ich checks nicht....was genau regelt die gemischeinstellschraube (schraube mit weißem flügelkopf + feder)?
das verhältnis zwischen luft und benzin hätte ich mal angenommen? hat diese schraube auch einfluss auf den vollgas-betrieb?
inwiefern spielen HD und gemischeinstellschraube zusammen?
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
-
Olack Frage:
Hab wie man oben schon lesen kann ne rote pk 80s bj 83 ez 86
hab da im gsf was zu den farben gefunden.
Entweder Rosso 847 oder 895...glaube ich...ist da wer fit in dem bereich?
danke
Würde sagen weder noch, sondern "rot 624", so die Werksbezeichnung der Farbnummer. Auch unter P2/4 bekannt.
Nachlackieren mit neuem Lack selbst im gleichen Farbton wird aber ziemlich sicher deutlich auffallen, weil gerade rote Lacke mit der Zeit stark zum Verblassen neigen.
-
ich checks nicht....was genau regelt die gemischeinstellschraube (schraube mit weißem flügelkopf + feder)?
das verhältnis zwischen luft und benzin hätte ich mal angenommen? hat diese schraube auch einfluss auf den vollgas-betrieb?
inwiefern spielen HD und gemischeinstellschraube zusammen?
die Schraube heißt nicht Gemischeinstellschraube sondern Leerlaufgemischeistellschraube, sie ist nur für den Leerlauf zuständig. Im Teilllast und Volllastbetrieb wird das Gemisch ausschließlich über die Düsen geregelt. -
gibt es einen 16.14 gaser für schalt vespas? meines wissens sind diese nur für die automatikmodelle...merci
-
-
Hallo, die Bezeichnung 16/14 sagt nur was über die Durchmesser der Ansaug- und Auslassseite aus. Die Buchstabenkombination davor (SHB / FHBB) sagt was über die Bauform aus. Ich hab jetzt noch mal in meine Papiere geschaut, und war erstaunt, denn da steht Vergaser SHB 16/15 F oder FHBB 16/14. Das kann aber nicht sein, denn SHB ist die Version für die Schaltvespa und der FHBB ist in der Automatik verbaut. Für eine alte Vespa kann es sein, dass es ein SHB 16/14 gibt, weiß ich aber nicht. Der FHBB kann aber nicht in einer Schaltvespa verbaut werden. Am einfachsten sind die am Einlass zu unterscheiden. Mal 2 Bilder zum Vergleich.
-
Würde sagen weder noch, sondern "rot 624", so die Werksbezeichnung der Farbnummer. Auch unter P2/4 bekannt.
Nachlackieren mit neuem Lack selbst im gleichen Farbton wird aber ziemlich sicher deutlich auffallen, weil gerade rote Lacke mit der Zeit stark zum Verblassen neigen.
super, danke.
ja es geht ja nur darum stellen weise auszubesern, kleine lackabplatzer mit dem pinsel behandeln etc.
hab jetzt schon relativ viel freigelegt mit dem aceton...den einen oder anderen kratzer werde ich einfach lassen....patina ftw. mal sehen was ich mit aufklebern tuschieren kann 1ner muss ja noch drauf
Edit: Warum finde ich rot 624 nicht auf den farbkarten ausm gsf?
-
Vermutlich, weil die Farbe zu modern ist. Die Farbkarten dürften eher 60er/70er Jahre sein.
-
jo, die gehen nur bis ende der 70ger...doof wer will den sowas altes
-
weiß zufällig jmd von ner art einkaufsliste bei ner motorspaltung bzw einem neuaufbau?
find nur diesen thread dazu.
ich brauch allerdings alle sicherunsplatte,alle muttern usw! - wie gesagt. wird ein kompletter neuaufbau!
gruß und danke, ralf
-
anschließend die frage: passt ein 16.14 SHB gaser auf ein ASS vom 16.15 SHB gasers?
merci
-
Prima Frage, ich glaube (glauben heiß nicht wissen) das der größere Wert die Ansaugseite ist und der kleinere Wert die Verbindungsseite zum Motor. Vergleiche auch hierzu "das Venturiprinzip". Du kannst aber mit nem Messschieber mal den Stutzen messen, auf welchen der Vergaser aufgeschoben wird. Dann untersuchen was da der 16/14ner braucht. Ich vermuter das die Werte (16/14) die Durchmesser innen im Vergaser sind und nichts mit dem Durchmesser des Stutzens zu tun haben.
-
ich habe letztes jahr meine vespa komplett durchgecheckt mit meinem dad einspritzdüse saubergemacht alles durchgeschaut..
problem: die vespa hat ab 5-10 min fahrt immer fehlzündungen stirbt gelegentlich dann auch komplett ab. klappt hinten und vorne nicht damit dann noch weiterzukommen.
ich habe letztes jahr dann auch schon den kondensator ausgewechselt dann war es einigermaßen gut für ne kurze zeit aber erstens nicht richtig weg und zweitens jetzt wieder genauso wie vorher. kann es sein das der über den winter schon wieder kaputt gegangen ist??
weiß mir jetzt langsam echt nicht mehr zu helfen -
anschließend die frage: passt ein 16.14 SHB gaser auf ein ASS vom 16.15 SHB gasers?
passt
16 ist der anschlussdurchmesser 14 der durchflussöffnungsdurchmesser (was weiss ich wie das heisst... aber du verstehst mich schon )merci
ich habe letztes jahr meine vespa komplett durchgecheckt mit meinem dad einspritzdüse saubergemacht alles durchgeschaut..
problem: die vespa hat ab 5-10 min fahrt immer fehlzündungen stirbt gelegentlich dann auch komplett ab. klappt hinten und vorne nicht damit dann noch weiterzukommen.
ich habe letztes jahr dann auch schon den kondensator ausgewechselt dann war es einigermaßen gut für ne kurze zeit aber erstens nicht richtig weg und zweitens jetzt wieder genauso wie vorher. kann es sein das der über den winter schon wieder kaputt gegangen ist??
weiß mir jetzt langsam echt nicht mehr zu helfenziehmlich sicher das pickup oder der unterbrecher (V50 spezial?) oder die CDI (PK)
-
hallo,
habe nix passendes im forum gefunden.
Habe meinen Vergaser professionell reinigen lassen, aber selbst wieder eingebaut.
Vespa sprang erst gut an (1xkicken), jedoch ging sie im Standgas aus, also schnell nachgelesen wie man was einstellt, aber leider ohne erfolg.
Wenn ich beim Starten gas gebe ist sie schnell an aber im Standgas nach einem Moment wieder aus. Habe die gemischschraube gedreht und die Standgasschraube, jedoch ohne erfolg.
Wat nu?? -
was heisst den professionell gereinigt ? ultraschallbad ? denn ultraschall löst zwar fein alles aber ein kleines verkantetes körnchen in der nebendüse könnte dazu führen dass das mit dem standgas nicht hinhaut
-
danke olochen
-
was heisst den professionell gereinigt ? ultraschallbad ? denn ultraschall löst zwar fein alles aber ein kleines verkantetes körnchen in der nebendüse könnte dazu führen dass das mit dem standgas nicht hinhaut
Hi VespaMax,
ich war mit dem vergaser extra beim Schrauber meines vertrauens und der hat gründlich geputzt und abgedichtet.
Jedoch habe ich gelernt, manchmal braucht man abstannd und darf sich nicht immer auf vorgegeben Standards verlasssen. So ne vespa hat eben doch ne eigene Seele.
Ich habe die gemischschraube jetzt nicht, wie empfohlen 2x gedreht sondern nur 1/2 mal und taraaa, jetzt klappts. Morgen werde ich eine Proberunde drehen, aber eigentlich müsste es jetzt stimmen. -
ich hab jetzt seit 160km nen 75ccm dr drauf mit ner 76hd..
soll ich schon ne 74er reinmachen? -
Woher soll das denn irgendjemand hier wissen?
Das kommt ganz drauf an, ob du im Moment zu fett fährst oder nicht.
Und da jedes Setup und jeder Motor da etwas anders sein kann, und auch die Düsen manchmal minimal Abweichungen haben, kann man da pauschal nix sagen...
Das Kerzenbild ist dafür aber ein recht guter Anhaltspunkt. -