Hallo, hab in den letzten Tagen viel hier im Forum gestöbert zum Thema "Neulackierung und original Zustand erhalten".
Eine Threads werfen aber irgendwie bei mir auch einige neue Fragen auf.
Ich zwar "NUR" ne PX Lusso, dafür halt eine aus dem 1. Jahr wiederum die ja auch 25 dieses Jahr wurde.
Ich bin am überlegen ob ich nun ne Neulakcierung machen soll oder halt die original Patina erhalten soll.
Am Trittbrett vorne/unten links ht Sie halt einen ca.12cm großen Rostfelck, der aber nicht durchgerostet ist, hellbraun bis orange, der Lack fehlt gerade mal also im Anfangssatdium, dazu gesellen sich einige Steinschlag große Rostblüten in der Gegend, die zwei Querversteifungsbleche zwischen Mittelständer und Auspuff fangen halt ein wenig an, sowie beim Ausbau des Bremspedals viel mir auf das der Tunnel ähnlich merkmale aufweist (leider ja schlecht zugänglich). Meiner Meinung nach alles momentan noch im Anfangssatdium. Man sieht von oben wenn man aus Fahrtsicht auf das Trittbrett schaut zwieo der drei kleine Stellen zwischen aufgesetztem Mitteltunnel und Trittbrett wo sich etwas Lack löste und auch hier es lgischerweise leichte helle Rostspuren gibt (ich weiß aber noch nicht genau ob es von innen her mit unter kommt). Auf den ertsen Blick natürlich hat se noch ne schöne Patina für Ihr Alter, sieht man ja in meinem Profil.
Was gibt es denn für Möglichkeiten das Blech zu erhalten? Neulackierung klar, oder mir div. Konservierungsmitteln? Wichtig vor allem wäre mir zu erfahren wie ich die Hohlräume am besten vom bereits anwesend Rost behandle und versiegle, viele schwören ja auch Fertan wobei sich auch hier die Geister scheiden, mir wurde auch schon Wachs empfohlen.
Rost lösen mit z.B. Fertan kann ich mir gut vorstellen, aber wie bitte soll chemisch so etwas möglich sein umzuwandeln? Hammerit wandelt ja nachweislich auch nicht obwohl man es uns glauben lassen will, der Rost wird damit nur eingeschlossen und kann nicht mehr atmen.
Wie wären denn da so die Empfehlungen?