Alles klar danke. Hatte schon an mir gezweifelt
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
-
Guten Abend !
Ich war bis jetzt immer begeisterter Leser dieses Forums. Aber mein versauter Abend, hat mich zur Anmeldung gezwungen !
Ich habe bei meiner Vespa V50 (Italoimport) eine Tachonachrüstung begonnen. Soweit hat alles geklappt, nur ich bekomme um keinen Preis die Welle unten in das Tachoritzel gesteckt.
Am Tachoende der Welle sitzt eine Metallblombe und wenn ich die Seele der Tachowelle maximal (bis zum Anschlagen der Blombe) in die Hülle drücke, dann schaut die Seele maximal 5-10 mm aus dem Hüllenende am Vorderrad. Es kann doch nicht sein, dass die Innenseele so kurz ist oder ?Selbst ohne Schnecke und mit viel Platz bekomme ich die Seele nicht in das Ritzel, sodass sich nur annähernd die Tachowelle am Tacho bewegt.
-
Du weißt schon das auch die Hülle in die Öffnung am Vorderrad gesteckt wird?
-
Na von oben in die Aufnahmen schieben bis zum "Anschlag" und dann Metallplätchen und Gummi oder ? Und das Ritzel dann mit Schnecke von unten mit der Schraube fixieren ?
-
Ritzel rein und Schnecke von unten rein. Dann dort zuschrauben. Metallplättchen über die Hülle schieben, dann das Gummi. Dann die Hülle in das Loch das von oben zur Schnecke geht reinschieben. Dabei das Rad leicht drehen damit der Vierkant der Welle in die Schnecke geht. Anschließend das Metallplättchen festschrauben. Dadurch drückt sich das Gummi platt und klemmt die Wellenhülle ein.
-
Wieviel mm von der Seele steckt denn prinzipiell in dem Tachoritzel, greift es relativ einfach ? Oder ist es so eine absolute Millimetersache ?
-
Hast du denn die richtige Welle? Ich will mich jetzt nicht absolut festlegen aber tendentiell würde ich sagen das meine Seele weiter als 5mm aus der Hülle kommt. Aber reichen sollte es m.E.n. trotzdem.
Aber schau mal hier in dem Thread, da sind auch erklärende Bilder drin.tacho nachrüsten. -
Vielen Dank, den Thread hatte ich schon gelesen. Naja, ich hab einfach das Gefühl egal was ich mache, diese Ding kommt im Ritzel nicht an. Ich werde es mir morgen nochmal ansehen und es nochmal probieren... Nur kann ich mir es einfach nicht vorstellen, dass ich ne h brauch diese Welle in das Ritzel zu friemeln... Viele Dank für deine Hilfe !
-
Normalerweise geht das gut rein, ich hatte da noch nie Probleme. Hast du kontrolliert ob es dir die Seele nicht oben wieder rausgeschoben hat? Ansonsten zieh die Seele mal raus und schieb sie unten direkt rein um zu sehen ob sie sich dreht. Event. hast du gar kein Problem mit dem reinbringen sondern die Schnecke dreht sie nicht mit. Schnecke ist mit der viereckien Öffnung nach oben eingesetzt?
-
Es hat mich nicht losgelassen ! Also heute morgen habe ich die Außenhülle der Tachowelle gekürzt und siehe da, die Welle dreht sich nun. Ich hoffe dass ich diese heute Mittag dann am Tacho annschließen kann... Gibt es da einen gute oder einfach Vorgehensweiße ?
Mich ärgert es einfach, dass angeblich geeignete Teile eben garnicht passen bzw. angepasst werden müssen. -
Mich ärgert es einfach, dass angeblich geeignete Teile eben garnicht passen bzw. angepasst werden müssen.
Das kann man nicht zwangsläufig sagen. Event. ist deine Schnecke auch nicht weit genug drin. Der Möglichkeiten sind viele, aber wichtig ist ja das es nun läuft.
Das Anschließen ist eigentlich ganz einfach. Welle in den Tacho, Überwurfmutter fest und fertig. Dann am Rad drehen und schauen ob der Tacho sich bewegt und dann den Tacho im Lenker festschrauben. -
Kennt jemand die Maße des Lochs für das Bremspedal? Hab ein neues Bodenblech aber leider kann ok die Maße nicht mehr nachmessen da das alte schon auf'n Schrott liegt. Oder kann ich das Loch "frei wählen" und dann einfach den bremst auf die richtige Länge kürzen?!
Vielen Dank schon mal... -
Kennt jemand die Maße des Lochs für das Bremspedal? Hab ein neues Bodenblech aber leider kann ok die Maße nicht mehr nachmessen da das alte schon auf'n Schrott liegt. Oder kann ich das Loch "frei wählen" und dann einfach den bremst auf die richtige Länge kürzen?!
Vielen Dank schon mal...Gibt mehrere Löcher? Welches, vorne wo der Hebel ist oder hinten an der Dürchführung der Züge ?
-
Vorne wo der Hebel sitzt.
-
Vorne wo der Hebel sitzt.
Eben an meiner Primavera ausgemessen.... hoffe kannst was damit anfangen
Edit meint noch ,ich würde das Loch 25 mm gross machen um Mess und Bohrfehler zu egalisieren
-
Vielen Dank schon mal...Upps .... Wenn das Loch in ne PK soll dann vergiss meinen Beitrag,das passt dann nicht
-
Ja ist für eine PK XL...
-
moin
Meine Silentgummi haben sich verabschiedet.
Müssen also neue her.
Nun meine Frage .
Reicht es nur die Gummis zu wechseln, oder soll ich auch gleich die Hülsen tauschen?Gruß Chris
-
Hat mir jemand nen Tipp für einen Gepäckträger hinten für eine Pk50s wo nur unter der Sitzbank befestigt wird ohne zusätzlich bohren zu müssen. In Chrom Und bestenfalls ohne die Haltebügel.
-
Reicht es nur die Gummis zu wechseln, oder soll ich auch gleich die Hülsen tauschen?
Wenn Du schon mal dabei bist, mache die Hülsen gleich mit.
Ich meine auch, es gibt die Gummis nur mit Hülse ! -