Fest!
Ist doch M8
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Ist doch M8
Hi!
Bräuchte mal das Drehmoment für die drei Stehbolzen der Bremsankerplatte einer PK 50S. Finde immer nur Angaben zu: "Schraube Bremsankerplatte" --> 3 - 5 Nm. Sind damit wohl die Stehbolzen gemeint?
Beste Grüße
22Nm
Bei allen PK modellen
Servus,
hatte gestern an meiner PK 50 (Bj. 93) einen Platten am Hinterrad, wo ich strategisch ungünstig direkt vor einer Kurve viel Luft im Hinterreifen verloren hatte, so dass ich recht froh bin dass es mich nicht gelegt hat.
Also dann heute mal das Hinterrad weg gebaut.
Erste Frage: Ist es normal das die Mutter so verdammt festsitzen ? Habe da das Verbindungsteil der Ratsche kaputt gemacht. Mutter wurden aber auch schon mindestens 10 Jahre nicht mehr gelöst.
Dann wenn das Rad erstmal weg ist sieht man was sich da so alles dahinter verbirgt.
Hab da mal ein paar Bilder gemacht.
Dazu Frage: Ist das normal, dass das (nach mehr als 10 Jahren) so verdammt versifft ist ? Würde das was helfen wenn ich öfters drauf aufpass, dass der Benzinhan zu ist ? Und wie bekomme ich das am besten weg ?
Und auf einem Bild sieht man, dass es blanke Stellen an der Feder gibt. Schleift da das Rad dran.
Und wie lange macht es der Auspuff noch ?
Danke im Voraus
cheers
riag
Muttern so fest, Schmodder unterhalb Zylinder beides normal. Schleifen an der Feder nicht normal. Da ist evtl. die Aufnahme des Dämpfers ausgeschlagen, oben, oder unten.
Schmodder entfernt man mit Motorreiniger, Hochdruckreiniger, Pinsel und Benzin, oder oder.
Der Auspuff hält noch 150 -3578 km.
Die Frage ist seit wann es schleift. Das platte Rad kann durchaus an der Feder schleifen. Also schau es dir an wenn das reparierte Rad drin ist.
Top, danke Euch beiden für die Antwort !
Macht durchaus Sinn, dass die blanken Stellen durch das platte Rad verursacht wurden. Vor allem weil ich die Gute noch ca. 500m nach Hause geschoben hatte.
Dann hol ich mal morgen nen neuen Schlauch und mach mich ans sauber machen. Bin mir noch nicht ganz sicher wie ich das anstellen kann ohne die Garage langfristig zu zeichnen... schauen wir mal
Auspuff wir erstmals nichts gemacht. Der meldet sich dann selber wenn er fertig ist.
Wenn die Radmuttern 10 Jahre nicht angerührt wurden, dürfte auch ein neuer Reifen fällig sein.
Ist die Farbe des Rollers blu met 118?
Hey,
Reifen hinten wurde ca. 2007 ausgewechselt. Ist ungefähr 8000 Km gelaufen und schaut noch verhältnismäßig gut aus. Im Gegensatz zum Vorderreifen der möglicherweise noch original ist. Das wäre definitiv ne gute Idee da mal zwei neue und auch gleiche Reifen zu besorgen. Muss ich morgen mal fragen was der Händler mir anbieten kann.
Farbe bin ich überfragt. Das war so Delphin Blau und hab das dann sehr schnell in matt schwarz umgespritzt. Hab grad noch die Fahrzeug Papiere durchgeschaut und da steht "GRÜN" drin. Also ist ne TÜV Betriebserlaubnis, die wahrscheinlich von einem farbenblinden ausgestellt wurden.
Im Handschuhfach kann man die Farbe noch gut sehen, wenn du willst kann ich ein Bild machen.
cheers riag
Das Blaumetallik gab es für die XL2 nur 93 in der BRD, ist also eher rar hierzulande. Mir ist kürzlich eine Bastelbude von Roller zugelaufen und die ist eigentlich so blau, aber grün angemalt, deshalb das Interesse.
Ich würde auch einen neuen Reifen kaufen. Nach Deiner Beschreibung hat der alte 10 + x Jahre auf dem Buckel.
Selbst wenn er noch Profil hat, dürfte er doch ziemlich porös sein - und daran würde ich nicht sparen
Und den Siff würde ich nicht abwaschen. Sieht zwar besser aus ohne, aber wer klettert schon unter den Roller um die Reinlichkeit zu kontrollieren.
Die Pampe aus Staub und Öl konserviert vorzüglich Check den Ölstand vom Getriebe und gut ist.
P.S. das gilt natürlich nur solange das Öl nicht abtropft. Wenn er inkontinent ist, musst Du der Ursache natürlich auf den Grund gehen....
Hey,
mal die DOT-Nummer vom Vorderreifen angeschaut. Nummer im Oval mit Dreieck ist 252. Wenn ich das richtig interpretieren wurde der Reifen in der 25ten Woche 1992 (!!!) hergestellt. Also noch Original.
Wenn ich mir den Reifen dazu anschaue (Bild), dann ist das schon äußerst fahrlässig, dass ich das jetzt erst überprüfe. Ja definitiv zwei neue Reifen.
Über den Siff bin ich mir noch nicht sicher. Stört mich schon ein wenig, aber wenn der nicht Schadet... mal schauen. Öl oder Benzin tropft nicht raus, das hat sich über die Jahre angesammelt.
Und noch ein Bild zur original Farbe. Ist von der Innenseite, Außen war da noch ein Klarlack drüber soweit ich mich erinnere.
Hi,
für eine Vespa V50 im Originalzustand steht in meiner BE Düsen von 67 bis wahlweise 70. Mit ner 70er stottert die nur beim Gas geben und nimmt das Gas nicht richtig an. Hab jetzt ne 66er drin und ist spürbar besser, würde aber fast noch weiter runter gehen. Kann das sein? Fahren noch welche Original und was für Düsen habt ihr drin?
Hi,
für eine Vespa V50 im Originalzustand steht in meiner BE Düsen von 67 bis wahlweise 70. Mit ner 70er stottert die nur beim Gas geben und nimmt das Gas nicht richtig an. Hab jetzt ne 66er drin und ist spürbar besser, würde aber fast noch weiter runter gehen. Kann das sein? Fahren noch welche Original und was für Düsen habt ihr drin?
Vergaser und Auspuff auch original?
Nachbaudüsen?
Die alte war nicht mehr leserlich, habe Sie trotz Reinigung gegen eine Neue ausgetauscht. Deshalb weiss ich auch nicht, was das für eine Größe war. Hatte zuerst eine 70er drin, die hat beim Gas geben nur geruckelt. Jetzt runter auf 66, spürbar besser, aber immer noch nicht top. Habe irgendwo in den Weiten des Internets gelesen, dass teilweise Düsen von 67-70 viel zu groß sind. Deshalb hätte mich das jetzt interessiert, ob das wirklich normal ist, dass man bei Original so weit abdüst, bzw. abweicht von der BE.
Habe auch schon von Nachbaudüsen gelesen die komplett falsch sind.
SIP hätte da vor kurzem mal ein Test gemacht wie maßhaltig die Düsen sind die sie Verkaufen.
Ojee, dann heißt es einfach durchprobieren. Habe bei SIP bestellt, 40-82
Ojee, dann heißt es einfach durchprobieren. Habe bei SIP bestellt, 40-82
Aber nicht mit 40 anfangen ✌️??