hi zusammen. habe gestern ne 50 n vespa mit rahmennummer v5a1t gekauft und der motor kommt mir etwas gross vor. VMA1M steht drauf. ist das ein PV motor? dieser läuft leider nicht da die welle nen schaden am gewinde polradseite hat. jetzt such ich ne passende welle aber für welchen motor? bitte um echo. gruss
vma1m motor in einer 50n drin.original?
-
-
hi
wens wirklich ein VMA Motor ist stammt der aus der NUOVA ist im Prinzip die Vorgängerin der PV die dinger sind superselten sind nur ca 17000 stk gebaut worden
Welle passt die der PV
rally221
-
danke für die antwort. habe da ne seite gefunden (leider in englisch). da steht drin dass alle smallframe wellen verbaut werden können. stimmt das? der motor trägt definitiv die nr. was ist sowas wert? gruss und dank
link:
-
Es handelt sich bei dir um einen Langhubmotor. Die Frage ist nun, ob du mit nem 125er Motor fahren möchtest, oder ob du lieber zurück rüstest auf 50ccm?!
Bei Rückrüstung würde ich eher versuchen, den Motor zu verkaufen und mir einen 50er Motor zu kaufen, da du sonst auch eine andere Primär etc. brauchst. Simmerringe und Lager würde ich immer tauschen.
Kurbelwelle wird bei dem Motor eine Lanhub-Welle gebraucht, original oder auch eine Rennwelle ist möglich. Dann musst du noch den alten Stumpf der Kurbelwelle messen, da es zwei verschiedene Größen an der Polrad-Seite gibt. Ich gehe davon aus, dass du eine mit 19mm Stumpf brauchst, d.h. heißt eine 19/20er Langhubwelle! -
also wenn du den verkaufen solltest wuerd ich mich gerne als abnehemer melden!!!
-
was bringt so n motor? €? gruss
-
und wie krieg ich diesen motor eingetragen? papiere sind italo und für 50ccm
-
Zitat
was bringt so n motor? €?
da es sich hier "nur" um einen PV Motor handelt also 2 Überströmer und unterbrecherzündung denke ich mal so an die 150€ +- ,hängt auch von gesamtzustand ab
rally221
-
Gitbs denn schon Smallframe-Motoren, die mehr als drei Überströme haben?
-
Die 3 Überströmer beziehen sich nicht auf das Motorgehäuse, sondern auf den Zylinder. Der Primaverazylinder hat nur 2 seitliche Überströmer, ab der ET3 (daher auch der Name) haben alle 125er Smallframes bis hin zur PK 125 XL 2 Zylinder mit 3 Überströmern.
-
passt dann ne 125 pk welle in den motor? gibt es irgendwol wellen zu kaufen? auch neu.gruss
-
PK Welle passt, musst nur schauen, dass der Kurbelwellenkonus mit deinem Lüfterrad zusammenpasst.
In deinem Fall bräuchtest du ne 19er Welle.Kurbelwellen gibts z.B. beim Scootercenter .