Du kannst auch 2 Züge unten an die Einzug-Schaltdrahtaufnahme des PK XL 2 Motors dranfrickeln, geht eigentlich nur russisch, ergibt dann ein ziemlich hakeliges Schaltgefühl und die Züge zeigen bald Auflösungserscheinungen. Selbst schon vor ca. 16 Jahren ausprobiert und nicht für eine haltbare Dauerlösung befunden.
Den PK XL 2 Block auf die Schaltgabel einer PK S oder XL 1 umzubauen geht wie gesagt nicht, da die Bohrung unten im Motorblock bei den verschiedenen Typen nicht an der gleichen Stelle sitzt und man daher die Innereien, die in die Schaltklaue eingreifen, nicht untereinander austauschen kann. Bei der XL 2 sitzt das ganze quasi exzentrisch, deshalb hätte die runde Schaltzugaufnahme (oder Schaltwippe) der 2-Zug-Motoren da keinen Platz zum drehen. Zudem ist bei der XL 2 an dieser Stelle fortschrittlicherweise ein Lager eingebaut, das die früheren Motoren nicht haben. Auch müsste man -was wohl das geringste Problem wäre- noch 2 Gewinde für die Einstellschrauben der Züge bohren.
Ansonsten: Versuch macht kluch, wie damals, als es noch keine Internetforen gab.