hallo liebe vespa gemeinde
bin neu hier,lese aber schon seit 6 monaten eure hilfreichen beiträge.nun zu meinem problem,habe mir im sommer ne vespa px 80 von 1982 gekauft ,sie hatte keinen züendfunken ,also komplette zündung gegen eine neue ausgetauscht (zündgrundplatte,cdi,kabel ,zündkerzenstecker und zündkerze),dann lief sie auch ,danach 135 dr zylinder drauf ab zum tüv alles eintragen lassen ,und zylinder eingefahren.beschleunigung und durchzug alles perfekt gewesen bei 80 kmh war schluss.jetzt das eigentliche problem sie läuft mit choke mit einem tritt an nimmt auch bis halbgas an ,wenn ich mehr gas geb säuft sie fasst ab ein würgen ist zu hören,habe vergaser schon 2 mal gereingt schwimmer ausgetauscht hat alles nichts gebracht könnt ihr mie vielleicht helfen ?
suchi hab ich schon geschaut aber nicht weiter gekommen. gute nacht
mfg metin
px80 alt säuft bei vollgas ab
-
-
Moin Moin
ZitatWas reingeht muß auch wieder raus sonst würgt sich die Reuse selber ab.
Mit steigender Drehzahl müßen mehr Gase abgeführt werden ,was der zugespackte Auspuff nicht mehr packt.
Verbrannte Altgase können so teilweise wieder zurück in den Zylinder und behindern den Verbrennungsprozess.
Also Auspuff ausbrennen oder noch besser gleich nen neuen Puff.stufe 2 der üblichen verdächtigen wäre undichter kuwesimmering,dazu mal hier bzw. diesen link lesen
-
hallo und guten abend, danke für deine antwort ,mir fällt gerade noch ein das ich im sommer den luftfilter ausgebaut habe,weil sie mit luffi nur 75 kmh und ohne 80 kmh lief.
kann es vielleicht sein das jetzt im winter die luft kälter und feuchter is t und deswegen die verbrennung nicht richtig stattfindet und die vespe nicht richtig läuft ?
werde den luffi bei gelegenheit wieder einbauen und probieren!und falls ich doch einen auspuff brauch,welchen ? da hört man auch sehr unterschiedliche meinungen von original bis sito plus usw.
mfg metin -
original is immer besser als sito, da der schneller rostet wegen schlechterer verarbeitung
ansonsten viel glück noch ich geh mir jetzt einen reinhauen -
............mir fällt gerade noch ein das ich im sommer den luftfilter ausgebaut habe,weil sie mit luffi nur 75 kmh und ohne 80 kmh lief.
kann es vielleicht sein das jetzt im winter die luft kälter und feuchter is t und deswegen die verbrennung nicht richtig stattfindet und die vespe nicht richtig läuft ?Fast, es liegt nicht an der Feuchtigkeit, aber die Temperatur beeinflusst die Dichte der Luft. Wenn Du ohne Luftfilter fährst, ohne die Bedüsung zu ändern, wird das Gemisch zu mager. Das mag bei höheren Temperaturen noch funktionieren wird aber bei niedrigeren Temperturen problematisch.
-
hallo,
ich hab jetzt nen neuen auspuff(original piaggio)dran ,da meine blinker nicht funktionierten hab ich auch das relai getauscht und ne neue sicherung rein die alte war kaputt,blinker gehen jetzt wieder und die vespa läuft auch wieder(hört sich wieder richtig nach vespa an),jetzt spinnt aber die elektrik wenn ich während der fahrt das licht aus schalte macht sie fehlzündungen ,wenn ich blinke das selbe und noch was wenn ich auch nur während der fahrt kurz bremse, (pedal)geht sie kurz aus und läuft dann wieder.was kann das nur sein ? ich hoffe ihr versteht es wie ich das beschrieben hab.
würde mich freuen wenn jemand rat weiss.
grüsse meto -
klingt nach nem Massefehler.
Mal die Leitungen überprüfen, irgendwo kommt ein + Kabel mit dem Gehäuse in Kontakt ! Eventuell was falsch angeschlossen bei dem Relai tauschen ?