ich hab auf dem handy nur die öse unten erkannt.
kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
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dein bild geht nicht
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Ich habe nach Kolbenringwechsel, jetzt bei Vollgas und Endgeschwindigkeit feine aber deutliche Vibrationen im Roller die eindeutig vom Motor kommen und vor dem Wechsel nicht da waren. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen nach Kolbenringwechsel gemacht? Ist das normal oder kündigt sich da was an (z.b. Kolbenreiber/-klemmer?)
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Glaube nicht, dass das mit den Ringen zu tun hat. Den Klemmer hättest wohl schon gehabt.
Wie steht es denn um die Schwingenlager ? Obwohl ... nee, irgendwie passt das auch nicht. Setup ? -
Welcher Reifen 3.00-10 Heidenau H50 oder Michelin S1?
Welcher ist auf der Felge optisch/ tatsächlich breiter und besser zu fahren? -
geben sich nichts in der breite.
ich bin schon beide gefahren und die geben sich nicht viel.
kannste beide nehmen.
der S1 hat aber ein "Reinf." eingeprägt was für den ein oder anderen vielleicht wichtig ist. -
Fahre auf der PK die Schwalbe Paceman, bin damit super zufrieden, werden aber nicht mehr produziert
Darf man eigendlich "Achsweise" mischen, sollen auf die V50 mit 125ccm Motor oder sollte man daß von der Fahrsicherheit vermeiden? -
Glaube nicht, dass das mit den Ringen zu tun hat. Den Klemmer hättest wohl schon gehabt.
Wie steht es denn um die Schwingenlager ? Obwohl ... nee, irgendwie passt das auch nicht. Setup ?Schwingenlager sind alt. Setup ist Original 80ccm aus 1993 mit Dell Orto Si20/20. Der Zylinder hatte kaum noch Hohnspuren und vor dem Kolberingwechsel nur eine lausige Kompression von 6 Bar, nach Öl reinkippen warens 12 Bar. Jetzt nach Ringwechsel sind es immerhin 8 Bar ohne Öl.
Was ich halt nicht einordnen kann sind die Vibrationen bei Vollgas die man in den Lenkergriffen spürt welches hochfrequent ist und zu kribbeln in den Fingern führt. Ansonsten läuft der Roller super, hängt klasse am Gas und zieht sauber durch. -
Aus '93 ? Da wurde der Motor zuletzt gemacht ? Dann wären meine nächsten Verdächtigen die Lager.
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Guten Morgen,
Vibrationen werden meistens stark über die Silent weitergegeben...
können von der Kurbelwelle, Lager Kolbenbolzen, Lüfterrad kommen,
oder im Fahrbetrieb von Achsen etc...aber wenn es vorher nicht war,
das kontrollieren was gemacht wurde..
Kolbenbolzenauge und Lager gut?? -
Aus '93 ? Da wurde der Motor zuletzt gemacht ? Dann wären meine nächsten Verdächtigen die Lager.
Der Motor ist Jungfrau d.h ungeöffnet
Guten Morgen,
Vibrationen werden meistens stark über die Silent weitergegeben...
können von der Kurbelwelle, Lager Kolbenbolzen, Lüfterrad kommen,
oder im Fahrbetrieb von Achsen etc...aber wenn es vorher nicht war,
das kontrollieren was gemacht wurde..
Kolbenbolzenauge und Lager gut??Die Silents sind tatsächlich fällig, mach ich aber im Winter. Habe jetzt für mich beschlossen, dass ich erstmal weiter fahre und warte was passiert, weil der Motor ansonsten so gut läuft und trocken ist. Falls was ist werde ich es hier berichten. Danke für Eure Einschätzungen.
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Moin,
drei kurze Fragen:
1. Da ich auf elektronische Zündung umbauen möchte, würde ich gerne eine PK-Grundplatte einbauen (wurde mir hier ja gesagt, dass das der einfachste Weg sei). Nun geistert bei mir aber immer noch die Aussage herum, dass nicht jede ZGP mit jedem LüRa funktioniert. Passt also die PL170 mit fünf Kabeln mit mein Original-V5X1M-LüRa?
2. Ich werde zwar eine Batterie verbauen, da ich den Kabelbaum zwecks Umbau auf LED aber eh komplett neu aufbauen werde, ist doch auch egal, ob ich eine ZGP für Bordnetze mit oder ohne Batterie verwende, oder?
Und 3. Es ist doch korrekt, dass ich ansonsten nur noch eine CDI benötige, oder?
Ich denke Euch!
Sandfurz -
die ZGP habe ich auch noch auf meinem Tisch, bn aber noch nicht so weit am Motor undgesamter V50.
Achso, Kabel sind hinten am Knick aus der Platte raus brüchig ohne Ende.
Meine ist aus Indien, aber das hat wohl eher mit dem alter als dem land zu tun. -
die ZGP habe ich auch noch auf meinem Tisch, bn aber noch nicht so weit am Motor undgesamter V50.
Achso, Kabel sind hinten am Knick aus der Platte raus brüchig ohne Ende.
Meine ist aus Indien, aber das hat wohl eher mit dem alter als dem land zu tun.War das jetzt eine Antwort auf meine Fragen? Falls ja, dann habe ich die nicht verstanden. Falls nein, nichts für ungut.
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@Sandfurz Zu 1: das Lüra muss zur ZGP passen, also ein 12Volt,
Zu 2: wenn Batterie, dann auch passenden Kabelbaum,
Zu 3: Du brauchst auch noch einen Spannungsregler -
War das jetzt eine Antwort auf meine Fragen? Falls ja, dann habe ich die nicht verstanden. Falls nein, nichts für ungut.
Soll heißen, die PL170 ZGP sind in Indien seit 30-40 Jahre gelagert und die Kabel sind fast bei allen brösselig. Siehe Loch an Kabeldurchgang. Passen tut das Lüfterrad meines Wissens von der 6 Volt und 12 Volt mit elektronischer Zündung Pl170 ist wie von einer PK ohne Batterie.
Wie gesagt in Indien Spottbillig, das ganze Set incl. Lüfterrad, CDI, Spannungsregler (von LML) und ZGP um die 65€. -
...kaufste alles einzeln, kommste auf das 4-bis 6-fache von den kosten.
Regler 30-50€ / Zgp 90-170€ LüRad 90-140€ und so weiter...
kauf über Ebay das Set, das LüRad abdrehen, Kabelbaum an der ZGP erneuern, baue alles incl. Spannungsregler ein und fertig bist du.
MFG P. -
Soll heißen, die PL170 ZGP sind in Indien seit 30-40 Jahre gelagert und die Kabel sind fast bei allen brösselig. Siehe Loch an Kabeldurchgang. Passen tut das Lüfterrad meines Wissens von der 6 Volt und 12 Volt mit elektronischer Zündung Pl170 ist wie von einer PK ohne Batterie.Wie gesagt in Indien Spottbillig, das ganze Set incl. Lüfterrad, CDI, Spannungsregler (von LML) und ZGP um die 65€.
Mal so frei von der Leber weg........warum tut man sich freiwillig und wissend so einen Schrott an. Besser sind die Teile in den letzten 30 Jahren sich nicht geworden. Bei aller Liebe zur Bastelei, aber ne Zündung soll doch ejnfach nur zuverlässig zünden. Warum hier freiwillig schon im Neuzustand ominöse Fehlerquellen einbauen, an ner Vespa sind doch auch ohne unzuverlässige Zündungen schon genug Herausforderungen am Start
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Mal so frei von der Leber weg........warum tut man sich freiwillig und wissend so einen Schrott an. Besser sind die Teile in den letzten 30 Jahren sich nicht geworden. Bei aller Liebe zur Bastelei, aber ne Zündung soll doch ejnfach nur zuverlässig zünden. Warum hier freiwillig schon im Neuzustand ominöse Fehlerquellen einbauen, an ner Vespa sind doch auch ohne unzuverlässige Zündungen schon genug Herausforderungen am Start
weil man es kann ... oder nicht, muss jeder selbst wissen.
Man sollte allerdings nicht die überzogenen Preise hier zu Lande akzeptieren und wenn es alternativen gibt ruhig erwähnen.
Liebe Grüße
Pit -
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