Hallo ihr Lieben!
Zunächst: ich bin ein absoluter Newbie, was das Schrauben an irgendwelchen Fahrzeugen angeht und bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Vespa PK 50 XL1 (Bj. 1987).
Als ich sie bekam, ist sie nicht angesprungen (jetzt fährt sie eigentlich schon ziemlich gut). Was ich bisher gemacht habe:
- Vergaser ausgebaut, gereinigt, eingestellt
- neue Zündkerze
- Getriebeöl gewechselt
Sie springt jetzt gut an. Ich habe allerdings noch einige Probleme mit ihr:
- die Gänge haken, mal mehr, mal weniger
Deswegen habe ich das Getriebeöl (SAE 30) gewechselt und ich glaube (könnte auch Einbildung sein... ;-), dass es jetzt ein wenig besser ist. Ich habe irgendwo gelesen, dass es u.a. daran liegen könnte, dass die Kupplung nicht richtig trennt. Dies habe ich wie folgt getestet: Vespa aus, Leerlauf drin, Kupplung ziehen und Kickstarter betätigen. Wenn ich das mache, bewegt sich das Polrad zunächst etwa einen halben Zentimeter, beim zweiten Kicken direkt danach, bewegt es sich nicht mehr (finde ich irgendwie komisch, oder ist das normal?). Hierzu noch eine Frage: ist es normal, dass ich den Kickstarter nicht "leer" durchtreten kann, wenn ein Gang drin ist und ich die Kupplung ziehe?
- Gänge fliegen manchmal (selten) während der Fahrt kurz raus
- wenn ich vom Gas gehe (z.B. wegen einer Kurve) und danach wieder Gas gebe, kommt es manchmal vor, dass die Drehzahl erst ein wenig runter geht und die Vespa irgendwie abbremst. Es fühlt sich wirklich so an, als würde man kurz die Bremse betätigen.
- wenn ich an der Ampel anhalte, ist die Drehzahl im Leerlauf unterschiedlich hoch. Oftmals ist die Vespa wirklich schön ruhig, wie es sein soll, manchmal dreht sie aber auch sehr hoch. Dann lasse ich die Kupplung im ersten Gang leicht kommen, die Drehzahl geht auf ein normales Maß runter
So, ich glaube das war's. Es wäre wirklich schön, wenn ihr vielleicht ein paar Tipps wüsstet, an was das ein oder andere Problem liegen könnte.
Hat vielleicht jemand einen Buchtipp für mich? Mit Reparaturanleitungen für Newbies? Würd sie wirklich gerne wieder topfit bekommen, möchte es aber gerne selbst machen, zum einen, weil's Spaß macht und zum anderen, weil ich mir es sowieso nicht leisten könnte, es machen zu lassen ;-).
Also, schonmal vielen Dank und sorry, dass es so ein Roman geworden ist...