Hallo!
Bin ein absoluter neuling auf dem Mopedsektor, da ich für normal Oldtimer restauriere.
Letzte Woche hab ich mir eine Vespa PK 50 XL Kat Elestart Ausführung 1 "eingetreten"
Sofort war mir klar, dass 40km/h Endgeschwindigkeit nicht alles sein können und somit muss das Teil getunt werden!
Allerdings sagten mir diverse "Fachleute", dass das nicht möglich sei bei, da mein Motor direkt gesaugt ist.
Hier die Voraussetzungen: ein 50ccm Motor direktgesaugt mit einem 18/14er Bing Vergaser und einem original Puch Luftfilter.
Alle rieten mir den Motor rauszureissen und einen anerden PK- Motor zu verbauen, natürlich dann mit großerem Zylinder.
Will ich jedoch nicht, da dann die Motornummer nicht mehr passt!
Gestern hab ich bei einem Grazer Fachgeschäft mit einem Tuner gesprochen und der sagte irgendwas von "Da bohrst einfach ein Loh auf und somit kannst auch den Motor tunen."
Hab aber keine Ahnung gehabt, was der meinte!!??
Was ich will: Ich will ein relativ unauffälliges Stadtmoped mit Stil ,welches elektronisch startbar ist und untern rum halbwegs spritzig fährt. Mehr als 55 oder 60 Spitze braucht das Ding garnicht gehen!
Was würdet ihr mir raten zu tun?
Ich hätte mir so ca. 80kubik mit einem 19er Dolorto Vergaser und einem Polini righthand vorgestellt. Aber wie lässt sich das mit meinem Motor vereinbaren?
Bitte dringend um Hilfe!
lg Alex