Weil wir das hier schon einmal hatten. Ich hab heute von einem dieser China Teile einen 220 Volt Schlag bekommen. Linke Hand taub.
Nicht lustig.
Ich hab ein Schweissgerät eines namhaften deutschen Resellers der zu 100% in der Volksrepublik basteln lässt und dann sein Logo draufklebt. Wie es so viele der Hersteller machen die ihre Teile im Baumarkt verscherbeln.
Nur mein Teil war nicht einmal so billig.
Trotzdem war es, da war es noch nicht einmal benutzt, bereits kaputt. Zwei mal. Zuerst der Transformator zu nahe an dem Gehäuse montiert, was einen Kurzschluss im ganzen Haus zur Folge hatte. Dann repariert, zurückgeschickt, dann ein Plastikteil im inneren abgebrochen ( das Teil ist so filigran, dass einen schlecht wird. Der Motor für den Antrieb des Drahtes mit zwei billigen Holzschrauben in ein ein mm Plastikteil geschraubt. Das wars. )
Gestern hab ich es wieder zurückbekommen. Anscheinend wieder repariert. Der Motor war zumindest wieder dran.
Heut hab ich beim Testen, bei der Berührung des Gehäuses eine volle Ladung bekommen.
Wäre ich irgendwie geerdet gewesen würd ich das nicht mehr schreiben.
Ich lass das mal so hier stehen. Kann sich jeder selbst einen Reim drauf machen.
Gruss Oswald.