ja ich mein der hat ja keine 3 überströmer, sondern 10 also wird der schon mehr schlucken!
impurplehaze's umbau thread
-
-
ja ich mein der hat ja keine 3 überströmer, sondern 10 also wird der schon mehr schlucken!
6 Überströmer.
Ja wird er. Aber ich kann mir kaum vorstellen, dass er gleich das doppelte oder so schluckt.
-
Ne er hat 10! 7 Mehr als der normale!
kann uns denn keiner bisschen helfen mit den Verbrauchs-Fragen? -
steht zwar am anfang 10 ÜS dran aber wenn du mal im text auf der rechten seite liest dann siehste dass die plötzlich wieder von 6 reden..
Zitat:
Hinweis: Zum Thema DR 75 FORMULA UNO ließt und hört man noch häufig „mit Nebenauslässen“ und „10 Überströmer“. Zwischenzeitlich hat DR allerdings die Gussform geändert: Nebenauslässe waren gestern und 10 Überströmer hatte der Zylinder nie. Richtig ist hingegen, dass die aktuelle Version ein potenter DR FORMULA UNO Zylinder ist, ohne Nebenauslässe und mit 6 Überströmern.
Verbrauch interessiert mich auch^^ wart ab irgendjemand weiß bestimmt was dazu
peace
-
Ahhh ok vielen Dank für die Info
Naja hoffen wir, dass endlich Jemand weiterhelfen kann! -
Warum ist die Verbrauchsfrage denn so interessant? Ne Vespa verbraucht fast nix im Vergleich zu nem Auto, fertig aus, oder?
Und ich meine zu nem Auto und keinem 3Liter-Lupo oder so'n Kram.
-
îch fahre viel mit dem Ding, da interessiert es mich natürlich
-
Dein Beitrag ist irgendwie sinnfrei.
Angenommen deine Vespa schluckt jetzt gute 4 liter normalbenzin mit dem 75ger DR Formula, ist auf den ersten Blick nicht viel. Jetzt schauen wir mal aufs gewicht der Vespa mit Fahrer, dürften wohl je nach fahrer um die 160-170 kg im Solobetrieb sein. Wie viel wiegt ein auto das 4 Liter Schluckt? gut 1000 kg...
Nicht immer nur die eine Seite betrachten, auch mal hirn einschalten...
Gut wennmans mal mit nem Automaten 4takter roller vergleciht sind unsere Vespen wirklich sparsam, die Teile ala Aeorox blasen ja z.T. mal mehr wie 4 Liter weg bei ihren 45 kmh.
-
Meistens verbraucht eine getunte Vespa die vernünftig eingestellt ist genau so viel oder sogar weniger als eine originale weil du nicht immer mit Vollgas unterwegs sein musst
-
ja das ist gut
also ich hab die süße mal heute als fuffi zugelassen und morgen hab ich führerscheinprüfung, wenn ich nicht durchfalle hab ich noch kohle um das projekt endlich steigen zu lasseaber bringt die banane leistungstechnisch wirklich mehr als ein sito plus? zumindest so dass sich der aufwand lohnt, dass blech am reserverad rauszuschneiden!
und wie ist des mit entdrosseln? oder gleich die banane der 125er nehmen?eingepackt wird gesammt mit optischen umbau inkl. :
Motor:
DR75 F1
19.19er Dell'Orto
19er ASS
3.72er Übersetzung Schrägverzahnt
Neue Beläge und verstärkte Federn für die Kupplung
Dichtungsset und alles was zum Überholen notwendig ist
Heidenau K50 Reifen
Pot bin ich mir immernoch nicht sicher, entweder Sito Plus, der aber bei hoher Drehzahl verweigert, weswegen ich zur Banane tendiere!
(Welchen Krümmer brauche ich dafür? Fahre ja Kurzhub, da brauche ich ja einen anderen Krümmer?!)Optik:
Creme Beiger Lack ( Aus der Dose erstmal Werde mir mal anschauen ob ich das hinkriege)
Chrom Klemmspiegel
Chrom Kantenschutz und Monoschlitzrohr
Chrom Trittleisten
v50 Monositzbank mit dunkel schokobraunem Leder
Heck wird gespachtelt und gecleant
Oldschool Rücklicht
Hebel und Griffe(Später:
Lenker und Gabel von der XL1 und angemessenen Drop-Bar
Sport Fahrwerk (das Wort ist einfach geil:D) mit Federn in Lackfarbe
evtl. Umbau auf DR 102 ccm und dann mit Scheibenbremsen um das Ding auf mal wieder stoppen zu können^^)**Später steht noch in den Sternen :D:D:D:D
Werde morgen die Prüfung angehen und danach anfangen, wenn bestanden früher, sonst dauerts noch etwas, Motor herzurichten!
Optik folgt, sobald dann mal wieder Kohle im Sparschwein auftaucht!
Hoffe die Zahnfee ist mal gütig und bringt mir auch was fürs Gebiss das ich Opa geklaut hab -
So Leute hab meine Lappen heute bekommen und werde morgen mal loslegen!
Aber ich muss endlich wissen welchen Auspuff ich nehmen soll! Habe bisher gelesen, dass der Sito Plus bei hohen Drehzahlen nicht will, weswegen ich zur Banane tendiere! Aber welchen Krümer brauche ich? Kann mir da einer nen Link posten? Will jetzt endlich loslegen, deswegen haut rein und helft mir!Und passt ein PK XL1 Handschuh fach irgendwie auf eine XL2? Wie ist das dann mit den Blinkern?
-
für den 75ger formula würd ich eher nen drehzahlorientierten auspuff nehmen
Polini Righthand
Polini Lefthand
Proma Left
Simonini Racing (würd ich mir auf jeden fall kaufen, werd ich auch noch machen :D)
Leo Vince SecSys (oder heisst er jetzt auch left?)
Sowas in der art wär wohl geeigneter, und du hast den großen vorteil, dass du deinen roller nicht beschneiden musstXl1 sowie pks handschuhfach passen ohne probleme dran, sieht aber kacke aus wegen dem ewig langen zündschloss, auch der übergang vom lenkkopf passt dann nicht mehr, bei xl2 hängt das alles bissl zam. Aber wems gefällt.
Die töffs sind alle bei sip oder sck zu finden
-
hey dackeldog schon, aber die sind mir zu auffällig, wenn du verstehst? ich hab noch 12 monate probezeit und will ja gleich gef***t werden!
soll ja aufn ersten und evtl. sogar aufn zweiten blick unauffällig wirken!also sito plus oder banane? was passt mehr zum normalen DR 75! Den F1 werde ich mir wohl doch erst später zulegen!
-
zum normalen dr langt wohl der sito plus locker
aber ich würd dennoch gleich den formula kaufen, kost ja nur 5 öcken mehr, der läuft mit sito natürlich auch, warscheinlich ziemlich gleich wie der normale dr, nur hat er noch nutzbares potential. Da wär dann ne banane bestimmt auch in ordnung, ich weiss jedoch nicht viel über die banane.
-
ich hab den normalen DR doch schon! Darum muss ich 90,- mehr blechen...will erstmal mit dem normalen DR testen und wenns taugt behalte ich ihn!
-
achso, ja dann is ja alles klar, da langt der sito plus himmelweit
-
Also ich hab auch den Formula mit 19/19er Gaser und einer Polini Banane drauf! Mit dem Sito + (ohne Drossel) fahre ich ca. 60 und mit der Banane die nun wirklich nicht laut ist geht es bis auf ca. 72km/h!
Hatte am letzten WE mal den Test gemacht und nen Polini 102ccm drauf gemacht, war schön aber eben langsam da der Polini nicht für Drehzahl ist. Allerdings konnte man im 2ten Gang anfahren und bei ca. 25km/h im 4 Gang durchziehen!
Für noch mehr V-max könnte man bei dem Formula den Auslass für etwas mehr VA anheben oder was auch gut funzt ist der Simonini-Auspuff!
Grüße
-
hey welcher ist jetzt die polini banane? der polini right? oder left?
aber die sind meiner meinung nach viel zu auffällig und wenn die grünen männer dann auch noch polini lesen ists doch gleich vorbei! -
ja polini banane ist der linksausleger.
-
issn bisschen schwierig, den xl1 lenkkopf auf die xl2 zu bauen. die schaltung der xl2 hat einen draht, die der xl1 2 züge, wie sonst alle anderen vespen auch. viel erfolg...
-