Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzer Zeit habe ich meinen einzigen Schlüssel von meiner v50 Special verloren.
Was kann ich nun tun?
Bitte helft mir...
Hallo Community,
Ich habe folgendes Problem:
Vor kurzer Zeit habe ich meinen einzigen Schlüssel von meiner v50 Special verloren.
Was kann ich nun tun?
Bitte helft mir...
Hallo Mike !
Geh mal davon aus du meinst das Schloss der Lenkradsperre !
Zum Wechseln des Schlosses muss das alte rausgebohrt werden.
1.) Lenkradabdeckung montieren (entweder die runde mit zwei Befestigungsnieten oder die flache - oval mit einer)
wenn du da geschickt bist kannst du deine alte wieder verwenden brauchst dann nur die Befestigunsnieten neu.
2.) mit einem 5-6mm Bohrer soweit bohren das der Haltzapfen zerstoert wird. Schloss laest sich dann einfach herraus
ziehen.
3.) Schlosstunnel ordentlich von eventuellen Ablagerungen und Lackruestaenden reinigen.
Aufpassen es gibt zwei verschiedene (kurze und lange Version). In der Regel solte bei dir die Kurze verbaut
sein (meisten wird im Set ca. Euro 15,00 neben den zwei Schluessel auch die Schlossfeder mitgeliefert !)
Neues Schloss einfetten, einsetzen und Abdeckung montieren und
das Uebel ist beseitigt (Kosten: ca. Euro 21,00 ohne Versand und Nachnahme Arbeitszeit)
(Arbeitszeit: ca. 0,5 Std.)
4.) Solltes du den Schluessel deines Seitendeckels oder bei einem vorh. Zuendschlosses diese verloren haben,
keine Angst auch die gibt es nach.
5.) Artikeln findest du normalerweise in jedem besseren Rollerladen oder On-line - Versand
PS: Thema ist sicherlich schon oefters abgehandelt worden-versuchs auch mal mit der Suchfunktion
mfg
Andreas
VIELEN DANK!
das nenn ich mal eine kompetente antwort.
ich habe ein schloss mit 2 so kleinen bolzen drinne.
die bohre ich nun raus, dann kann ich es rausziehen, dann kann ich schon das neue schloss einsetzen.
okey, cool. ich bin echt froh das ich du mir geholfen hast.
ich habe nun ein set bei sip gefunden:
Schließzylinderset V50 / N / L / S / 20.52 €
Art.Nr. 16833000
du hast gesagt:
Geh mal davon aus du meinst das Schloss der Lenkradsperre !
also das heisst ich kann die v50 ohne schlüssel starten??? oO
das hab ich ja garnich gewusst...
ich hab die nämlich erst neu gekauft und hab mich noch nie mit v50s auseinander gesetzt.
danke
das mit den 2 Bolzen ist nur die Abdeckung, die verhindert, daß beim Aufschließen das Schloß rausrutscht.
die packst Du vorsichtig mit einer Rohrzange und ziehst die ab.
dann guckst Du auf das Schloß (Piaggio hat Schlösser von 2 Herstellern verbaut, Zadi und Neimann) wenn Du eine kreisrunde Fläche siehst = Zadi
wenn ein kleiner Rand ist, in dem sich der innere Teil dreht = Neimann
danach richtet sich deine Bestellung!!!
als Originalerstzteil !! Neimann 19,50 Zadi 17,90 Versand im Großbrief 2.-
kann ich Dir schicken.... arbeite doch im Piaggio Center
Rita
PS wo biste zuhause??
und ist der Roller auf. oder zugeschlossen??
Hallo Mike !
Scheint das lange zu sein (mit "Bartbreite" 6mm). Tippe bei Dir aber eher auf das Kurze.
Wenn du es ausgebohrt hast einfach nachmessen und Bartbreite und Laenge dem Shop durchgeben, dann bist du auf
Nummer sicher. Ansonsten ist das Set in Ordnung wenn du auch noch einen gleichen Schluessel und
Schloss fuer dein Seitenfach brauchst und dieses mit dem selben Schluessel sperren moechtest.
Tipp: Wenn Du dich an Rita vom Forum. Die kann Dir dieses (und vorallem das richtige) Teil (e) auch organisieren.
Dein beschriebenes integriete Schloss (Lenkradsperre und Zuendschloss) kam erst bei den spaeteren Smallframe-Modellen zum
Einsatz z.B. Pk-Serie). Ansonsten waren die Zuendschloesser bei diversen Smallframeodellen meist seperat (am Lenker) montiert und die sind in der Regel kein Hindernis wenn du den Schluessel verloren hast.
Dein Model sollte ueber den Kill-Tropschalter (beim Lichtschalter) verfuegen mit dem schliesst du die Zuendung kurz.
Ausser du hast eine oesterr. Spezial dann kann die ebefalls ueber ein seperates Zuendschloss verfuegen.
Viel Spass beim Tausch deines Schlosses
Andreas
hallo leute,
danke für die schnelle Hilfe.
habe vorhin gemerkt, das sie auch so anspringt.
Dann ist der schlüssel also nur fürs lenkradschloss.
wieder was gelernt.
kann ich dich auch per email oder so benachrichtigen?
würde es sehr toll finden wenn du mir das schicken könntest.
Ich wohne in Luzern, das ist in der Schweiz.
meine email adresse ist:
....
klick links auf meinen Namen... dann öffnet sich das profil.... dort dann auf e-mail senden
Rita
danke Rita.
ich werde dir Ende nächste Woche eine Email schreiben.