nimm n größeren bohrer und dann geht das, wenn dus aufbrechen musst ist das echt blöd. weil dann wirds schwierig das irgendwann nochmal abzuschließen...
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
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probiers mit nem dietrich ... die vespa schlösser sind nicht schwer zu knacken ... hab nen altes zum üben zuhause rumliegen
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Okay,ich Danke erst einmal allen für ihre Tipps.
Werde mich Morgen mal dran versuchen das Ding zu "knacken". -
Hallo liebe Gemeinde!
Kurze Frage: Welche Motornummern gehören original zur ersten Serie? (welche zu '63, welche zu '64, welche zu '65)?
Vielen Dank!
Edit: V5A1M * und dann? Welche Zahlen für welches BJ?
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Ist bei PK XL1 Bj. 86 eine e-drossel oder ähnliches einsetzbar?
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Ich glaube, diese Frage wurde (auch dir) schon oft genug beantwortet: Es gibt bei SIP eine elektronische Mofadrossel zu kaufen. Allerdings ist diese nicht nach Belieben (z. B. im Fall einer Polizeikontrolle) an- und ausschaltbar.
Außerdem müsste das ganze vom TÜV abgenommen werden. Am besten schaust du selbst mal in den SIP-Onlineshop und sprichst ggf. mal mit dem TÜV über dein Vorhaben.
Wenn es dir aber nur um die punktuelle Drosselungsmöglichkeit geht - nein, eine käufliche elektronische Drossel zu diesem Zweck gibt es nicht. Teile von Automatikrollern passen nicht. Aber wenn du die Suchfunktion bemühst, wirst du hoffentlich ein ziemlich frisches Topic von chup4 entdecken, in dem er eine von einem Kumpel entwickelte Drossel für den Krümmer vorstellt.
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sorry ich weiß ich nerve mit dem thema, aber ich hab nirgendwo eine konkrete antwort bekommen...
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noch konkreter als die Antwort von pkracer geht doch eigentlich nicht.........
in Kurzform:das was du suchst und willst, gibt es nicht und alle anderen Möglichkeiten(die dir nicht gefallen werden)findest
du massenhaft mit Hilfe der Suchfunktion! -
Ist bei PK XL1 Bj. 86 eine e-drossel oder ähnliches einsetzbar?
Es gibt bei SIP eine elektronische Mofadrossel zu kaufen. Allerdings ist diese nicht nach Belieben (z. B. im Fall einer Polizeikontrolle) an- und ausschaltbar.
sorry ich weiß ich nerve mit dem thema, aber ich hab nirgendwo eine konkrete antwort bekommen...
Da dir die Antwort mit der Mofadrossel nicht richt nehme ich an du willst deinen getunten Roller bei einer Kontrolle schnell runterdrosseln. Als logischen Umkehrschluß von pkracers Antwort kannst du folgern das es möglich ist elektronisch zu drosseln. Allerdings wirst du dir selber überlegen müssen welche der bei ebay zu diesem Zweck angebotenen Artikels verwendet werden kann. -
teure angelegenheit sowas.... allein der gedanke daran ist grausam( wir gehen vom drosseln aus
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So,da bin ich wieder.Mal ein kurzer Lagebericht; Ich habe den abgebrochenen Bohrer mittlerweile aus dem Schloss entfernt bekommen Nagelschere sei Dank.
Nun habe ich es halt weiter mit bohren versucht,bin mir aber jetzt unsicher wie weit ich noch gehen kann in Tiefe und Breite mit dem Bohren ohne dass ich etwas beschädige was nachher schwer zu ersetzen wäre.Also habe ich mal 2 Fotos von dem Schloss gemacht und wollte mal nachfragen wie weit ich nach euren Erfahrungeberichten noch gehen kann.
Schloss lässt sich leider momentan noch nicht drehen...Besten Gruß
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Ach Du liebe Güte, Du fräst das ja richtiggehend aus! Einmal mit einem 8er Bohrer 30 mm tief zentrisch bohren reicht völlig. Das steht so auch in all den Schloss-Ausbohr-Threads hier im Forum.
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kann mir jemand sagen warum die so teuer ist (Preis 2 läge bei 3500€)?
Preis 1 liegt bei 750 €
Preis 2 liegt bei 3500 €
ps. ist eine V5A2T 1.Serie (D)
hier noch die Beschreibung:[font='"']Schwarz überpinselt darunter kommt der Originallack
hervor dieser war Senfgelb. Roller für Bastler. Oder zum Restaurieren von uns,
BE wird von Vorbesitzer gerade noch gesucht. Motor dreht. [/font]Bilder im Anhang
mfg
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Preis 1 liegt bei 750 €
Preis 2 liegt bei 3500 €
Ich vermute jetzt mal das Preis 2 der Preis für die vom Verkäufer restaurierte Vespa ist. Dann rechne doch einfach mal:
Motorrevision
Rahmen zerlegen, strahlen, richten, schweißen etc.
Grundieren und lackieren
Zusammenbau
Jetzt setzt du zusätzlich zu den reinen Materialkosten noch ca. € 50.-- bis € 60.--/Std. an und dann weißt du warum sie soviel teuerer ist. Und wenn die Restauration gut gemacht ist dann mit auch zurecht. -
Wie, bitteschön, sind denn "Preis 1" und "Preis 2" definiert? Preis 1 nur die Vespa und Preis 2 die Vespa inkl. romantischem Dinner am Polarkreis?
EDIT: Zu langsam. Rassmo hat natürlich Recht. War eigentlich auch klar (also beides, die Preisdifferenz und dass Rassmo Recht hat).
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jo preis 2 wär hald restauriert
Was mich nur irritiert, es stehn öfter solche V50 Special drin bei denen der Zustand ähnlich ist, aber bei denen beträgt Preis 2 nur ca. 1600 - 1900 €
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jo preis 2 wär hald restauriert
Was mich nur irritiert, es stehn öfter solche V50 Special drin bei denen der Zustand ähnlich ist, aber bei denen beträgt Preis 2 nur ca. 1600 - 1900 €
Zwischen restauriert und "restauriert" gibt es eben Unterschiede.Restauriert von einem Händler heißt für mich: Alle Teile des Rahmens werden abgebaut und einzeln zum lacken vorbereitet und lackiert. Vorher wird das Blech wo nötig geschweißt und gerichtet. Der Motor wird zerlegt und die Lager und Verschleißteile ersetzt. Dannach ist die Vespa in einem Zustand der dem neuwertigen gleichkommt. Außerdem leistet der Händler Gewährleistung auf den Roller und seine Arbeit. Und er zahlt Mehrwertsteuer.
"Restauriert", meist von Privatanbietern: Der Motor wird ausgebaut und der Rahmen, häufig auf den angerauten alten Lack, nach großzügig Spachtel lackiert. Meist sind dann auch Teile (Schrauben,Hebel, etc) lackiert die eigentlich nicht lackiert gehören. Der Motor wird gereinigt, wenn man Glück hat zumindest die einfach erreichbaren Teile ausgetauscht, und mit neuer Zündkerze wieder eingebaut. Verkauf wie gesehen.
Das Endergebnis sind zwei Roller die sich auf den ersten Blick, vor allem auf Fotos, wenig voneinander unterscheiden. Aber im Ersten stecken Teile und Arbeitzszeit die Geld kosten und im Zweiten wird mit wenig Aufwand ein Blender geschaffen der schnell möglichst viel Geld bringen soll.
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Ich glaube, Fossnos meinte Preise für restaurierte Vespen bei ein und demselben Händler, der wahrscheinlich immer die gleichen Maßstäbe an seine Restaurierungen anlegt.
An denen mit niedrigerem "Preis 2" ist dann halt weniger zu tun. Den Zustand z.B. des Trittbretts kann man anhand der von Dir geposteten Bilder überhaupt nicht einschätzen. Wenn da ein neues rein muss, ändert das natürlich einiges am Arbeits- und Materialaufwand und folglich auch an den Kosten.
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Außerdem hast du per Gesetz 2 Jahre Gewährleistungsansprüche beim Händler, was für diesen natürlich ein gewisses Kostenrisiko darstellt, zumal er zu Beginn in der Beweispflicht ist, dass das Fahrzeug zum Kaufzeitpunkt mängelfrei war. Um sich im Fall der Fälle nicht wirtschaftlich zu ruinieren, muss der Händler halt bei der Festlegung des Kaufpreises einen gewissen Risikoaufschlag für sich einkalkulieren.
Billiger geht natürlich immer, das sind dann aber nie gewerbliche Anbieter bzw. verstecken sie sich hinter irgendwelchen zweifelhaften Klauseln, die die Gewährleistungspflicht ausschließen sollen.
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Ich glaube, Fossnos meinte Preise für restaurierte Vespen bei ein und demselben Händler, der wahrscheinlich immer die gleichen Maßstäbe an seine Restaurierungen anlegt.
In dem Fall hast du sicher recht. Wobei ich mir bei dem geposteten Roller auch vorstellen kann des der darunterliegende Orginallack (senfgelb) bei einer Restauration wieder freigelegt werden soll.
Aber wenn es um unterschiedliche Roller des gleichen Händlers geht schafft man sich Sicherheit durch -- Anrufen und fragen. -