wenn man die verdreckten rostigen kühlrippen, bzw aüßere wandung des zylinders strahlen möchte geht das auch ohne, vorsichtshalber lappen in die laufbahn, sollte deine laufbahn bestrahlt werden aist auch deine fußdichtfläche im eimer
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
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Danke leute,
wenn ich schon mal dabei bin... hab noch ne blöde Frage zum Verständinis:
Ich hab noch vier breite Felgenteile daheim (2.10 - 10).. hoffe dass die Maße stimmen...
Quizfrage zum Thema "Billigbreitreifenkit":
Hat jemand ne Ahnung ob das gehen würde, einfach 2 Breitreifen zusammenschrauben, Schlauch rein und Reifen drauf???
Bzw... welche Größe und Breite von nem Reifen könnt ich dann nehmen dass ich nen breiteren Reifen habe???Alles bissl verwirrend, aber ihr wisst bestimmt was ich mein oder???
Gruß
der ewig fragende Sebi -
Ich meine mal gelesen zu haben, dass dir auf die Art und Weise die Reuse ganz schön aus der Spur kommt. Bin mir aber nicht sicher.
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naja wenn du zwei breite hälten zusammen schraubst
stimmt die spur nicht mehrmal so nachgedacht
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Merce euch 2,
aber ich glaub ich hab da noch irgendwie nen Denkfehler drinnen, bzw. ich glaub irgendwas vergess ich ...
WEIL... wenn ich doch einfach anstatt den zwei Dünnen Hälften 2 Breite draufspax müssts doch eigentlich wieder passen oder???
Hab momentan leider Rahmen (Karosseriebauer) weder noch meinen Motor (beim strahlen und chemisch entlacken) im Hause sonst
würd ichs einfach mal ausprobieren, aber intressieren würds mich brennendWürd dann was am Motor schleifen, eigentlich nicht weil ich da ja ursprünglich schon eine breite Hälfte auf der richtigen Seite sitzt oder???
Ziemlich verwirrend... -
naja die "mitte" der felge ist ja nicht dort wo klein und groß zusammenfinden
sondern irgendwo im bereich der breiten hälftewenn du jetzt zwei breite hälften zusammen schraubst
dann versetzt sich die spur nach links (in fahrtrichtung betrachtet)oder seh ich das falsch?
bin schon selbst total verwirrt von -
Hehe!!!
Ja ich komm irgendwie auch nicht drauf, die Varation hab ich selbst noch nicht gehabt!!!
Ich denk mir halt mal, rein theoretisch, dass die breite Felgenhälfte zum Motor und zur Gabel bleiben
ja bestehen, ich tausch die dünne dann gegen zwei breite aus...Du hast dann bestimmt recht, dass sich, wenn ich dann auch nen breiteren Reifen draufschmeiss, die Spur
in Fahrtrichtung nach links versetzt... Aber doch vorne genauso weit wie hinten.... heisst doch dass eigentlich
beide wieder in einer Spur sein müssten, eben halt nur etwas weiter vom ich sag mal "Rahmenmittelpunkt" weg oder???Ich weiss es zwar nicht besser, aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen dass sich die Spur gleich so dermassn krass nach links
versetzt dass da ding nicht mehr fahrbar ist oder??? wir reden ja bestimmt von keinen 5 Zentimeter oder???Ich lass mich gern eines besseren belehren, wie gesagt, hab sowas noch nie gesehen!!!
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an sich ist die spur dann schon in ordnung wenn du va und ha gleichermaßen änderst
ich denke es reist es auch nicht raus und du wirst es nicht mal merken da der reifen
das auch ausgleichtich denke die optik wird entscheiden ob es dann schlussendlich bleibe kann oder nicht
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Mhhh, ok dann werd ichs sobald die Teile da sind, einfach mal versuchen und stell dann ein paar Bilder rein!!!
Eine Frage noch, was würd ich denn bei zwei breiten Hälften für nen Reifen draufbringen und könnt ihr einen empfehlen?
Schlauch ist klar!!!Gruß
Der verwirrte Sebi -
gib mal bei sip breitreifenkit ein
da sollte alles bei stehen was du brauchst -
Merci SMarco,
hab mir gerade alles durchgelesen und die verschiedenen Kits angeschaut,
ist aber glaub ich nix für Smallframe dabei!!!Eine Frage hab ich noch, aber dann ist Schluss:
Ich hab noch 2 Sätze neue "normale" Felgen daheim,
könnt ich dann theoretisch die normalern Felgen mit diesem Kit
umrüsten und mir dann nen 120er oder 130er Reifen verbauen??? Hab mal was davon gelesen, dass man von der Motorschwinge nen Zentimeter
abschneiden muss usw... hab ich eigentlich nicht vor!!!Wär super wenn ihr mir noch mal helfen könntet, dann geb ich auch mal Ruh!!!
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eieiei....
Also, was willst denn eigentlich für nen Puff fahren?
Wenn dir der Reifen nach links wandert, dann is ja irgendwann der Krümmer im Weg. Solltest auch bedenken.
Und zum Thema Spur: Man glaubt es kaum, aber sone Vespe ist immerhin eingermaßen durchgerechnet, was Spur etc. anbelangt.
Klar, Motor auf einer Seite, das zieht schon ganz schön nach rechts. Daher sitzt man meist, auch wenn man es kaum merkt, immer leicht schief auf der Vespe, um den Gewichtsunterschied auszugleichen, damit das Ding gerade steht.
Wenn du jetzt mit der Spur noch weiter nach Links wanderst, und das sind mal locker 2cm, dann hat das Gewicht vom Motor nen längeren Hebel, und du musst noch viel schiefer auf der Reuse sitzen.
Bin mir auch nicht sicher, ob man das beim Fahren nicht ganz schön merken würde.
Wenn du eh alles daheim hast, probiers aus und berichte. Auf Dauer würde ich persönlich das aber wohl eher lassen (aus og Gründen).Cheers
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Servus,
also ich hab schon nen Sito Puff mit dickem Krümmer daheim der auch schon breitreifentauglich ist, dass mir der Reifen oben oder in der Biegung am Krümmer angeht, da hab ich keine Bedenken, die kommen erst wenn ich den Puff an der schwinge mit der Schraube festmach, ob ich dann da noch hinkomm ist glaub ich fraglich oder??? Da muss ich wegen dem Querschnitt noch schaun!!!
Ich muss leider am Anfang bei den 50ccm bleiben, wird also keine Rennsau und würds halt nur wegen der Optik machen, der Versatz so wie du sagst von 2 cm ist allerdings schon heftig, hätt nicht gedacht dass es ca. so viel wird!!! Aber ich probiers aus und meld mich dann wieder!
Nur noch ne letzte Dimensionsfrage: Weiß jemand ob es theoretisch möglich ist, auf eine originale Felge mit dem oben genannten Breitreifenkit einen 120er oder 130er Reifen zu fahren oder ob das eher übel wird???
Danke schon mal für die Hilfen, hab mir halt gedacht dass das gleiche schon mal wer gemacht hat, wollts halt vermeiden dass ich mir alles bestellen muss und dann geht’s doch auf keinen Fall!!!
Gruß Sebi
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120er oder 130er Reifen bekommst du nicht ohne weiteren erheblichen Umbauaufwand auf einen Smallframemotor, vorne ebenfalls nicht. Mal kurz nachgedacht: Die originalen 3.00er Reifen sind ca. 7,62 cm breit, ein 120er 12 cm und ein 130er 13 cm.
Merkst du was?
Edith meint noch, dass nicht eingetragene Reifengrößen die Betriebserlaubnis ganz genauso erlöschen lassen wie ein hubraumstärkerer Zylinder. Im Gegensatz zum Zylinder erkennt aber jeder des Lesens kundige Beamte eine falsche Reifengröße sofort.
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Okay, das mit der Eintragung wär kein Problem, da hab ich wen...
Aber wenns so viel ausmacht wirds wohl wirklich heftig!!!
Maaaaann, wollt eigentlich nix vom Motor wegschneiden, auch nich biegen, spachteln usw... nur dass ich breitere Reifen bekomm!!!
Mir gefallen einfach die Teerschneider nicht, aber dann hiflts anscheinend nix...Dank euch trotzdem für eure Mühen...
Gruß Sebi
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Guten Morgen zusammen,
hätt schon wieder mal ne Frage
Hab gestern Abend nun meinen Kotflügel angepasst, Stoßdämpfer und Schwinge und alles mal drangebaut!
Danach wollt ich die Bremstrommel noch mit der Felge zusammenstecken...Die Bremstrommel hat ja 5 so Aufliegeflächen wo die Felge dann draufliegen soll!!! Jetzt ist bei mir das Problem
dass die Felge da bei keinem der Aufliegeflächen zu 100 Prozent da draufliegt sondern überall an der Kante anstehen!!!Ich habst dann mal mit sanfter Gewalt probiert die Felge festzuziehen weil ich mir gedacht hab dass dann die Felge vielleicht raufrutscht!!
War aber nicht!!!Hat da irgend jemand ne elegante Lösung??? Oder komm ich da ums feilen und schleifen nicht drum rum???
Gruß Sebi
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Die Felge sollte genau drauf passen, da brauchste im Normalfall nix schleifen. Dreh die Felge mal, also nimm andete Löcher zum Befestigen, dann sollte es gehen.
Oder hast du neue Felgen? Zum Thema Passgenauigkeit bei neuen Felgen kann ich leider nix sagen.Gruß
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Morgen Lieblingspaichi
ja hätt ich mir eigentlich auch gedacht... sind neue Felgen, wo aber überall steht dass die eigentlich sehr passgenau sind!!!
Hab mir extra nochmal welche gekauft weil die ersten Dinger die ich daheim hatte, da war das Material schon sehr dünn,
die jetzigen sind ziemlich massig!!!Habs gestern schon in allen Richtungen probiert zum drehen, wenn ich glück hab passen 2 oder 3 Auflageflächen dann,
aber nie alle 5!!!So ein scheiss
Wird wohl wirklich nur feilen helfen!!!
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Wenn dann Feil aber Bitte an der Felge! Die Bremstrommel kostet nämlich mehr! Nicht das du da einen Höhenschlag rein Bastelst dann Fähr das ding mal so richtig zum
Schau mal ob die Nabe Rund läuft an den Flächen für die Felge. -
Sind die neuen Felgen denn original Piaggio Teile (erkennbar an eingeschlagenem Piaggiologo) oder Nachbau? Falls Nachbau, wundert micht das mit der mangelnden Passgenauigkeit wenig. So viel teurer sind Originalfelgen auch nicht - wer billig kauft, kauft 2mal.
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