Hallo Vespistis,
ich bin seit kurzer Zeit stolzer Besitzer einer pk50 automatik (VA52T). Allerdings macht sie Mucken. Die Symptome deuten eindeutig auf Probleme mit der Spritzufuhr hin. Mal springt sie zügig an, läuft ganz anständig, dann braucht sie plötzlich Gas im Stand oder geht komplett aus. Ich bin dann erst mal den Weg des Benzins gegangen, also Tank, Benzinleitung, Vergaser (alles gereinigt, kein Dreck, Düsen frei...) und habe nichts gefunden. Deshalb verdächtige ich jetzt die Membran, weil das ja nun die nächste Station wäre. Meine Frage an die Festgemeinde: kann man das Ding reinigen? oder muss mans gleich erneuern. Ich stamme aus einer Zeit als es noch keine Membranen zwischen Gaser und Ansaugstutzen respektive Zylinder gab - deshalb diese Frage.
Frohes Fest,
NMDA
Membran reinigen oder erneuern?
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Membranblättchen unterliegen durchaus auch einem gewissen Verschleiß, daher wird reinigen nichts nützen, zumal ich auch noch nie Membranblättchen gesehen habe, die durch Schmutz in ihrer Funktion beeinträchtigt waren.
Weiß jetzt nicht so genau, ob die Automatik-PK Membran aus einem einzelnen oder mehreren Klappen bzw. Plättchen besteht und ob man den Membranblock komplett herausnehmen kann, sodass du sehen könntest, ob sie noch richtig dichtet. Wenn aber das Ende deutlich ausgefranst ist, hilft nur Austausch. Weiß nicht, was die Dinger als Originalersatzteil kosten oder ob die überhaupt noch erhältlich sind, aber es gibt entsprechendes Material als Bogen zum Selberschneiden in verschiedenen Stärken, was für unterschiedliches Ansprechverhalten sorgt. Würde dann einfach mal die Preise vergleichen.
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Ich habe schon Membranen gesehen die durch Dreck in ihrer Funktion beeinflust waren.
Es sind 2 Federstahl Plättchen also ausfransen praktisch undmöglich.
Einfach mal neue reinbasteln kosten 17 € das Stück oder so
Hier der Art.-Nr.: 22290000 ist die nummer wo sie bei zufinden sind.