Nein. 16.10 und 16.16 sind vom Anschlussstück am Gaser unterschiedlich. 16.10 hat 19,5 mm und der 16.16 21,5 mm. Die 16 gibt den Durchlass an. Fazit: 16.16er Gaser passt nicht auf einen 16.10er ASS.
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
-
Möcht mir ne 3.0er Primär kaufen, RMS, Olympia oder DRT ? Soll fürn 102er Dr sein
Oder ist das Latte und einfach die billigste nehmen, da das ja nun eh kein racing Monster wird
-
RMS reicht, Olympia ist sowas änliches wie DR (gibt den Olympia 50 was wie der DR 50 ist) und DRT ist überteuert
RMS reicht meiner Meinung nach
-
Moin! Hab den Motor bei meiner PK 50 XL2 ausgebaut und der lag gerade zum reinigen kurz auf der Seite (Rad hatte ich auch demontiert), da ist mir bei der Bremstrommel Öl ausgelaufen.
Ist das normal?
Welches Öl kommt in die Vespa, damit ich das nachfüllen kann? -
Das der Simmering oder die Dichtung defekt ist. Ist aber kein ding. Musst dazu nur die 3 Muttern lösen und dahinter befindet sich das.
Als ÖL Brauchst du SAE 30 das die JASO MA oder MA2 Norm erfüllt. Benötigen tut der Motor 250 Milliliter. Entweder ablassen und 250ml einfüllen oder einfüllen bis es aus der Öffnung rausläuft. Dazu muss der Roller auf einer ebenen Stelle stehen
-
das der simmering oder die dichtung defekt ist. ist aber kein ding. musst dazu nur die 3 muttern lösen und dahinter befindet sich das.
vermutlich ist da nix defekt. nur weil die bremstrommel ab war konnte der simmerring nicht dichten.
-
War ja drauf wenn ich das richtig deute
-
Solange die Bremstrommel montiert ist sollte da nix tropfen ! Es sei denn der Simmerring ist schon undicht !
-
Die Bremstrommel (also das Teil mit den beiden Bremsbacken) ist noch drauf, nur das Rad (mit der äußeren Bremstrommel / Felge) ist ab.
Zusatzfrage:
Habe gerade versucht den Seil Zug (Schaltung) zu wechseln (der feste Metallstift mit dem Mantel), aber das ist doch deutlich schlimmer als anfangs gedacht. Der Mantel will nämlich nicht nach oben raus (am Lenker), weil er am Kopf zu Dick ist und da auch nicht durch passen kann. Nach hinten raus ziehen klappt leider auch überhaupt nicht. Hat jemand Tipps? -
Dieses gefühl recht zu haben... - unbezahlbar
- deinem Simmering geht es gut, das ist normal. Wie erwähnt öl auffüllen wenn sie wieder gerade steht und allen drangeschraubt ist.
oben am kopf könntest du die plastikhalterung für die züge entfernen, dann passen die auch oben raus. Unten sollte das aber eigentlich auch gehn. Evtl hast du das Montagsmodell erwischt bei dem mehrere züge mit einer Metallklammer zusammengehalten werden. Wenn du so eine ausmachen kannst wirds bissl nerviger.
Vor dem rausrumpfen des mantels führe einen neuen zug ein. So ersparst du dir später das gefriemel.
-
Danke für den Tipp!
Unter der Plastikabdeckung am Lenker sehe ich die verlängerten Lenkergriffe die an einer großen Metalplatte geschweißt sind. Diese Metalplatte verhindert, dass der Mantel nach oben raus gezogen wird (nur der Innenzug mit dem Ring drauf schaut raus). Die Metalplatte ist mit einer großen Mutter montiert für die man Spezialwerkzeug braucht...
So sieht das aus:
(Google Bildersuche)Den Ring sieht man auf dem Bild in der Platte herauskommen. Der Mantel befindet sich darunter und kommt nicht durch die Öffnung...
Kräftiges ziehen am Ende (Motor) hat auch keine Wirkung, der Zug bewegt sich ein wenig, stoppt dann aber.
Langsam macht sich etwas Verzweiflung bei mir breit...
-
Die Hülle des Zuges wird mit einen E Clip gesichert, den musst du erst rausnehmen, vorher lässt sich die Hülle
des Schaltdrahtes nicht rausziehen.
Unten am Motor ist die Seilzughülle genau so befestigt -
Danke, daran habe ich natürlich gedacht. Ich habe einen Clip am Kopf des Mantels gelöst. Dann verschwindet der Mantel auch 3cm tief in den Lenkerschacht, aber dann bleibt er einfach stecken. Es geht gar nichts, auch nicht wenn ich stärker ziehe (keine Lust durch Gewalt noch mehr zu zerstören).
-
Dann würde ich die Kaskade abnehmen, dann müsstet du sehen wo er sich verhackt hat!?
-
Kaskade? Du meinst die Plastikverdeckung vorne? (Lenkerlauf von vorne gesehen?) Ich komme da dran und sehe die Mäntel der einzelnen Züge, aber nicht so weit, dass sich irgendwas erkennen lässt..
Gefühlt müsste man die große Metallplatte abmontieren, an der die Lenkerhebel befestigt sind. Das möchte ich aber um himmels willen vermeiden -
Neuen draht zuerst durchschieben. Ansonsten später viel viel arbeit.
Wenn du beide fixierungen gelöst hast müüüüsste das fluschten wenn du hinten am motor ziehst. Evtl mal in verschiedenen lenkerstellungen versuchen. Oder die hülle versuchen in eine andere position zu bringen.
Wenn du hinten abrutschst nehm dir ein geeignetes werkzeug, brauchst den mantel ja eh nicht mehr und kannst materialschwund in kauf nehmen.
-
Danke, ich werde morgen noch einmal dran arbeiten und berichten!
-
Hallo Blechfreunde!
Ich bekomme den Tachoantrieb meiner v50 Special nicht heraus... Mein Tacho funktioniert nicht.
Welle ist neu und Ritzel auch. Wenn ich die Welle drehe dreht sich auch der Tacho. Also kann es nur am Antrieb liegen oder? Wie bekomme ich diesen denn heraus? Habe es mit einer Nuss versucht aber das das dreht sich da ja mit...
Der neue liegt schon bereit.Vielen Dank für eine Antwort!
Grüße
-
Es kann auch, m.E.n. wahrscheinlicher, an der Schnecke liegen. Aber steck die Welle doch mal unten richtig rein und schau ob sie sich mitdreht.
-
Ok, wie sehe ich ob sich die Schnecke mitdreht? Kopf drunter und versuchen das Rad zu drehen?
Aber wie bekommt man denn den Antrieb raus?Vielen Dank schonmal!
Grüße -