Hi, bei meinem neune Projekt ist die Ölablassschraube bei einem V50 Motor nicht zu lösen. Die Schraube war schon leicht rund und ist nur noch mit einer Zange zu greifen. Trotzdem kann ich sie nicht lösen.
habt ihr einen Tipp?
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
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Den Bereich der Schraube erwärmen und mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange ansetzen.
Soviel Gegenkraft kann die kleine Schraube gar nicht haben. -
Hat mir jemand nen Tipp für einen Gepäckträger hinten für eine Pk50s wo nur unter der Sitzbank befestigt wird ohne zusätzlich bohren zu müssen. In Chrom Und bestenfalls ohne die Haltebügel.
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Den Bereich der Schraube erwärmen und mit einer ordentlichen Wasserpumpenzange ansetzen.
Soviel Gegenkraft kann die kleine Schraube gar nicht haben.werd ich mal versuchen
hab noch ne weitere Fragen.
Bitte bewerft mich nicht mit Steinen, aber ich spiele mit dem Gedanken eine Spezial auf Blechnase und Ruli umzubauen.
Das Beinschild muss nämlich getauscht werden und der Lenker fehlt.
Also ist mir direkt der Gedanke gekommen aauf Ruli umzubauen.
Nun könnte ich einen Ruli Lenker mit nem Muscheltacho holen. Ich weiß aber nicht ob der passt.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?Zusätzlich würde ich gerne wissen ob es möglich ist, dass meine Spezial laut Seriennummer im Blech ein Baujahr ´72 ist. In den Papieren steht aber ´85
Hab ihr sowas schon mal gesehen? -
Thema Blechnase und Ruli -> da bin ich raus !
Thema Baujahr: das kann eigentlich nicht sein !
Die Papiere gehören zur Fahrgestellnummer. Dann hast Du keine Papiere für die FIN, oder keine FIN für die Papiere.
Überprüfe mal die vorhandenen Nummern, da wird Dir sicherlich etwas auffallen !
Wenn Du das legalisieren willst, brauchst Du eine Bescheinigung der Polizei, dass Dein Roller nicht als gestohlen gemeldet ist.
Was ja hoffentlich auch der Fall ist.
Damit kannst Du dann neue Papiere beantragen.
Wie das genau geht, steht hier mehrfach in verschiedenen Threads ( Suchfunktion quälen ! ). -
Papiere hat er ja. Die V50 mit Trapezlenker wurde m.E. bis ca. 1981 gebaut. Ist das vielleicht ursprünglich mal eine italienische Kiste gewesen, die nach Deutschland kam und einer der Vorbesitzer sich dann um 1985 evtl. hat nachträglich eine deutsche ABE ausstellen lassen?
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wie könnte ich denn überprüfen woher sie genau kommt?
Die Papiere passen auf jeden Fall zum Rahmen.
Die Jahreszahl 1985 ist auch per Hand eingetragen. -
Hallo, habe bei meiner V50 BJ. '70 (alles original) hinten zwei Löcher im Rahmen, weil dort mal ein Gepäckträger befestigt war (den ich nicht habe und auch nicht haben will). Was würdet ihr mit den unschönen Löchern machen? Einfach lassen? Hab auch mal gehört, dass es da Chromkappen gibt. Weiß jemand wo es die gibt und würdet ihr solche Kappen unter ästhetischen Gesichtspunkten hinmontieren?
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Papiere hat er ja. Die V50 mit Trapezlenker wurde m.E. bis ca. 1981 gebaut. Ist das vielleicht ursprünglich mal eine italienische Kiste gewesen, die nach Deutschland kam und einer der Vorbesitzer sich dann um 1985 evtl. hat nachträglich eine deutsche ABE ausstellen lassen?
Eher unwahrscheinlich. Die ABE´s hatte eigentlich nur Piaggio, als Inhaber, und die wurden nur bei Erstauslieferung ausgegeben. Alles andere wäre auch nicht rechtmäßig gewesen da italienische Modelle nicht zwangsläufig der deutschen StVZO entsprachen.
wie könnte ich denn überprüfen woher sie genau kommt?
Die Papiere passen auf jeden Fall zum Rahmen.
Die Jahreszahl 1985 ist auch per Hand eingetragen.Die Rahmenpräfix und Nr. ist normalerweise auch von Hand eingetragen.
Hast du ein Typenschild am Rahmentunnel oder zumindest die Löcher dafür?
Du kannst bei Piaggio nachfragen ob die Rahmennr. nach D ausgeliefert wurde.
Sieht deine ABE rel. neu aus? Ich frage deshalb weil immer wieder mal Blanko-ABE´s verkauft werden/wurden die dann illegalerweise, weil sich manche Leute gerne den Gang zum TÜV oder Vespahändler sparen, auf vorhandene Roller angepasst wurden. Im ungünstisten Falle wurde vorher nicht geprüft ob der Roller als gestohlen gemeldet ist. -
Typenschild ist leider nicht mehr dran. nach den Löcher muss ich mal schauen.
Die ABE sieht nicht neu aus. Ist eine grüne wie für die V50 üblich. Ich kann ja später mal Bilder machen. -
Ist die Lampenspannung einer PK50XL für Abblendlicht und Fernlicht gleichgerichtet ?
Laut Multimeter 12V Wechselspannung. -
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Also, bei meinen ABE ist überhaupt kein Datum eingetragen. Event. hat also einer der früheren Besitzer das reingeschrieben. Allerdings wurde beim Verkauf hinten jeweils der erste Eigentumsübergang vermerkt.
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der erste Eigentümer ist vom 10.07.1987 eingetragen
laut Scooterhelp ist die Vespa aus dem Jahr 1972. ist es möglich, dass sie "ungenutzt" bis 1986 rumstand?
ich tippe aber eher drauf, dass die Papiere 1986 erstellt wurden da keine mehr vorhanden waren. -
Möglich ist das rein theoretisch sicher. Dann müßte sie allerdings bei einem Händler rumgestanden haben der die ABE erst beim, in dem Fall sehr späten, Verkauf ausgefüllt hat. Bei meiner BJ 76 hat schon jemand Anderes als Piaggio-Vertreter unterschrieben.
Hast du jetzt mal wegen des Typenschildes nachgeschaut?
Aber eigentlich ist bei deinem Vorhaben die ABE sowieso ein Problem da der Roller der Ausführung B, d.h. Trapezlenker und Kickstarter, entsprechen soll. Insofern ist ein Rundlenker nicht abgedeckt. -
die Löcher für das Typenschild sind neben der Bremse vorhanden
Es wird wohl darauf hinauslaufen, dass ich den umbau doch nicht mach
mir ist noch aufgefallen, dass in den Papieren auf der zweiten Seite oben kein Bundesadler aufgedruckt ist
welche Motornummer sollte denn original verbaut sein bei einem 72er Baujahr?
Über Scooterhelp wird mein Motor nämlich nicht gefunden. ist ein V5A2MWenn ich nun neue Papiere von Piaggio haben will. Was wird dann in den Papieren stehen?
Könnte ich nicht einfach die 86 durchstreichen und 72 reinschreiben? Oder würde das nur Probleme bereiten? -
Hallo. Gibt es Unterschiede zwischen Gepäckträgern hinten für PK 50s und XL?
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manschmal ja
die gepäckträger von der xl und xl2 gehen manschmal mir einem rohr unter der sitzbank raus dann passt es nicht auf eine S.
bei der xl und xl2 is unten an der sitzbank noch mal eine plastikverkleidung drann welche ausschnitte für dirse rohre hat. -
Ok Danke. Denke ich werde mir den hier besorgen:
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Wie wird der am Licht fest gemacht. Rücklicht abschrauben und darunter wird er mit
der Platte fest geschraubt und dann das Rücklicht darüber wieder fest gemacht? Vermutlich
muss ich dann Kabel abmachen und durch die Platte ziehen? -
genau die platte wird unter dem rücklicht montiert und das kaben durchziehen.
du solltest aber zwichen platte und lack noch mal ne gummimatte zwichenlegen. -