Hallo!
Ich bin neu hier und beschäftige mich auch erst seit einigen Wochen mit dem Thema Vespa.
Ich möchte mir im nächsten Frühjahr (oder im Winter um evtl ein Schnäppchen zu machen) eine ältere, gut erhaltene Vespa zulegen.
Nun würde mich interessieren, was für Modelle ihr empfehlen würdet und was jeweils ungefähr anzulegen ist.
Im Allgemeinen muss die Vespa mit dem "normalen" Führerschein Klasse B zu fahren sein (Also 50ccm) sowie technisch in einem sehr guten, sicheren Zustand sein. Optisch sollte sie möglichst rostarm sein, kleinere Lackierarbeiten würde ich durchaus in Kauf nehmen.
Vom Alter her sollte sie schon "etwas älter" sein, das heisst keine lx50 (preislich wohl eh nicht machbar) und keine Vespa aus den neunzigern. Bei meinen bisherigen Recherchen hat mir die Vespa 50N sehr gut gefallen, ich bin aber offen für so ziemlich alles.
Preislich sollte das Gesamtpaket 1300€ nicht übersteigen.
Die Vespa wird von mir im Sommer für die Fahrt zur Schule benötigt (ca 25km/Tag) und über den Winter eingelagert (Garage).
Auf jeden Fall sollte die Vespa komplett unverbastelt (technisch) und "legal" sein.
Ich habe versucht, möglichst genaue Angaben zu machen und freue mich auf eure Tips (Bilder zu euren Vorschlägen wären genial :))
Eine letzte Frage: Was ist für eine technische Generalüberholung beim Vespa-Händler ungefähr anzulegen?