrennt im Rennen am nächsten Tag...
Ich finde das sooo geil...
Gruß Paddy.
-
Ergänzend zu den obigen schönen und kompakten Ausführungen
Gerade bei unseren 2Taktern spielt der Auspuff eine entscheidende Rolle.
Wenn Tuning sich nicht auf Sticker beschränkt, baut man einen Motor passend für die Erfordernisse des Auspuffs auf. Nicht anders herum.
Ganz sicher gibt es für genau deinen Motor, deine Anforderungen und dein Budget einen erprobten Auspuff fertig zu kaufen. Der Markt ist gigantisch.
Dennoch....., wenn du es kannst und es dich kribbelt, warum nicht. Probier es aus und berichte gerne weiter
Es bleibt 2 Takt, möglich ist alles
Viel Erfolg!
-
Ergänzend zu den obigen schönen und kompakten Ausführungen
Gerade bei unseren 2Taktern spielt der Auspuff eine entscheidende Rolle.
Wenn Tuning sich nicht auf Sticker beschränkt, baut man einen Motor passend für die Erfordernisse des Auspuffs auf. Nicht anders herum.
Ganz sicher gibt es für genau deinen Motor, deine Anforderungen und dein Budget einen erprobten Auspuff fertig zu kaufen. Der Markt ist gigantisch.
Dennoch....., wenn du es kannst und es dich kribbelt, warum nicht. Probier es aus und berichte gerne weiter
Es bleibt 2 Takt, möglich ist alles
Viel Erfolg!
Ich habe für meinen Motor denn passenden Auspuff. Die frage kam zustande da ein freund von mir ein Moped, um genau zu sein eine Hercules hat .Leider gibt es dafür kaum Sport Auspuffe geschweigeden welche wo die perfekten Steuerzeiten angegeben sind.Meine idee war also einen zb franz Auspuff zu nehmen und passend um zuschweißen, da dort ja die Steuerzeiten bekannt sind könnte man dann auch die Steuerzeiten des Zylinders darauf anpassen,
LG
-