also ich habe hier einen 75ccm dr zylinder mit kolben. der kolben ist schrott aber der zylinder sieht noch sehr gut aus.
was habt ihr für erfahrungen mit übermaß gemacht. könnt ihr es empfehlen? was kostet es?
übermaß pro und contra
-
-
sieht gut aus ist relativ...je nach laufleistung ist dein zyli nicht mehr rund sondern oval, eine ganz normale erscheinung. wenn du nun einen zuverlässigen und fachgerecht instandgesetzten zyli haben willst bleibt dir nix anderes übrig als den zyli zu vermessen, und dementsprechend einen kolben besorgen. ob hohnen oder nicht kann erst dann entschieden werden. kann sein dass dir die 1. übergrösse gar nicht reicht obwohl der zyli noch gut aussieht. wenn du keine möglichkeit hast zum messen geh einfach zu einem instandsetzer leg das ding auf dem tisch und frag welchen kolben er braucht. alles andere ist reine glücksache, wenn es dir das wert ist einen neuen kolben wieder zu verheizen, musst du selbst entscheiden. wegen dem preis der örtliche ölfuss hier verlangt 28 euro bis 80mm durchmesser fürs hohnen
-
Dazu kommt das Geld für neuen Kolben und neue Ringe. Da würde ich mir eher überlegen bei Egay einen für 65 EUro neu zu kaufen!
-
Die Kosten sind in deinem Fall sicher das Hauptproblem, ohne über deinen Reichtum zu spekulieren.
Ein Fachgerecht instandgesetzter Zylinder mit passendem Übermaßkolben steht dem Original in punkto Zuverlässigkeit und Leistung nicht nach. Allerdings muß das aufhonen maschinell erfolgen, und wenn du nicht gerade in einer Motorenschlosserei arbeitest ist sowas mit recht hohen Kosten verbunden.
Dagegen steht der recht günstige Preis eines neuen Komplettzylinders. Da stellt sich schnell die Frage nach dem Sinn! Es hängt davon ab was du für dein Übermaß zahlen müßtest!