Hallo, ich will mir eine Batterie an meine PK XL anschließen und habe den Kabelbaum-Abschnitt von einer Automatik Elestart, der vom Kabelbaum hin zur Batterie hin geht. Jetzt ist die Frage, ob ich das so ohne Probleme anschließen kann, oder muss ich irgendwelche Elektronikbauteile ändern? Könnt ihr mir das sagen, hat das schon mal jemand gemacht?
Danke
Wie schließe ich eine Batterie an eine XL1 (nicht E-Start) an?
-
-
die Frage ist zuerst einmal, was du damit bezwecken möchtest
du könntest dir den Hupengleichrichter sparen... aber weitere Vorteile?die Nachteile sind zahlreicher vertreten:
du brauchst nen anderen Regler, eine andere Zündgrundplatte, kleine Änderungen am Kabelbaum, ...wozu?
-
Ach du Schreck, muss ich so viel ändern?! Dann lass ich es. Ja ich wollte am Licht ein bisschen rum basteln und dafür brauche ich konstante 12 VOLT, da die Vespa im Stand die nicht liefert, wollte ich das so umgehen.
Danke für die Antwort alexhauck! -
na so einfach ists nicht, den auch bei Modellen mit Batterie bezieht das Licht seinen Strom NICHT von der Batterie sondern - wie bei dir auch - direkt von der Zündgrundplatte
soll heißen es liegt eine Wechselspannung an
Batterie = Gleichspannung, liefert nur Saft für die Hupe, den Anlasser, und ich glaube zu meinen für die Blinker (bei denen bin ich mir aber nichtmal sicher) - das wars dann aber auch schon
der Rest wird direkt von der Zündgrundplatte gespeist -
Achso, aber dachte dass durch die Batterie die Spannung konstant bleibt. Gut dann werd eich mal gucken wie ich das mache.
-
Du kannst doch trotzdem eine Bakterie einbauen, nur kannst du sie nicht ohne größere Umbauten während der Fahrt laden. Aber wenn's nur ein paar Spielereien werden sollen wäre ein Ausfall ja keine Tragödie. Wenn du zu Hause ein Ladegerät hast ersetzt das die LiMa!
-
Ich denke, ich werde es auch so machen. Das wär zu viel Aufwand.