die is leider durch
Wie macht man das?
Bohrt man das auf?
die is leider durch
Wie macht man das?
Bohrt man das auf?
Meinst du die untem auf dem Bodenblech?
Ich weiß jetzt nicht welche Vespa du hast, aber ich tippe mal auf eine Special.
Für die gibts im SIP die Streben zu kaufen.
Ich würde sagen man schleift einfach alles weg (mit Flex, ggf auch schneiden...bohren wird wegen des Rosts wohl nicht mehr die beste Lösung sein??!), bis kein Rost mehr da ist und macht dann je nach Zustand des guten Blechs solche Streben oder gleich ein komplettes Trittblech rein.
LG
Am besten mit einem Schweißpunktbohrer, hier alles nachzulesen.
welchen Durchmesser sollte der Bohrer haben?
Ich müsste ihn erst noch bestellen.
Lieber 6mm oder 8mm?
spaxl
Danke, ich brauche nur die Querstrebe(n)
Könnte ich mir den Aufwand gar sparen und die Strebe nur mit einem Blech verstärken, oder gar nur mit einem Schweißpunkt versehen?
Also ich würde einen 8mm Bohrer verwenden. Die Querstrebe ist ein Tragendes Teil da ja die Vespa mit einer Selbstragenden Karosserie gebaut wurde. Deshalb ist jedes verschweisste Teil ein Tragendes Bauteil das zur Verwindungssteifigkeit beiträgt. Also muss die herausgetrennte Querstrebe wieder mit gleich vielen oder meht Schweisspunkten versehen werden damit die Verwindungssteifigkeit wieder gegeben ist!
bin da leider noch nicht viel weitergekommen was sich jetzt aber ändern soll
Wäre ne Demontage der Querstreben einer Schrubscheibe für die Flex eine Alternative?
Wenn du die Streben noch verwenden willst eher nicht. Damit trägst du vor allem seitlich der Schweisspunkte zu viel Material ab. Habt ihr keinen Eisenwarenladen oder sowas in der Gegend? Unser Werkzeugschuppen hat solches Kleinzeug immer da und ist noch dazu unschlagbar günstig!
Ich wollte die eigentlich abnehmen um neue dranzumachen.
So nen Bohrer könnt ich für 10,- haben.
Ne Schrubscheibe hab ich halt schon da.
Spricht was gegen die Schrubscheibe? Ich möchte das darunter liegende Blech (logischerweise) möglichst unversehrt lassen
So eine kannst schon hernehmen, eine Facherscheibe wäre vielleicht besser mit der Körnung 80. Ansonsten gibt es von 3M so eine Violette Scheibe mit der kann man auch besonders gut entrosten
Ich möchte die Querstrebe runter haben da sie durchgerostet ist.
So eine Fächerscheibe hab ich auch da (Körnung müsst ich schauen).
nimm diese dünnen trennscheiben. die sind für blecharbeiten gerade zu ideal.... damit kannste ganz feine schnitte machen, während du mit der schruppscheibe eher planschleifen kannst... wie mit der fächerscheibe
Ne Trennscheibe hab ich auch da, aber will ich denn "schneiden"
Meinst du mit der Scheibe zwischen die beiden Bleche gehen? Musst mir mal sagen wie du das genau meinst
so wie ich das verstehe, willste die schweisspunkte durchflexen, richtig???
so wie ich das verstehe, willste die schweisspunkte durchflexen, richtig???
ja
also wenns denn dann so sein sollte, würde ich aber auch den bohrer vorziehen. da mit der trennscheibe wirklich nix kaputt zu machen, wird schwierig...
ausprobieren, obs klappt. sonst nimmste einfach ( wenn du jetzt nicht gerade an den speziellen bohrer kommst ) erst nen normalen 8mm bohrer und bohrst bis auf tiefe. und dann nen flachgeschliffenen - also ohne spitze - bohrer und bohrst damit den rest wech...
deshalb wollt ich ja auch keine trennscheibe sondern eine schrub- oder fächerscheibe.
Die arbeiten ja mit den Flanken und nicht mit der Stirnseite (falls man das so nennt).
Wenn das aber doof ist dann besorg ich mir so nen Bohrer. Aber ist es denn wirklich doof? Wer hats so schon probiert?
aaah, jetzte hab ich dat verstanden
so habs jetzt noch einmal überflogen.
Der gandi sagt dass das geht, dann mach ich das so