Moin,
die Bilder funktionieren bei mir leider nicht.
Moin,
die Bilder funktionieren bei mir leider nicht.
Bei mir leider auch nicht.
Das "E" steht aber auch für elektronische Zündung. Die wahlweise angebotenen Lusso mit E-Starter hatten die Bezeichnung "Elestart"
Nur weil der E-Start nicht mehr vorhanden ist, darauf zu schließen, dass mit der Vespa etwas nicht in Ordnung ist, halte ich für maßlos überzogen. Das Fahrzeug ist etwa 30 Jahre alt. Da ist es mehr als möglich, dass der E-Start aus vielerlei Gründen entfernt wurde.
Und ein Kickstarter ist genauso gut dazu geeignet, einen 125 ccm Motor zu starten.
Volker PKXL2
Darum ging es doch in meiner Frage gar nicht.
Laut Verkäufer läuft alles einwandfrei. Meine Frage hat sich darauf bezogen, ob es sein kann, dass ein E-Starter entfernt worden sein kann und es der aktuell Besitzer vlt. nicht mal weiß.
Zudem bin ich davon ausgegangen, dass die Lusso Versionen immer den Schriftzug "Lusso" auf der Backe haben. Daher meine Frage, ob ihr anhand des Bildes auch vermutet, dass dieser entfernt wurde.
E in den Papieren steht also in dem Fall nur für elektrische Zündung?
Wo ist dann der Unterschied zu Elestart?
Navis
Den E-Starter zu entfernen ist "gängiges und einfaches Tuning". Das Entfernen des Zahnkranzes am Lüfterrad ist eine einfache Möglichkeit Gewicht des LüRa einzusparen
Elestart steht für Elektrischen Anlasser, d.h. man drückt auf eine Knopf und der Motor startet. Das wurde als Option angeboten.
Elektonische Zündung bedeutet, die Zündgrundplatte hat ein elektronisches Bauteil (Pickup) welches den Zündfunken auslöst (wartungsfrei), während die Kontaktzündung über ein mechanisches Bauteil verfügt (Unterbrecherkontakt), welches den Zündfunken auslöst. (nicht wartungsfrei, da der Kontakt eingestellt und ggf. auch bei Verschleiß erneuert werden muß).
Alles anzeigenGuten Abend,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, mir eine 125er PX zu kaufen.
Gestern habe ich dann einen privaten Anbieter gefunden, der mich ein bisschen verwirrt.
Die Angebotene Vespa ist laut Inserat von 1992.
Laut Papieren handelt es sich um eine PX 125 E Lusso.
Die E-Lusso Varianten haben ja einen E-Starter verbaut, laut Verkäufer gibt es den aber definitiv nicht und "alles springt perfekt ohne Batterie an". Habe dann ein weiteres Bild geschickt bekommen, auf dem sieht es aus, als wäre das Wort "Lusso" entfernt worden, oder bilde ich mir das nur ein? Kann es sein, dass an der Vespa rumgewerkelt wurde um den E-Starter zu entfernen? Gibt es einen plausiblen Grund dafür?
Danke für eure Hilfe.
vespaonline.de/wsc/attachment/171649/ vespaonline.de/wsc/attachment/171647/
Hi, das E steht für "Elektronische" Zündung, Lusso fürs Modell "Getrenntschmierung etc."
Wenn die original Elestart hatte wäre die richtige Bezeichnung : PX 125 E Lusso Elestart
Mach mal bitte ein Bild von der Batterie und den elekktrischen Bauteilen unter der Backe, dann kann man relativ schnell erkennen ob da was ausgebaut wurde. Aber am einfachsten kannst Du feststellen ob die Elestart hatte wenn Du die kupplung ziehst, schaust wo der Zug in den Lenkkopf geht, wenn da ein kleiner Schalter sitzt (Schutzschalter zum anlassen nur mit gezogener Kupplung) hatte Sie original elestart.
Moin
Gibt's ein Bild vom Lenker? Da müsste rechts ja der rote Knopf für den e Starter sein wenn sie einen hatte. Den entfernen die wenigsten wenn der Anlasser ausgebaut wurde. Bild vom Motor wäre auch schön.
Gruß Marco