ach ja zu dem lenkkopf da brauchst du das werkzeug garned
da sind a so schlitzt drin nimmste einfach n dorn oder schraubendreher das da rein und dann ein schlag mit dem allzweck werkzeug(natürlich in die richtige richtung)
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
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Blöd nur, weil man den XL2 Lenker (völlig andere Befestigung als z. B. V50) mit diesem "Allzweckwerkzeug" nicht mehr vernünftig befestigt bekommt. Warum also russisch, wenns auch ordentlich geht - offensichtlich ist er ja in der Lage, so ein Spezialwerkzeug anzufertigen.
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ich hab mir ein motordichtungssatz für meine XL1 gekauft und da sind noch ein haufen oringe drin die ich nicht zuordnen kann...
hat jemand ein bild was anzeigt, wo überall ein oring hingehört?!(an der schaltklaue und am kickstarter hab ich schon gewechselt)
danke und grüße
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hey.
Ich schon wieder?? Ich lese hier ziemlich oft das es Kolbenklemmer geben kann. Jetzt wollte ich mal wissen wie ich den am besten vorbeugen kann. -
hey.
Ich schon wieder?? Ich lese hier ziemlich oft das es Kolbenklemmer geben kann. Jetzt wollte ich mal wissen wie ich den am besten vorbeugen kann.Vergaser:
Sollte richtig bedüst sein.
Sprich die Vespa sollte weder zu trocken (Kolben wird nicht geschmiert)
noch zu fett (Wärmeabtransport aus dem Zylinder wird verhindert) laufen.Kühlung
Durch Ausbrüche am Motor in der nähe des Polrades oder eine fehlende / defekte
Zylinderhaube kann der Zylinder evtl nicht hinreichend gekühlt werden.Treibstoff
Nein ich meine jetzt nicht Zucker im Tank (auch nicht zu empfehlen).
Benzin hält ewig. 2Takt Öl hält ewig. Wenn Du Benzin und 2 Taktöl mischt
Tickt die Uhr ... Qualitativ gute Schmierleistung ist ca 4 Wochen lang gewährleistet.
(Nach dem Winterlager sollte das Altbenzin vom Tank in die Tonne)Einfahren
Eine neue Zylinder / Kolbenkombo sollte entsprechend vorsichtig eingefahren werden.
Mit vorsichtig ist minimal zu fett gemeint.Materialschwund
Kurz und Bündig -> Verschleiß
Die Seegeringe, links und rechts der Kolben-/Pleulstange sind bei mir schonmal hopps gegangen
(Mir hat's jedenfalls Zylinder und Kolben ziemlich zerfetzt dabei!) -
danke für die ausführliche erklärung
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bin grad dabei ein bisschen spezialwerkzeug zu kaufen.
find aber für eine v50n special bj 78 kein haltewerkzeug für die kupplung. zumindest nicht im sip scootershop.
kanns sein dass der das nicht hat? -
Servus Häns,
glaub mich schon recht entsinnen zu können dass SIP den hat...
Für was brauchst du den Halter, um die Kupplung zu zerlegen oder den Kupplungskorb abzunehmen???
Geht nämlich beides auch ohne Spezialwerkzeug, ist zwar bisschen russisch aber geht ohne Probleme!!!Gruß Sebi
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möchte mir daheim eine kleine werkstatt einrichten. mit bisschen werkzeug.
wie soll das dann gehen? schraubenzieher ansetzen?
hat jemand ne kleine list für mich was für eine v50n special alles an spezialwerkzeug nötig is? -
das wichtigste must have ist der polradabzieher
gefolgt von Kupplungskompressor
und noch den Kupplungsabzieher
evtl. das dazugehörige HaltewerkzeugTankschlüssel
Steuerrohrschlüssel
sind auch nützlich -
Und bei der Special ist ein Polradabzieher möglicherweise überflüssig, wenn am Polradkonus ein Seegerring mit Kragenmutter verbaut ist bzw. die entsprechende Nut für den Ring statt eines Gewindes für den Abzieher vorhanden ist.
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Brauchen tust nen Kupplungsabzieher, Polradabzieher, Kolbenstopper, Ratschenkasten , Schlüsselsatz, nen Satz Kreuz- und Schlitzschraubenzieher und
paar Zangen... eigentlich alles was ne vernümfitge kleine Werkstatt haben sollte... finde ich zumindest!!Wenn du den Kupplungskorb abnhehmen willst musst du zuerst die Mutter lösen, wenn du das Haltewerkzeug nicht hast einfach nen großen Schraubenzieher
zwischen die 2 Zahnräder oben stecken und vorsichtig die Mutter aufmachen... geht ohne Probleme... ist halt bissl rustikal!!!
Danach brauchst noch nen Kupplungsabzieher damit zu den Korb abziehen kannst... der steckt ja auf nem Keil !!!Danach kannst du wieder mit speziellen "Haltewerkzeug" die Kupplung aufmachen um die Feder oder die Beläge zu wechseln!!!
Brauchst aber auch nicht unbedingt: Nimmst ne Gewindestange, steckst das duch den Korb durch, hinten und vorne ne passende Beilagscheibe,
Muttern drauf und dann festziehen... dadurch drückst du die Feder zusammen und kannst anschließende die Beläge abnehmen und erneuern wenn dir
danach istStimmt, die Teile vom SMarco sind auch recht nützlich!!! Wenn du dann noch vor hast irgendwann mal die Zündung abzublitzen, dann hol dir die
Pistole bei ATU... kosten 20 Taler und reicht völlig aus!!!Gruß Sebi
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Das Standardwerkzeug sollte vorhanden sein, also so Klamotten wie'n Knarrenkasten, Schlüsselsatz und eine Auswahl Schraubendreher. Wichtigstes Spezialwerkzeug ist eine immervolle Dose WD40 oder vergleichbares, das brauchst du echt für fast alles! Außerdem gibt's eine kleine Menge Spezialwerkzeuge für die man an der SF Verwendung hat, ob man sie allerdings wirklich braucht muß jeder selbst entscheiden:
Polradabzieher
Kupplungsabzieher
Kupplungskompressor
Benzinhahnschlüssel
evtl. Haltewerkzeug für's Polrad -
wenn du es dann noch auf die spitze treiben willst
steuerlager abzieher/schlagwerkzeug
Bördelzange für den Kantenschutz
Drehmomentschlüsselwenn du die Motorlager selber tauschen willst
brauchst du da noch Schlagwerkzeug und Abzieher
evtl. noch nen Wixer und einen Abzieher vorallem für das Kurbelwellenlager -
Hab bei mir bei der Öleinfüllschraube n neues Gewinde schneiden müssen... also --> Gewindeschneidesatz...
Aber jetzt komma schön langsam in Schmarrn rein
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an schena dang.
(schönen dank)edit sagt: was is mit halbmonkeil und so sachen? brauchts des?
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Sowas ist eher Zubehör für Überarbeitungen. Wobei die Dinger bei normaler Benutzung eigentlich keinen Verschleiss erleiden...
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evtl. noch nen Wixer und einen Abzieher vorallem für das Kurbelwellenlager
lol, sorry, aber stelle mir gerade vor wie einer masturbiert und der andere dabei am Kurbelwellenlager abreitet / abzieht ... pervers
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Scheiß Kopfkino, näh! Es handelt sich abei um ein Ausziehwerkzeug...
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damit lässt sich auch wunderbar der tannenbaum raus ziehen oder dellen im blech
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