Fakt ist:
der Integralhelm schränkt das Sichtfeld ein,
er schränkt das Gehör ein,
er schränkt die Wahrnehmung ein,
er schränkt die Bewegungsgeschwindigkeit des Kopfs ein.
wie gravierend diese Einschränkungen sind kommt natürlich auf den Helm an. Die Einschränkung der Bewegungsgeschwindigkeit spielt hier sicher die geringste Rolle.
Es wird geschrieben:"vermeidbare Unfälle passieren da wo man drauf zu fährt". Für euch vermeidbar. Der Integralhelm lässt da aber vielleicht auch nicht mehr zu.
Ich bin überzeug, das mit der Halbschale auch Unfälle, die nicht da passieren wo man drauf zu fährt, vermeiden werden Können.
Leider passieren auch viele Unfälle wenn Zweiräder überholt, oder an Kreuzungen einfach übersehen werden.
In diesen Fällen wäre ein uneingeschränktes Sichtfeld usw. sicher von Vorteil.
Was daran schwachsinnig sein soll weiß ich beim besten willen nicht.
Selbst mir ist klar, dass nicht jeder Unfall vermieden werden kann. Auch ist mir klar, dass ich bei einem Unfall mir Halbschale schlechte Karten habe.
Ich habe mit beiden Helmarten Erfahrung und das genannte sind meine Erfahrungen.
Ich fühle mich mit der Halbschale in der Stadt sicherer.
Wem der Integral lieber ist soll das machen. Bei nem Unfall ist das sicher besser.