Hi!
Habe vor ein paar Monaten eine 72er 150 Sprint mit eingetragenen 166er Malossi-Satz und SI24/24E Dell'Orto erstanden. Leider war ein falscher Vergaser und Zylinder drauf (vermutlich 177er - Gussmarke am Zylinder: PM - sagt das jmd was? - mit Original 150er Kopf.
Weil montierter Zyl und Vergaser nicht eingetragen waren, gabs keinen Tüv....
Also habe ich mir jetzt neuen 166er Malossi-Satz besorgt und nen 24er Si-Vergaser mit BE3 160 HD 130 LL 55-160 montiert.
Weil ich schon dabei war, gabs neues Schaltkreuz, überholte Kupplung (22 Zähne-3-Scheiben, wie Original... von der 4 Scheiben-Kupplung wurde mir abgeraten, da sich da angeblich die Scheiben ständig verziehen würden - hat das schon jemand gehabt?) neue Hauptlager und Simmerringe.
Übersetzung und Kurbelwelle sind orginal, Vergaser-Einlass ist vergrößert und Block ist bearbeitet (Überstromkanäle dem Zylinder angepasst)
Zündung ist auf 18-19 Grad
Satz (Zylinder, Kolben) sind nicht bearbeitet. Sollte man daran noch was machen?
Hab dem Motor heute reingehängt.
Jetzt also meine Fragen :
Motor gab heute nur ne Menge Felhzündungen, später dann hat er 2-4 mal richtig gezündet - ist dann immer wieder ausgegangen. Vollsynth. Öl und Super Plus (lt. Empfelhung Malossi)
Gut - neuer Kolben und Zyl brauchen immer etwas, bis sie richtig laufen, aber ist meine Düsenbestückung ok? Oder ist die 130 für den Erst-Start viel zu fett???
Habe zur Zeit den originalen Auspuff drunter. Das würde ich auch gerne mal ändern. Welcher würde für den 166er passen? Und muss/kann man sowas eintragen lassen?
Freu mich aber auch über andere Tipps und Erfahrungsberichte zum Thema Malossi 166 ccm....
Und falls jmd Interesse an der Briefkopie hat, kein Problem. Die Sprint ist mit 8 KW bei 6300 Umdrehungen und 90 KmH eingetragen..... Es gab dafür sogar einen Leistungsprüfstandslauf lt TÜV-Gutachten.
Gruß aus H.
166er