hallo zusammen.
ich habe einen neuen 50 ccm DR zylinder auf meiner 50 n. werkseitig ist ein 16.10 shb dellorto vergaser verbaut worden.
ist es sinnvoll auf einen 16.16 shb zu wechseln? wenn ja, welche hd soll ich einbauen?
(besonders im hinblick auf die tatsache, dass ich dort irgendwann ein 75 ccm zylinder drauf komm ist es sicherlich sinnvoll)
mein frage bezieht sich allerding ausschließlich auf den 50ccm dr zylinder, der auch noch eingefahren werden muss.
______________________________________________________________________________________________________
16.10 oder 16.16 vergaser für D.R. 50 ccm
-
-
16.16 ist auf jeden fall sinnvoll. da der 16.10 vergaser die leistung reduziert (gab ja auch ne 40 km/h-version die den vergaser verbaut hatte)
also selbst auf dem 50er Zylinder ist es von vorteil. und für den 75er sogar eher ein muss!
hd musst du dann sehen. muss bei dem 16.16 größer gewählt werden als beim 16.10. doch für den 50er DR müsste sowas zwischen 65-68 ausreichen.
musst du dann genau abdüsen. hoffe ich konnte ein wenig helfen. falls du nen gebrauchten 16.16 mit ansaugstutzen usw. suchst. könnte ich evtl. nochwas dahaben.gruß
-
Ich würd' Benores' Aussage ein bisschen einschränken:
16/16: Sinnvoll ja, Muß nein
Düse: Serie beim 16/16 ist eine 67, beim 16/15 (PK XL) eine 65. Wenn du keinen Rennauspuff fährst (nicht Sito sondern einen "echten") sollte das bem D.R.50 passen! -
welchen hd würdest du mir bei einer piaggio banane empfehlen, die die tage drankommt?
-
Kommt auf 'nen Versuch an. Ich würd' erstmal 2-3 Nummern größer einsteigen. Dann kannst du beim fahren schon ahnen ob die Mühle vernünftig ausdreht oder nicht. Dann einfach ein wenig runtertasten, aber nicht zu viele Nummern überspringen. Halt dabei das Kerzenbild im Auge. Wenn du synthetisches Öl fährst kannst du auch zu einer hellbraunen Kerze hinarbeiten. Bei Mineralöl eher Mittelbraun.
-
perfekt, danke