Hallo zusammen!
Auf der Suche nach einem mobilen Untersatz bin ich gestern mehr oder weniger zufaellig ueber eine rote Vespa (200 cc, Bj. 1984, ca 18 tkm laut Tacho, E-Starter, getrennte Oelschmierung) gestolpert. Meine Freundin hat sich quasi auf der Stelle verliebt und ja, auch mir gefaellt sie sehr (Die Vespa mein' ich, meine Freundin gefaellt mir eh...! ).
Dumm nur, dass ich noch nie etwas mit Vespas zu tun hatte und ich deswegen davon so wenig Ahnung davon habe, dass ich nicht mal genau sagen kann, was fuer ein Type das ist. Vielleicht hilft ja ein Bild weiter:
Eine Testfahrt war leider nicht moeglich, weil es mal wieder geschuettet hat wie aus Kuebeln. Bei meinem laienhaften Sichtcheck konnte ich soweit keinen Rost (lediglich der Gepaecktraeger hat ein paar Verfaerbungen) und keine groesseren Macken/Beulen entdecken. Die Sitzbank hat ein paar kleinere Loecher.
Zwei Punkte machen mich jedoch unsicher bis stutzig:
- Der Boden im Fussbereich hat einen rauhen Anstrich (Klebefolie?), aehnlich sehr rauhem Sandpapier, und weisse (Plastik/Gummi-)Zierleisten und -Abdeckungen. Sieht soweit ganz gut aus, sowohl von der Ausfuehrung als auch - find ich - optisch. Muss ich aber befuerchten, dass sich darunter Feuchtigkeit und Rost sammeln?
- Meine Hauptbedenken gelten jedoch dem Vorderreifen, der seltsamerweise auf der linken Seite (in Fahrtrichtung) deutlich staerker abgefahren ist als auf der rechten. Ist das ueblich bei Vespas (z.B. wg. einseitiger Aufhaengung oder so) oder ist das eher ein schlechtes Zeichen (Gabel verbogen, Rahmen verzogen, ...)?
Fuer morgen hab ich mal einen Termin zur Probefahrt ausgemacht und so werd ich mir das nochmal genauer anschauen (wenn's ncht wieder kuebelt...). Auf was muss ich denn achten um eine Ahnung zu bekommen ob das wirklich kein Problem oder Schaden ist (wie der Verkaeufer natuerlich meinte) oder ob ich besser die Finger davon lasse?
Auf was muss ich generell achten, um einen Ueberblick und ein Bild vom technischen Zustand zu bekoemmen und um mich nicht ganz ueber den Tisch ziehen zu lassen ?
Wie ist das hohe (?) Alter denn zu bewerten? Ist das eher was fuer Liebhaber, Bastler, Schrauber oder ist die Technik so solide, dass man sich diesbezueglich noch nicht viel Gedanken machen muss?
Ach, vielleicht auch noch gut zu wissen: wir leben in Singapur und die Vespa wurd bislang von einer Lady aus Malaysia gefahren... . Hat jemand Erfahrung mit Vespas in tropischen Gefilden?
Generell bin ich natuerlich eher an einem verlaesslichen Gefaehrt interessiert und ich will nicht unbedingt jedes Wochenende danach schauen muessen. Auch hab ich zwar ein gewisses technisches Basisverstaendnis, aber so gut wie keine Schraubererfahrung.
Bin schon mal auf eure Kommentare gespannt. Waere prima, wenn ihr mir den einen oder anderen Ratschlag geben koenntet.
Gruss & Danke,
stroemungsmatze.