Gibt es eine Einbaurichtung bei den Schwingen-Nadellager der V50 beim Einpressen?
Abgerundete Seite vorweg und an der eckigen ansetzen zum einpressen?
Gibt es eine Einbaurichtung bei den Schwingen-Nadellager der V50 beim Einpressen?
Sind die Motorgehäusehälften von einer V50 n mit der einer PK 50 XL kompatibel.
Sind beide Motorgehäuse gleich, inclusive der inneren Bauteile.
Ich habe in der einen Castrol MTX FULL SYNTHETIC SAE 75W-140 für Getriebe und Nasskupplung seit Neuaufbau drinnen.
Unterschiede bemerkbar?
Ich bilde mir ein der läuft vom Geräusch her weicher, also Geschmackssache.
Ist vollkommen egal.
Je nach Hersteller sind auch mal beide Seiten eckig oder abgerundet.
Sind die Motorgehäusehälften von einer V50 n mit der einer PK 50 XL kompatibel.
Sie beide Motorgehäuse gleich, inclusive der inneren Bauteile.
Jein
Grundsätzlich ja ABER... es kann doch mal passieren das die zb. Lagergasse nicht 100% sauber fluchtet.
Man SOLLTE möglichst immer Nummern gleiche Hälften paaren.
Wenn da mal 2 Jahrzehnte zwischen drin sind kann es da schon mal zu Komplikationen kommen.
Wenn ich Gehäusehälften gemixt habe, habe ich versucht zumindest gleiche Baureihe zu mischen.
Hatte persönlich damit nie Probleme gemischt zu fahren, auch mit Leistung nicht.
Zu den Innereien:
V50 1.te Serie mit kleinem Zylinderfuss mal außen vor gelassen!!!
Eigentlich kannst Du da wild durch mischen
Du kannst Hauptwelle V mit Zahnräder (alle) PK nehmen, mit der passenden Klaue... und andersherum.
Nebenwelle v oder pk... (PK ist meist ein Stück länger, je nachdem was für eine Kupplung gefahren wird (xl2 zb) kann man mit dem extra mm auch gut was gewinnen!)
Kickersegment MUSS zum Kickerzahnrad passen!!!
Hauptwelle kann mit PK Trommel oder V Trommel bestückt werden!
In Verbindung mit XL2 KuLu Deckel muss man auf die Ankerplatte achten!
Meine Liebste Kombination (ab 15PS)
V50 Gehäuse, Rest XL2
Hauptwelle kann mit PK Trommel oder V Trommel bestückt werden!
Soweit ich weis, PK Bremstrommel oder V Bremstrommel immer nur mit passender Grundplatte, sonst klemmts!
Jo 100% korrekt!
Dann lasse ich das lieber mal.
Hätte nämlich eine gute Hälfte von einem V50N Motor.
Könnte jetzt die fehlende Hälfte von eine PK50 XL bekommen.
Besser ist immer 2 gleiche Hälften die zusammen gehören
Ja Danke, ich lasse das lieber.
Dann lasse ich das lieber mal.
Hätte nämlich eine gute Hälfte von einem V50N Motor.
Könnte jetzt die fehlende Hälfte von eine PK50 XL bekommen.
Welche Hälfte hast du schon?
Habe noch eine Linke.
Habe mal Bilder gemacht
Geht nicht versuche es morgen.
Es ist aber die Häfte wo die beiden Motorhalterungen dran sind.
Welche Hälfte hast du schon?
Habe noch eine Linke.
In Fahrtrichtung auf das Gerät geschaut ? oder von vorne? So könnte die kommunikation verrutschen...
In Fahrtrichtung auf das Gerät geschaut ? oder von vorne? So könnte die kommunikation verrutschen...
wenn da die beiden halter dran sind dann muss es die linke sein...
Wenn man von Fahrzeugteilen spricht, spricht man immer von Fahrtrichtung.
Um es einfacher zu gestallten... Kupplungsseite
wenn da die beiden halter dran sind dann muss es die linke sein...
Wenn man von Fahrzeugteilen spricht, spricht man immer von Fahrtrichtung.Um es einfacher zu gestallten... Kupplungsseite
Mir ist das schon klar.... Aber bei neulingen, who knows. wollte nur rein interessehalber nachhaken...
Apropros, weiß jemand auf die schnelle wie sich ein erstserie block von nem block von 78 unterscheidet ? ich such grad den motorrevisionskram zusammen...
Mir ist das schon klar.... Aber bei neulingen, who knows. wollte nur rein interessehalber nachhaken...
Apropros, weiß jemand auf die schnelle wie sich ein erstserie block von nem block von 78 unterscheidet ? ich such grad den motorrevisionskram zusammen...
echte erste serie? also mit kleinem Zylinderfuß?
abgesehen vom Nadel Lager Antriebswelle ist alles gleich, und selbst das muss nicht zwingend da drin sein. nur bei den sehr frühen Modellen.
Gab noch kleinen Zylinderfuß mit gängigen Nadellager.
Primär unterscheidet sich bei den sehr frühen noch, ist zum schraubem.
Würde ich tauschen.
Kann man 1-1 tauschen gegen Standard Primär
unterm strich fast nix anders
Alles anzeigenechte erste serie? also mit kleinem Zylinderfuß?
abgesehen vom Nadel Lager Antriebswelle ist alles gleich, und selbst das muss nicht zwingend da drin sein. nur bei den sehr frühen Modellen.
Gab noch kleinen Zylinderfuß mit gängigen Nadellager.
Primär unterscheidet sich bei den sehr frühen noch, ist zum schraubem.
Würde ich tauschen.
Kann man 1-1 tauschen gegen Standard Primär
unterm strich fast nix anders
Baujahr 64. Motor und Rahmen passen zusammen. Und das hab ich zweimal Für n appel und n ei. und da ich krisenbedingt zu 100% erwerbslos bin, kann ich die büchsen ja mal fit machen. Die eine soll standard bleiben, die andere kriegt nen Elestart gehäuse mit bumms verpasst. aber zweiteres erst in ferner zukunft... aber die erste fuffi kann man schonmal fit machen.
Dann reiß ich den block mal auseinander und guck mal was ich noch an passenden brocken da hab
Baujahr 64. Motor und Rahmen passen zusammen. Und das hab ich zweimal Für n appel und n ei. und da ich krisenbedingt zu 100% erwerbslos bin, kann ich die büchsen ja mal fit machen. Die eine soll standard bleiben, die andere kriegt nen Elestart gehäuse mit bumms verpasst. aber zweiteres erst in ferner zukunft... aber die erste fuffi kann man schonmal fit machen.
Dann reiß ich den block mal auseinander und guck mal was ich noch an passenden brocken da hab
Meinen Glückwunsch!
Ab und an muss man Glück haben!
So habe ich auch meine SS50 für ganz schmalen Täler bekommen.
Wenn da Bumms rein soll in die 2te... Mach auf jeden Fall einen DryBuilt
Wird mit 54er Hub (51 kann dir das auch schon passieren) gerne mal eng. Die Karosse ist etwas flacher als die "Standard" V50 Karosse.
Zentralkerze unmöglich, außer über extra Loch aus dem Gaserraum.
Selbst die normale Kerzen Position ist mit LH ist schon ein schei… gefi...
Hab vor ein paar Jahren da mal ne Kiste massiv umschweißen müssen das es alles vernünftig passt.
Bei Fahrzeugen gilt immer in Fahrtrichtung und dann links oder rechts, ist doch auch ohne Beschreibung klar!
Sonst gäbe auch es Diskussionen über Links- und Rechtslenker.