Moin,
die Bilder funktionieren bei mir leider nicht.
Moin,
die Bilder funktionieren bei mir leider nicht.
Bei mir leider auch nicht.
Das "E" steht aber auch für elektronische Zündung. Die wahlweise angebotenen Lusso mit E-Starter hatten die Bezeichnung "Elestart"
Nur weil der E-Start nicht mehr vorhanden ist, darauf zu schließen, dass mit der Vespa etwas nicht in Ordnung ist, halte ich für maßlos überzogen. Das Fahrzeug ist etwa 30 Jahre alt. Da ist es mehr als möglich, dass der E-Start aus vielerlei Gründen entfernt wurde.
Und ein Kickstarter ist genauso gut dazu geeignet, einen 125 ccm Motor zu starten.
Volker PKXL2
Darum ging es doch in meiner Frage gar nicht.
Laut Verkäufer läuft alles einwandfrei. Meine Frage hat sich darauf bezogen, ob es sein kann, dass ein E-Starter entfernt worden sein kann und es der aktuell Besitzer vlt. nicht mal weiß.
Zudem bin ich davon ausgegangen, dass die Lusso Versionen immer den Schriftzug "Lusso" auf der Backe haben. Daher meine Frage, ob ihr anhand des Bildes auch vermutet, dass dieser entfernt wurde.
E in den Papieren steht also in dem Fall nur für elektrische Zündung?
Wo ist dann der Unterschied zu Elestart?
Navis
Den E-Starter zu entfernen ist "gängiges und einfaches Tuning". Das Entfernen des Zahnkranzes am Lüfterrad ist eine einfache Möglichkeit Gewicht des LüRa einzusparen
Elestart steht für Elektrischen Anlasser, d.h. man drückt auf eine Knopf und der Motor startet. Das wurde als Option angeboten.
Elektonische Zündung bedeutet, die Zündgrundplatte hat ein elektronisches Bauteil (Pickup) welches den Zündfunken auslöst (wartungsfrei), während die Kontaktzündung über ein mechanisches Bauteil verfügt (Unterbrecherkontakt), welches den Zündfunken auslöst. (nicht wartungsfrei, da der Kontakt eingestellt und ggf. auch bei Verschleiß erneuert werden muß).
Alles anzeigenGuten Abend,
ich bin seit ein paar Wochen dabei, mir eine 125er PX zu kaufen.
Gestern habe ich dann einen privaten Anbieter gefunden, der mich ein bisschen verwirrt.
Die Angebotene Vespa ist laut Inserat von 1992.
Laut Papieren handelt es sich um eine PX 125 E Lusso.
Die E-Lusso Varianten haben ja einen E-Starter verbaut, laut Verkäufer gibt es den aber definitiv nicht und "alles springt perfekt ohne Batterie an". Habe dann ein weiteres Bild geschickt bekommen, auf dem sieht es aus, als wäre das Wort "Lusso" entfernt worden, oder bilde ich mir das nur ein? Kann es sein, dass an der Vespa rumgewerkelt wurde um den E-Starter zu entfernen? Gibt es einen plausiblen Grund dafür?
Danke für eure Hilfe.
vespaonline.de/wsc/attachment/171649/ vespaonline.de/wsc/attachment/171647/
Hi, das E steht für "Elektronische" Zündung, Lusso fürs Modell "Getrenntschmierung etc."
Wenn die original Elestart hatte wäre die richtige Bezeichnung : PX 125 E Lusso Elestart
Mach mal bitte ein Bild von der Batterie und den elekktrischen Bauteilen unter der Backe, dann kann man relativ schnell erkennen ob da was ausgebaut wurde. Aber am einfachsten kannst Du feststellen ob die Elestart hatte wenn Du die kupplung ziehst, schaust wo der Zug in den Lenkkopf geht, wenn da ein kleiner Schalter sitzt (Schutzschalter zum anlassen nur mit gezogener Kupplung) hatte Sie original elestart.
Moin
Gibt's ein Bild vom Lenker? Da müsste rechts ja der rote Knopf für den e Starter sein wenn sie einen hatte. Den entfernen die wenigsten wenn der Anlasser ausgebaut wurde. Bild vom Motor wäre auch schön.
Gruß Marco
Moin Leute,
kann mir jemand auf die Schnelle sagen, was das hier für ein Draht ist, der am Hinterreifen meiner PX 125 E LUSSO raus schaut? Kann das was mit dem Bremslichtkontaktschalter zutun haben?
Bitte sagt mir nicht, dass ich einfach mal die Bremse treten soll um es zu testen..Die Vespa steht ein paaar hundert KM entfernt von mir und das Bild habe ich letzten Freitag gemacht, aber vergessen hier zu fragen
Über Antworten wäre ich sehr dankbar!
Das ist der Bremszug. Ja, er würde sich bewegen wenn du die Bremse trittst.
Der gehört normalerweise in eine Lasche eingehängt.
ReBonSe Super! Danke für die schnelle Antwort.
Das klingt ja gar nicht so schlimm. Also "einfach" wieder einhängen und weiter gehts?
Ist das für einen Otto Normalverbraucher machbar oder unterschätze ich das komplett?
Sorry, bin auf dem Gebiet wirklich gar nicht bewandert und würde warscheinlich dann eher zum Fachmann fahren.
Das ist keine PX aber so wie im letzten Beitrag soll es aussehen.
Hey..Ich schon wieder.
Immer wenn ich ein neues Gefährt habe, tauche ich hier mit vielen, neuen Fragen auf
Dieses Mal eine kurze, versprochen:
Hat diePX125 E Lusso (BJ 1996)? eine Reservestellung oder nur eine Auf und Zu Stellung beim Benzinhahn genauso wie diePK 50 S Lusso?
War das nicht bei allen Lusso Modellen so?
Danke!
Moin,
meine PX Lusso (BJ '91) hat keine Reservestellung. Nur offen oder geschlossen.
Besten Gruß
Alle Kisten die eine Reserveanzeige im Tacho haben, haben nen Benzinhahn ohne Reserve, was ja auch Sinn macht, alle anderen haben Benzinhan mit Reserve.
Das orangene Zapfsäulensymbol in deinem Tacho fängt an zu leuchten wenn Du auf Reseve bist (das ist die Reserveanzeige bei ner Lusso), wenn das dauerhaft leuchtet isses an der Zeit zu tanken
Nein, meint er nicht:
Damit Du noch immer noch nen Schluck für die Fahrt zur Tanke hast, geht entweder die Zapfsäulenlampe ( links oben bei Dir) an,
oder der Motor fängt mangels Spritversorgung an zu stottern/hochzudrehen, dann den Hahn in Reservestellung.
oder der Motor fängt mangels Spritversorgung an zu stottern/hochzudrehen, dann den Hahn in Reservestellung.
Toni , bitte keine Verwirrung stiften , eine Lusso mit original Benzinhahn hat KEINE Reservestellung sondern nur AUF oder ZU
Wenn im Tacho die orangene Leuchte an geht, ist das Reserve, die leuchtet solange bis der Tank dann leer ist.