kFkA: Kurze Fragen, Kurze Antworten!
-
-
Moin Freunde,
endlich fährt meine Vespa, aber wenn es an die Endgeschwindigkeit geht wird es komisch. Sie fährt locker 50km/h. Wenn man am Gas bleibt geht sie bis 52/53km/h laut Tacho, aber dann ist es ab und an so, als ob jemand den Roller festhält und auch wieder los läßt. Die Leistung sackt am Ende plötzlich weg (runter auf 50km/h) und dann wieder auf 53km/h. Es liegt eindeutig an der Maschine nicht an den äußeren Einflüssen.
Kennt Ihr einen gedrosselten Trecker? Genau so fühlt sich das an.
Es schwankt einfach in seiner Leistung am Ende.
Nicht Immer und auf jeder Strecke aber es kommt zu oft vor, um es zu ignorieren, daß wenn man das Gas bis zum Ende gezogen hat und fährt, er anfängt sich selbst "zu drosseln".
Woran kann das liegen und wie kann ich es beheben.
Der Motor ist komplett überarbeitet. Zylinder und Kolben auch neu. Kupplung Zündung alles neu.
Bin früher eine Automatik gefahren ... da war das nicht so. Die fuhr fast 60km/h ohne Einbrüche.
Dachte ein Schalter ist flotter und entspannter am Ende.
Ach so, habe eine Vespa PK50 XL
Freue mich auf eure Ideen.
Lieben Dank
Christian
-
Moin Freunde,
endlich fährt meine Vespa, aber wenn es an die Endgeschwindigkeit geht wird es komisch. Sie fährt locker 50km/h. Wenn man am Gas bleibt geht sie bis 52/53km/h laut Tacho, aber dann ist es ab und an so, als ob jemand den Roller festhält und auch wieder los läßt. Die Leistung sackt am Ende plötzlich weg (runter auf 50km/h) und dann wieder auf 53km/h. Es liegt eindeutig an der Maschine nicht an den äußeren Einflüssen.
Nicht Immer und auf jeder Strecke aber es kommt zu oft vor, um es zu ignorieren, daß wenn man das Gas bis zum Ende gezogen hat und fährt, er anfängt sich selbst "zu drosseln".
Der Motor ist komplett überarbeitet. Zylinder und Kolben auch neu. Kupplung Zündung alles neu.
Bin früher eine Automatik gefahren ... da war das nicht so. Die fuhr fast 60km/h ohne Einbrüche.
Lieben Dank
Christian
Welche HD? Zündkerze Reh-braun oder schwarz?
-
Zündkerze schwarz ... was heißt HD?
-
Hauptdüse (im Vergaser)
-
Die Hauptdüse 65. Klar sauber richtig gereinigt. Sollte da eine andere rein? Fährt die Vespa dann besser?
-
In der Betriebserlaubnis steht, was da original reingehört, einfach mal vergleichen.
Und wie lang ist die ?
Mein Vorgänger hat daraus ein M10 Gewinde gemacht.
Original ist M8 X 8.
-
FRAGE HABE ICH ÜBERARBEITET
Moin Freunde,
EURE FRAGEN:
HAUPTDÜSE 65
ZÜNDKERZE IST SCHWARZ
Lieben Dank
Chrisitan
-
Zündkerze schwarz deutet auf zu fettes Gemisch hin, also HD zu groß. Neue Zündung heisst was genau? Pickup auch neu? Das ist das schwarze Teil auf der Zündgrundplatte. Aussetzer im oberen Drehzahlbereich deuten auf einen Defekt des Pickup hin.
-
hi,
mal eine ganze blöde Frage. Wie schließe ich an einem V5A2M Motor die CDI an? An einer Stelle kommt das Zündkabel dran und dann gibt es noch einen Anschluss. Kann mir jemand einen Hinweis geben?
-
Vespula: welcher Vergaser ist drin? Vermute mal, ein 16.15. Dann probiere mal ne HD 63.
-
Zündkerze schwarz deutet auf zu fettes Gemisch hin, also HD zu groß. Neue Zündung heisst was genau? Pickup auch neu? Das ist das schwarze Teil auf der Zündgrundplatte. Aussetzer im oberen Drehzahlbereich deuten auf einen Defekt des Pickup hin.
Moin der Pickup ist auch neu.
Zu fettes Gemisch... das kann ich doch an der Gemischschraube einstellen oder? Habe jetzt 1,5 Umdrehungen raus gedreht.
1/4zurück? also wieder reindrehen?
Kann ein zufettes Gemisch auch Aussetzer im höheren Bereich verursachen?
Gruß Chr.
Ach die Düse geht doch nicht kaputt oder .... sauber ist sie (ultraschall)
Reservedüse hatte ich auch schon verbaut kein Unterschied
Vergaser 16/15F soll ich jetzt eine 63 verbauen?????????? ???
-
Vergaser 16/15F soll ich jetzt eine 63 verbauen?????????? ???
Ja.
Und dann Vergaser einstellen, wie es geht, steht hier im Lexikon
-
Die Gemischschraube heißt mit Vornamen Leerlauf. Kerzenbild sagt erstmal wenig. Vollgas fahren, Kupplung ziehen und sofort Motor aus, dann Kerze checken, so wird das erst deutbar.
-
Ja.
Und dann Vergaser einstellen, wie es geht, steht hier im Lexikon
OK, werde dann eine 63 Düse kaufen...
Muß ich da etwas beachten ..... bestimmte Marke oder Händler?
Aber langsamer wird die Vespa jetzt nicht oder 63 ist ja kleiner als 65
Gruß Chr.
Die Gemischschraube heißt mit Vornamen Leerlauf. Kerzenbild sagt erstmal wenig. Vollgas fahren, Kupplung ziehen und sofort Motor aus, dann Kerze checken, so wird das erst deutbar.
Ok Kerzenprüfung werde ich die Tage auch mal machen .....
-
nur weil es kleiner wird heißt das nicht das du auch langsamer wirst.
Der Vergaser funktioniert da nach dem gleichen Prinzip wie du.
Bist du zu Fett wirst du langsam.
-
Muß ich da etwas beachten ..... bestimmte Marke oder Händler?
Nein,
aber kauf Dir direkt ein Set, kommt dich billiger bei den ganz sicher noch folgenden motor-/geschwindigkeitstechnischen Optimierungen (im Volksmund auch "Tuning" genannt).
z. Bsp. http://www.scooter-center.com/product/259911…5mm+50+72?meta=
-
Frage: Bei einer 125ccm Zulassung 240x130 Nummernschild, und 130ccm 180x200 Schild ist klar, aber Argument ist doch 240 stehen rechts/ links viel über, Verletzungsgefahr, kann der TÜV das bestimmen/ rein schreiben und versteht daß dann die Zulassungsstelle
Wie fahrt ihr rum
-
Frage: Bei einer 125ccm Zulassung 240x130 Nummernschild, und 130ccm 180x200 Schild ist klar, aber Argument ist doch 240 stehen rechts/ links viel über, Verletzungsgefahr, kann der TÜV das bestimmen/ rein schreiben und versteht daß dann die Zulassungsstelle
Wie fahrt ihr rum
Bei läuft das so das mir eine Nummer vorgeschlagen wird und ich dann Frage ob diese auf das 180x 200 Schild passt
Hatte da noch nie Probleme
Kommt aber anscheinend auf das Landratsamt an.
-
Wunschkennzeichen lässt sich ja online reservieren.
Gerade mal meinen Favoriten mit zweiten Sinn für 90 Tage reserviert, hat mich gewundert daß da keiner vorher drauf gekommen ist.
-